Mein Arbeitgeber sagt, in der SS keine Nachtschicht
Mein Frauenarzt sagt ist kein Problem
?????????????????????????
Wo fragen, was denn jetzt stimmt? - Wie ist das dann mit dem Elterngeld, wenn ich jetzt schon aufhöre?
Bin Krankenschwester
Schwangerschaft und Nachtschicht???
Also meine Schwester ist auch Krankenschwester und sie durfte keine Nachtshcichten mehr machen...ist glaub ich sogar im Mutterschutzgesetz festgeschrieben...
Hallo
Also es ist so, das du Nacht, an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten darfst.
Meinem Chef bei der 1. SS ist es ganz mieß ergangen. Ich bin mal Samstag zu Sonntag in den nachtdienst eingesprungen, freiwillig, hatte dann auch Urlaub 1 Woche Plus einen Tag ausgleich für den Nachtdienst. Etwa 14 Tage später kam der MDK zur Prüfung, zwar angemeldet, aber er kam. So ich war irgendwie im Frei und auf einmal bekamm ich einen Anruf ich solle mal in die Firma kommen, ging irgendwie nicht, weil ich beim Arzt saß, da hat mich der Mensch vom MDK gefragt, ob ich den Nachtdienst freiwillig gemacht hätte, ich wuste erst garnicht wat der von mir möchte, ich sagte ja, war ja auch so. Na da meinte der, dann fällt die Strafe für Ihren Chef nicht so hoch aus. Da es Wochenende war, brauchte er nur 2500 Euro bezahlen, ohne Freiwillig, 5000 Euro. Wäre es in der Woche gewesen, Freiwillig 1000 Euro und nicht Freiwillig 2500 Euro.
Ich habe seit dem nicht mehr gearbeit, weil sie dann nämlich unangemeldet gekommen sind.
Ich würde es sein lassen, naja und alleine darfst du ja sowieso nicht arbeiten.
Liebe grüße claudi
HÄÄÄÄÄÄ
ja GEHN tut das... aber es ist verboten... da kommst du (weil dus deinem arbeitgeber nicht gesagt hast... also das du SS bist) und dein arbeitgeber in teufelsküche... es ist keine entscheidung von "och ich will oder ich will nicht" sondern der gesetzgeber (also quasie deutschland) VERBIETET es... du darfst nicht nachts arbeiten... und auch keine akkordarbeit leisten...
kann das so genau sagen da ich letzte woche noch bei einer zeitarbeitsfimra war und einen "ferienjob" machen wollte... in der brauerrei... die haben da so eine werbeaktion und suchen leute für 8wochen... hätte ich gern gemacht... aber ich darf weder eine "vorwiegend stehende tätigkeit" ausführen noch akkord noch fließband noch nachtschicht....
grüße
NEIN, jedoch kannst du wenn du möchtest, da das MUSCHUTZ nur zu deinem Schutz gilt, wenn du also weiterhin nachts arbeiten willst kannst du das tun
ich bin auch schwester und habe bis zur 25 SSW. Nachts gearbeitet, war kein Problem, zwar auf einer anderen Station aber NAchts...
ps: ich bin kinderkrankenschwester und darf keine nachtschichten mehr arbeiten
http://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html
kann sonst nur die seite hier empf. wenn du fragen hast... Bundesministerium für arbeit und soziales... da steht eigentlich alles... oder du rufst an... da sprichste dann quasie mit frau von der leyen selbst :P die wissen da echt bescheid... gerade was mutterschutz und mutterschaftsgesetzt angeht...
Habe das Muschu-Gesetz vor mir liegen:
§ 6. (1) Werdende und stillende Mütter dürfen - abgesehen von den durch die Abs. 2 und 3 zugelassenen Ausnahmen - von zwanzig bis sechs Uhr nicht beschäftigt werden.
(2) Werdende und stillende Mütter, die im Verkehrswesen, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, öffentlichen Schaustellungen, Darbietungen, Lustbarkeiten, Filmaufnahmen und in Lichtspieltheatern oder als Krankenpflegepersonal in Kranken-, Heil-, Pflege- oder Wohlfahrtsanstalten oder in mehrschichtigen Betrieben beschäftigt sind, dürfen bis zweiundzwanzig Uhr beschäftigt werden, sofern im Anschluß an die Nachtarbeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden gewährt wird.
(3) Auf Antrag des Dienstgebers kann das Arbeitsinspektorat im Einzelfall die Beschäftigung werdender und stillender Mütter im Gastgewerbe bis zweiundzwanzig Uhr, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, öffentlichen Schaustellungen, Darbietungen, Lustbarkeiten und in Lichtspieltheatern bis dreiundzwanzig Uhr bewilligen, wenn dies aus betrieblichen Gründen notwendig ist und es der Gesundheitszustand der Dienstnehmerin erlaubt. Diese Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn der Dienstnehmerin im Anschluß an die Nachtarbeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden gesichert ist.
(4) Die Ausnahmen der Abs. 2 und 3 gelten nur insoweit, als Nachtarbeit für Dienstnehmerinnen nicht auf Grund anderer Vorschriften verboten ist.
Hi,
ich war selbst in der Dauernachtschicht und musste sofort raus als ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt habe.
Ich denke mal dein Arbeitgeber wird sich da genau wie meiner strikt ans Mutterschutzgesetz halten.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html
Dein Arbeitgeber ist halt dann verpflichtet dir einen Arbeitsplatz in der Frühschicht zu geben bzw. einen der für die Schwangerschaft angemessen ist. Kann er dies nicht, so kann dein Arzt oder auch der Betriebsarzt dir ein BV ausstellen.
Versteh gar nicht warum dein Arzt meinte das wäre kein Problem hab ich noch nie von einem Arzt gehört.
Alles Gute weiterhin und eine schöne Restschwangerschaft.
LG
Sabine + Emily 34.SSW
Also erst einmal muss ich dir sagen, das dich dein FA falsch informiert hat.
Bin selbst in der Pflege als gerontopsychiatrische Pflegefachkraft tätig und habe ein ausdrückliches Nachtschichtverbot und Verbot der Arbeit am Patienten durch den Betriebsarzt bekommen. Mein FA hätte mich am liebsten schon nach der 12 SSW ins BV geschickt. Ich habe aber bis zur 23 SSW durchgehalten.
Du darfst grundsätzlich nicht alleine in einer Schicht als alleinige Fachkraft arbeiten, also es muss immer mind. eine zweite PFK da sein. Die pflegerische Versorgung von Patienten mit Infektionskrankheiten oder hohem körperlichen Pflegebedarf ist untersagt.
Würde mal sagen das dein AG recht hat. Würde davon abraten alles zu glauben was geschrieben oder gesagt wird. Informiere dich bitte bei deinem Betriebsarzt. Du und das kleine Wunder in dir gehen grundsätzlich vor.
LG
Anja +Amy+Emily (25 SSW)
ich bin selbst Kinderkrankenschwester und darf ab sofort keinen nd und keine arbeit nach 20 uhr mehr machen (gehört zur nacht). Kollegin von mir hat es trotzdem gemacht und dabei das baby verloren
Das ist der Grund, wieso ich keine Kinder haben kann obwohl ich gerne eines möchte. Ich bin in der Fabrik als Arbeiterin und wir haben 3 Schichten, im wöchentlichen Wechsel. Also von 6 Uhr bis 14 Uhr, von 14 Uhr bis 22 Uhr und von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens.
Ich kann schlecht zum Arbeitgeber sagen, dass ich jetzt nur noch die Frühschicht arbeite, weil ich Schwanger bin. Außerdem müssen wir auch oft schwere Kisten etc. heben. Da können die keine Rücksicht darauf nehmen!
Außerdem habe ich selber erlebt, dass meine Firma dann die werdenden Mütter gerne kündigt, weil sie nicht flexibel arbeiten können. In der Kündigung steht halt dann: Aus wirtschaftlichen Gründen und schlechter Auftragslage! Schwangerschaft dürfen sie ja nicht angeben, weil sie sich sonst strafbar machen. Aber wir sind Automobillieferant und wenn da die Autohersteller schlechten Umsatz haben, hängen unsere Arbeitsplätze auch mit dran. Also wer will schon beweisen, dass diese Kündigung so nicht stimmt!?!