Jemand Erfahrung mit Gestose?

Hi:-)
Meine Ärtzin vermutet eine Gestose bei mir.:-( Die Blutergebnisse stehen noch aus. Wie hat sich die Gestose bei euch bemerkbar gemacht? Eiweiß im Urin wurde bei mir nicht festgestellt.. Habe das Gefühl ich habe nicht konstant hohen Blutdruck, sondern nur, wenn ich mich bewegt habe.... Ansonsten hatte ich Sehstörungen, unter der rechten Brust habe ich, sobald ich aufstehe und etwas rumlaufe, ständig Schmerzen. Nierenstau in der rechten Niere... Starke Wassereinlagerungen in den Händen Karpaltunnel-Syndrom) ...
Mich interessiert, wie ihr die Gestose bemerkt habt und ob eure Kinder früher geholt wurden oder was überhaupt für Maßnahmen ergriffen wurden....Bin gerade etwas ängstlich, weils mir wirklich net gut geht (war gestern schon beim Arzt) und es soll heute so heiß werden#zitter
LG

1

Hallo,

ja, ich habe Erfahrungen mit Gestose bzw. bei wir war es schon eine Präeklampsie.

Meine Tochter wurde bie 30+1 mit 1245g und 39cm per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt.

Ich habe ab der 28.SSW starke Wassereinlagerungen gehabt, ich konnte kaum mehr auftreten, weil die Beine so geschmerzt haben, Schuhe haben keine mehr gepaßt, Uhren konnte ich nicht mehr tragen usw... Ich habe zum Schluß jeden Tag 2kg zugenommen, weil alles, was ich getrunken habe drin geblieben ist.
Bluthochdruck hatte ich anfänglich 140 /90 und meine Dopplerwerte waren schlecht, da hat mich mein FA in die Klinik geschickt. Die haben mich gleich da behalten und während des Klinikaufenthalts wurde der Blutdruck immer schlimmer.
Am Tag als sie meine Maus geholte haben hatte ich dann Blutdruck von 220 /180 und Wasser in der Lunge, so dass ich nicht mehr atmen konnte.

Gegen den Blutdruck habe ich in der Klinik Medikamente bekommen und ansonsten nur Magnesiuminfusionen. Sonst konnte man wohl nicht viel machen.

Eiweiß im Urin oder Oberbauchschmerzen hatte ich nie und man muß wohl auch nicht immer alle Symptome haben.

Meine Tochter kam dann nach 7 Wochen Frühchenstation nach Hause und ist heute 5 Jahre alt, gesund und munter und größer und fitter als manch Altersgenosse!

Du bist ja schon recht weit, falls es also tatsächlich eine Gestose ist, ist es ja nicht so schlimm, wenn dein Baby bald kommt!
Hast du die Möglichkeit deinen Blutdruck zu Hause zu kontrollieren? Sehstörungen können ja hierfür ein Zeichen sein! Ansonsten, wenn es dir nicht gut geht, dann geh wieder zum Arzt, hat ja keinen Sinn, dass du zu Hause sitzt und dir Sorgen machst!
Aber wenn dein Arzt eine Gestose vermutet, dann wird er dich doch wieder einbestellt haben, oder?

Ich drücke dir fest die Daumen!

LG Claudia mit Mia 5J, Tom 2J und #ei 30.SSW

2

Danke für deine Antwort...Das war bei dir aber dramatisch! Gut, dass es deiner Maus gut geht. Die Blutwerte wurden heute eingeschickt und werden morgen da sein. Ich soll nächste Woche Mo wieder kommen. Falls was wichtiges ist rufen sie mich an. Sie sprach schon von einem KS:-( Bin ja wirklich gespannt...Komm mir schon so blöd vor. Bin wirklich kein Jammerlappen. In meiner 1. SS hatte ich auch viele Beschwerden, aber so schlimm wars nie...Momentan wünsch ich mir es wäre schon der Et da, dabei sinds nur noch 4 Wochen...
LG#winke

3

Die Hitze macht es mit Wasser usw. ja auch nicht besser, du Arme!
Aber sei froh, dass es nur noch 4 Wochen sind, falls sie dein Baby jetzt tatsächlich holen müßten!
Aber soweit ich weiß, kann auch bei Gestose sein Baby auf natürliche Weise bekommen, ein KS ist nur nötig, wenn es so eilig ist wie z.B. bei mir.
Mach dich nicht verrückt, leg die Füße hoch, soweit das möglich ist und ruh dich aus!
LG Claudia

4

Hallo,

hatte auch eine Präeklampsie. war nur ein paar Tage weiter als du.
Was ich nicht verstehe, dass dein Arzt dich nicht in die Klinik geschickt hat, gerade mit den Sehstörungen. Mir wurde damals in der Klinik gesagt, Sehstörungen wären ein Grund den Kleinen gleich zu holen.

Hatte auch ordentlich Wasser in Beinen Händen und auch das Gesicht war aufgequollen. Hatte Eiweiß im Urin und Blutdruck war hoch, meine FA hat dann gar nix mehr weiter geschaut und meinte ich soll sofort ins KH und wir sehen uns sicher erst wieder wenn der Kleine da ist.

Allerdings war es in der Klinik auch ned so doll. Mi ging es total sch... die Blutsdrucktabletten haben nicht geholfen(und da gibt es nur eine Sorte die man in der SS nehmen kann).
Die haben dann das ganze Wochenende rum gezackert und Samstags hieß es morgen holen sie wenn es ned besser ist und dann doch ned. Letzten endes wurde er Dienstag auf meinen Wunsch geholt, da war ich genau 37+0. Meinem Kleinen ging es von anfang an super. Und der Oberarzt der ihn geholt hat, meinte es war genau richtig ihn jetzt zu holen(manchmal haben Mamas das richtige Bauchgefühl) .

Ich kann dir nur raten, wenn es dir schlecht geht, fahr in die Klinik und vor allem mach deinen Standpunkt deutlich und besteh darauf. es ist dein und das Leben deines Kindes mit dem am Ende gepokert wird

5

Danke nochmal für die lieben Antworte. :-)Weiß auch nicht, warum sie mich nicht ins Kh schickt. Vielleicht weil mein Blutdruck nicht konstant so hoch war und ich die Sehstörungen nicht ständig habe...Ich versuche mich jetzt einfach noch mehr auszuruhen und wenns schlimmer wird fahr ich einfach nochmal zum Arzt.
LG#winke

6

Hi,
ja ich hatte auch eine, ist allerdings eine häufige Komplikation bei Zwillies...hat mich also nicht so sehr verunsichert.
Ich hatte massive Ödeme und eine Proteinurie, Blutdruck ging erst noch, der wurde erst später ein bisschen höher. Ich mußte sogar ins KH, dann wieder nach Hause und zwischendurch immer wieder Blutkontrollen. Geholt wurden die kleinen dann bei 35+6. (das war im Juni 2010 :-) )
Das mit den Wassereinlagerungen in den Händen/ Karpaltunnelsyndrom hatte ich auch...fies kann ich Dir sagen...das hat echt eine ganze zeitlang gedauert bis das nach der Geburt wieder weg war.
Gönn Dir Ruhe und lass Dich engmaschig überwachen. Selbst den Blutdruck messen ist auch eine gute Maßnahme.
Alles Gute!
Jeannylie