Schwangerschaftsbestätigung ?

Guten Morgen !

Wollte mal fragen für was ich eine Schwangerschaftsbestätigung brauche ? Meine Ärztin hat zu mir gesagt, dass ich die in zwei Wochen beim nächsten Termin bekomme.
Und ab wann bekommt man die eigentlich ? Die Gute hat mir nämlich nicht verraten in der wie vielten Woche ich bin, und ich hab vor lauter Aufregung vergessen fragen.

Danke für die Info!

glg wuki11

1

Die bekommst du für deinen ag...bei mir hat die 10 Euro gekostet,das kriegst du aber wieder vom ag...
Also so war es bei mir...und da steht drauf im ausrasten Monat du bist...
LG und einen schönen Tag...

2

Sobald der FA deine Schwangerschaft festgestellt hat steht dir eine Bestätigung zu. Die ist schließlich für den AG und es gibt Berufe, wo man umgehend ein BV bekommt.
Es steht eigentlich nur darauf in welcher Woche du derzeit bist und wann du voraussichtlich in MuSchu gehen wirst. Zweiteres ist für den Arbeitgeber wichtiger, weil du den MuSchu eigentlich schon mit der Schwangerschaftsbestätigung beantragst.

Kostet etwas, bekommst du aber vom AG zurück. Ich habe in der 10. SSW eine Bestätigung verlangt, sie meinem Arbeitgeber vorgelebt und bin dann zum Betriebsarzt und bis die Ergebniss da waren ins vorübergehende BV gewechselt. Hat zum Glück nur 3 Tage gedauert, von denen ich 2 Tage auf Fortbildung war ;-).

lg mondlicht (35. SSW)

3

HI,

normalerweise reicht es aus die entsprechende Seite im Mutterpass zu kopieren und dem Arbeitgeber zu geben. Da steht der vorraussichtliche Entbindungstermin drauf und seit wann du von der Schwangerschaft wusstest.
Es speziell ausgefüllter Zettel hätte bei mir auch 10 € gekostet.

lg Laila 37+5

4

Ich find es unpassend die Seiten zu kopieren....
Erstens fehlt der Name an der Stelle mit den ET und zweitens stehen dort Sachen die den Arbeitgeber nichts angehen....
Das Geld für die Bescheinigung bekommt man doch erstattet....
Würde mir die Bescheinigung vom Arzt geben lassen....

5

hi,

mein ag hat nur die bestätigung vom fa akzeptiert. die seite vom mutterpass reicht nicht aus - ausserdem hat dem ag dein mutterpass gar nicht zu interessieren, auch wenn auf solchen seiten kaum was zu erkennen ist.

bei mir hat die bestätigung 5 € gekostet und die hab ich auf der nächsten gehaltsabrechnung wieder gutgeschrieben gekriegt.

lg

nini mit #baby-bub 22+2

6

Also ich bekam keinen Zettel, für den ich 10 Euro bezahlen musste. Unsere Personalchefin hat einfach die Seite mit dem ET aus dem Mutterpass kopiert und die intimen Daten beim Kopieren abgedeckt.
Ich wurde auch gar nicht gefragt, ob ich so eine extra Bestätigung bräuchte, allerdings hab ich auch vergessen zu fragen.

7

Also ich habe meine Schwangerschaftsbestätigung in der 12. ssw erhalten.
Auf dem Zettel stand nur, wann ich ET habe und in welcher Woche ich gerade bin. Dafür musste ich 10€ zahlen, was ich aber eigentlich vom Arbeitgeber wieder bekommen sollte... ich habe es nicht erstattet bekommen, unverschämtheit!#aerger