Stechen im Bereich der Leber, wer kennt das? (Gestosegeschichte)

Guten Abend,

ich war nun vom letzten Freitag bis diesen Donnerstag im Krankenhaus da mein Blutdruck gesponnen hat. Nun hat er sich einigermaßen wieder "beruhigt" (manchmal sind aber immer noch Werte von z.B. 120/100 dabei; die Ärzte meinten aber das EIN Wert am Tag der sooo austickt nicht gefährlich wäre)! Meine Angst war einfach nur, dass ich evtl. eine Gestose habe! Aber Gott sei Dank deutet nichts darauf hin!

Am Mittwoch abend hatte ich leichte Schmerzen im Leberbereich, worauf mir auch nochmals Blut abgenommen wurde ... alles in bester Ordnung.

Nun habe ich wieder so ein leichtes Stechen in dem Bereich ... und mach mir schon wieder Gedanken darüber!
Kann das auch mal "normal" sein? Vielleicht ist es die Kleine die unterm Rippenbogen sitzt (hatte ich auch schon, allerdings links).

Oder vielleicht das Essen? Hatten heute abend ein recht fettes Essen (Steak ect.) - und meine Gallenblase ist auch schon raus ...

Kennt jemand dieses Stechen und kann mich etwas beruhigen?

Liebe Grüße

Simone

1

Hi!
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Es tut manchmal höllisch weh, so dass ich mich hinlegen muss. Bei beiden Schwangerschaften wurde ein Blutbild (insb. Leberwerte) gemacht, aber alles war/ist in Ordnung.

Es liegt wohl tatsächlich an der Lage des Kindes bzw. daran, dass die Organe jetzt echt "leiden" müssen aufgrund von Platzmangel.

LG
cocktail19 (ET-6)

4

Hallo cocktail19,

ich eine Gestose aber meine Oberbauchbeschwerden kommen bei fettem Essen von der nicht vorhandenen Galle oder vom Dickdarm der in der SS in der selben Gegend sein Unwesen treibt.
Meine Leberwerte sind zwar leicht erhöht aber das sind sie auch so immer mal.
Mein Mittel der Wahl viel Wasser trinken dann schwemmt alle aus und mir ist wohler.

Lg
Sandra 37+1

2

Es kann durchaus sein, dass dein Bauchzwerg dir dieses Stechen bereitet. Was das Essen angeht - hast du sonst nach fettem Essen ähnliche Beschwerden? Ich würd mal versuchen zu entspannen, das senkt auch den Blutdruck.;-)
Und ein RR von 120/100 ist wirklich noch kein Drama. Bei einer Gestose schießt der RR vor allem auch systolisch (erster Wert) in deutlich größere Höhen, ab etwa 170/110 mmHg wirds kritisch, davon bist du ja deutlich entfernt. Insofern...

3

hi,
hab auch gelegentlich solche schmerzen...und meine ärztin hat gemeint wenn der schmerz nicht dauehaft ist und mal kommt mal geht, dann ist es schon mal ein sehr gutes zeichen...denn bei einer gestose ist der schmerz dauerhaft. bei mir ist dieser bereich wohl durch die tritte des babys gereizt hat sie gemeint ...also nichts schlimmes und da muss man durch...wird halt immer enger für die organe wie größer das baby wird.

lg