Hallo
wir haben 2 Meerschweinchen und ich frage mich immer öfter wie das wohl dann mit dem Baby funktioniert bezüglich Allergien...
Mal angenommen die kleine wäre allergisch gegen Tierhaare, Streu oder das Heu...würden wir das direkt in den ersten Tagen zuhause merken oder entwickelt sich sowas erst über die Zeit ??
Klar anfassen würde sie davon ja so oder so nichts aber es gibt ja auch genügend Menschen wo es reicht das soetwas "in der Luft liegt"
lg schatzi + Girl 28.ssw
Tierhaarallergie beim Baby wie schnell erkennt man das??
Also ich hatte 3 Katzen während meiner ersten Schwangerschaft. Junior kam nach Hause und alles war ok. Erst im Laufe der Zeit wurde bemerkt, dass er viel hustet und öfters eine spastische Bronchitis. Die Ärzte meinten immer, dass es nicht von meinen Katzen kommen kann, da die Katzen schon während der Schwangerschaft da waren. Mein Sohn lief ca. 2 mal im Jahr blau an und ich musste mit ihm wegs Atemnot in die Klinik. Mit 3 Jahren flogen wir ans Meer und Junior ging es super! Kaum zuhause angekommen, fingen die Probleme wieder an. Also war für mich klar, dass es eine Katzenallergie ist. Wurde inzwischen auch mit Bluttest bestätigt. Mein Sohn hat allergisches Asthma und Allergien auf fast alles was Fell hat bzw. auf viele Pollen und Gräser.
Ich will Dir keine Angst machen, ich hab Dir nur meine Geschichte erzählt. Denn meinem Sohn wären viele Klinikaufenthalte erspart geblieben, wenn man es früher gewusst hätten!
Leider mussten wir unsere Katzen sofort alle abgeben
Bekomme keine Panik, es gibt tausende Kinder, die nicht allergisch sind.
Wenn Du allerdings einen Verdacht hast, höre auf Dein Bauch und bestehe auf einen Bluttest!
Schöne Grüße
night-wish
für deine Antwort
Keine Sorge du machst mir keine Angst... ich bin eher froh das ich nun weiss welches mögliche Anzeichen sein könnten und worauf ich achten kann
lg
Das ist leider immer ganz unterschiedlich. Eine Allergie kann sich langsam anbahnen oder spontan entstehen; harmlos verlaufen und auch schwer. Es ist also möglich, dass man tage- bis jahrelang Katzen o.ä. verträgt und einen Tag später dann nicht mehr und dann mit mäßig bis starken, schweren allergischen Reaktionen zu tun hat.
Das Problem dabei ist auch, dass man ja dann nicht sofort genau weiß worauf man allergisch oder unverträglich reagiert da der Körper ja nicht nur mit einem Allergen in Kontakt steht sondern mit vielen Verschiedenen und alle Allergene potenziell eine Allergie/Unverträglichkeit auslösen können-deshalb ist die Suche nach dem Auslöser oftmals mit viel Dedektivarbeit verbunden.
Auch verschiedene Allergietests sind nur in Verbindung mit der eigenen Anamnese einigermaßen zuverlässig zu werten- und auch hier gilt: man kann heutzutage noch nicht alles testen lassen.
Im Hinterkopf sollte man dann auch haben, dass eine Kontaktallergie innerhalb von 0-72 Stunden ab Allergenkontakt entstehen kann und eine Lebensmittelallergie von 0-48 Stunden. Weiterhin klingt sowas auch nicht sofort ab ...sondern bleibt auch durchaus mal einige Tage bis Wochen bestehen obwohl man mit dem Allergen vielleicht nicht mehr in Kontakt steht.
Sollte dein Baby Beschwerden wie Schnupfen, Husten, Atemnot, Schwellungen, Ausschlag, Fieber, Schwindel, Erbrechen oder Durchfall (kann auch nur eines davon sein) entwickeln so könnte das AUCH auf eine Allergie/ Unverträglichkeit hindeuten -muss es aber nicht. Wenn euer Kind ein Allergierisiko hat würde ich euch empfehlen jetzt schon einen Kinderarzt aufsuchen welcher gleichzeitig Allergologe ist.
Er besitzt das Fachwissen was benötigt wird um z. B. zwischen einem normalen VIrus oder einer allergischen Reaktion zu unterscheiden. Normale Kinderärzte können das meist nicht.
Achso.. Bauchschmerzen , Blähungen und Übelkeit können auch darauf hindeuten..aber natürlich auch auf sämtliche andere Krankheiten..also nicht direkt verrückt machen..
Ach und Kreislaufversagen und sO..bei einer schweren allergischen Reaktion; sprich dem Anaphylaktischen Schock.. aber das kommt wirklich nur gaanz gaanz selten vor. Nun habe ich glaube ich auch alles zusammen gg ist ja schon spät. ; )