20. SSW und neuer Job- was soll ich nur tun? SS verschweigen?

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich stille Mitleserin, aber nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, da ich vor einem wirklichen Dilemma stehe :-(

Ich bin Lehrerin und hatte leider nur einen befristeten Vertrag, der nun ausgelaufen ist.
Derzeit bin ich in der 15. SSW und habe nun heute ein Jobangebot für das kommende Schuljahr an einer anderen Schule erhalten. Nach den Ferien kann ich anfangen und dann auch den Vertrag unterschreiben, hier wäre ich in der 20. SSW.

Im Moment sieht man noch nichts von meiner Schwangerschaft, wie das dann nach den Ferien sein wird, wenn ich in der 20.SSW bin...keine Ahnung.

Ich weiß, dass es nicht fair ist, die Schwangerschaft zu verschweigen, habe auch deswegen wirkliche Gewissensbisse und mache mir große Gedanken.

Wir müssen leider einen Kredit abzahlen und können nur schwer auf das Geld verzichten- auch was das Elterngeld betrifft, würde es ohne Job bis das Baby Ende Januar kommt, recht mager aussehen.

Ich möchte gerne arbeiten, aber ich weiß, dass es sicherlich nicht einfach wird, wenn man in der 20. SSW einen neuen Job mit leider auch für mich komplett neuen Jahrgangsstufen bekommt.

Aber einfach verzichten möchte ich so auch nicht. Wenn ich den Rektor über meine Schwangerschaft vor Vertragsunterzeichnung informiere, bin ich mir sicher, dass ich nicht genommen werde und in kürzester Zeit ein Ersatz gefunden wird (schon alleine, weil es soooo viele arbeitslose Lehrer hir in der Umgebung gibt...)

Habt ihr einen Tipp, was würdet ihr tun????

1

also ehrlich würde ich schon sein denn 20.ssw is schon schwierig deinem Chef zu erklären das du nichts von der ss gewusst hast.

Ich würds nicht verschweigen weis auch nich ob man dir arglistige Täuschung vorwerfen kann eventuell.

LG Diana mit ELin 34.ssw

4

Nee, eine arglistige Täuschung ist es nicht, denn es besteht kein MUSS die Schwangerschaft zu benennen.

6

aber was ist das dann für ein Arbeitsklima ... ich würd mir schon verarscht vorkommen.

Aber das muss jeder selber wissen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

hallo

aber lange kannst du ja die ss nicht verschweigen, weil in der 20 ssw da sieht man ja shon das du ss bist.

bin erst in der 18 ssw und bei mir sieht man..ich konnte niemanden vor machen.


Lg vab

3

Annehmen. Ganz ehrlich? Ihr braucht das Geld, und von daher nimm ihn an. Denn leider ist es so, dass unsere Gesellschaft junge Frauen aber Kinderwunschlos am liebsten sind. Nimm den Job an, die sollen sehen, dass du deine Sache gut machst.

Drücke dir die Daumen

Becky

7

Sehe ich ganz genauso!!!! Da muss man einfach auch mal egoistisch sein und an sich denken!!! Meine Schwägerin ist auch Lehrerin. Die hatte ne Festanstellung als sie schwanger wurde. Dann stand plötzlich zur Debatte, dass sie verbeamtet werden sollte. Da hat sie ihre Schwangerschaft auch erstmal verheimlicht bis die Verbeamtung durch war.

Ich find es ok!!!!

5

Ich halte es für keine gute idee!! Und wie die anderen schon sagen, es wird in der 20 ssw bestimmt ordenlich was zu sehen sein. Geniesse einfach erstmal die SS und nach der Geburt, schaust du dich dann um. Wünsche alles gute#winke

8

ehrlich sein,
mit lügen leben ist ja noch schrecklicher
und was sollen die sonst von dir denken??



du wirst mama.
lass den papa mal das geld verdienen

19

Super Einstellung!!! Lass den Papa machen!!! Werd ein Hausputtelchen, dass sich aushalten lässt! Und ich zehn Jahren biste weg vom Markt udn in fünfzehn weg vom Papa.... Klasse!#ole#ole#ole

9

was hättest du ohne dieses jobangebot gemacht?????
bist diu schon bei der babyplanung davon ausgegangen das du ihn erhälst??

11

Also eigentlich hatte ich eine 99% ige Zusage meiner alten Schule, dass ich am letzten Schulta den Vertrag verlängert bekomme. Tja, als es dann so weit war, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen und die Herren meinten plötzlich, sie hätten doch keinen Bedarf mehr und ich sollte mir eine neue Schule suche :-(
Daher bin ich natürlich immer davon ausgegangen, dass ich ab Sept weiter arbeiten kann.

10

Hmm, danke erstmal für eure Antworten, ihr seid ja fix :-)

Ich hatte im Dez eine FG in der 10.SSW, daher bin ich auch noch immer sehr vorsichtig, außer meinen Eltern weiß es auch noch keiner, da ich die SSW nocht nicht wirklich genießen kann und immer denke, dass noch irgendetwas passiert....
Dachte, dass ich meinem neuen Chef dann, wenn ich es nicht mehr verbergen kann auch meine Ängste erklären könnte und die "Geheimhaltung" ihm so näher bringen könnte...
Ach ich weiß auch nicht, soll ich wirklich auch mal egoistisch sein, es geht schließlich wirklich um ne Menge Geld.....und nur bis Januar zuhause rumsitzen habe ich auch nicht wirklich viel Lust, mir reichen schon die langen Sommerferien!

13

Liebe Cayenne,

ich habe die Entscheidung gerade hinter mir und habe mich trotz Schwangerschaft für die neue Arbeitsstelle entschieden. Seit der 18. SS-Woche arbeite ich nun bei meinem neuen Arbeitgeber. Gleich am ersten Tag habe ich erzählt, dass ich schwanger bin. Meine Chefin (Öffentlicher Dienst) hat die Nachricht mit Fassung getragen, sie "kenne die Lage junger Frauen". Danach war es kein Thema mehr, auch die Kollegen zeigen Verständnis!
Bei mir ist die Lage ungünstig, da der Vertrag nur befristet ist. Handelt es sich bei Dir allerdings um eine unbefristete Stelle, kann der AG ja sowieso davon ausgehen, dass Du irgendwann für eine Weile ausscheidst... und für diese Zeit muss er sich halt um eine Vertretung kümmern. So oder so. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt. Schließlich sollen "karriereorientierte" Frauen ja auch unterstützt werden. Sonst haben wir leider erst mal für die Katz studiert. Vorraussetzung dafür ist halt eine nicht allzu ausufernde Elternzeit...

Liebe Grüße und nur Mut!
Chrissie

14

Danke Chrissi für deine ehrlichen Worte.
Nein, dieser Vertrag wäre auch wieder nur auf 1 Jahr befristet. Dumm ist einfach, dass ich den Vertrag nicht schon jetztb unterschreiben kann, sondern noch bis zum 1.Schultag warten muss. Habe so natürlich auch wieder nur eine mündl Zusage, ohne irgendetwas in der Hand- wenn es also ganz blöd läuft, wollen die mich dann plötzlich doch nicht haben...aber davon gehe ich nun einfach mal nicht aus.
Echt, du hast das gleich am 1. Tag erzählt- Respekt! Wollte, wenn ich genommen werde und unterschreiben darf, schon noch warten, bis man es halt einfach nicht mehr verbergen kann!
Hast du in der 18.SSW auch noch kein Bäuchlein?
LG

weitere Kommentare laden
12

Laut gesetz bist du nich verpflichtet ihm das zu sagen. ABER ich denke mal das du auch probezeit hast oder? Dann würde dein Muschu und alles da reinfallen. Ist auch nicht grade die feine art.

16

hi,
also ich würde den job annehmen egal was kommt. klar ist es bisschen unfair aber was ist heutzutage denn noch fair? es gibt doch überwiegend pro argumente das du den job annehmen solltest und selbst wenn du in der probezeit ihm das sagst, bist du durtch das muschu ja gesichert. wie denkt denn dein mann darüber?

LG

20

Also ich würde in dem moment, in dem du den Vertrag unterschreiben würdest, es ihm sagen. Drück auf die Tränendrüse, gib ihm plausible Gründe warum du es genau JETZT sagst und wie unheimlich gern du an dieser Schule wärst, auch später, nach Ablauf des Jahres.

Kann mir kaum vorstellen, dass man dir da den Zettel vor der Nase wegzerrt und dich wieder heim schickt, schließlich haben sie ja auch mit die gerechnet, dann lieber dich nen halbes Jahr als wieder suchen!

Damit kannst du dir nix vorwerfen und wenn sie dich dann nicht nehmen, hätten sie dich später vielleicht auch eklig behandelt, wenn du es dann gesagt hättest.

Nur Mut, sei ehrlich, so kannst wenigstens du gut schlafen hm??