Hallo ihr lieben, kugelrunden (oder auf bestem Weg dorthin) Baldmamas,
ich habe mich offiziell noch nicht hier im SS- Forum vorgestellt, weil ich meinen ersten FA Termin zur "Absegnung" des positiven SStests noch nicht hatte.
Wusel hier aber schon immer mal unter Vorbehalt rum und erkundige mich wie es Euch allen in der SS so ergeht!!
Nun habe ich eine Frage, die mich jetzt auch betrifft und in den letzten Tagen mehr und mehr verunsichert!!
Ich nehme seit ü. einem Jahr Metformin. Hatte Anfang 2011 eine FG, wobei ich da das Metformin abgesetzt hatte. Nun nehme ich es noch,- obwohl in der 6 SSW!
Wollte ersteinmal den Termin abwarten- schmeiss mich dieses Mal nicht zu früh in emotionale Jubelzustände! Nun bin ich jedoch unsicher, ob es so eine gute Idee ist das weiter zu nehmen. Ob es evtl. nicht gut ist oder Auswirkungen haben könnte etc.?!
Gibt es hier vielleicht eine die ebenfalls Metformin in der SS nimmt. Wo evtl. der FA auch zu geraten hat (welche Argumentation?). Welche Dosiernung und kann man die Dosierung auch steigern? Wer weiss mehr?
Ich würde mich freuen von vielen erfahrenen zu hören!
Danke an Euch und herzliche Grüße,
Moggie
Metformin in der SS- wer noch??
hallo
ich bin mit metformin schwanger geworden.
habe als ausgangsdosis 1000mg am tag genommen.
bis zur 10ten woche sollte ich die 1000mg auch so weiter nehmen und dann jede woche um 500mg reduzieren bis ich quasi bei 0 war... damit waren die ersten zwölf wochen abgedeckt...
meinem kleinen geht es super. entwickelt sich zeitgerecht und alle organe sind unauffällig.
ich habe das metformin wegen einer leichten insulinresistenz genommen. war also noch nicht mal ein drastischer grund...
weiter nehmen sollte ich es um das fg-risiko zu senken. dies ging allerdings von meinem endokrinologen und nicht von der gyn aus.
hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen
a-fire-inside mit benedikt 27ssw
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort,
das beruhigt mich schon etwas!!
Dann kann ich also ruhig abwarten bis ich den Termin habe und alles weitere besprechen!
Auch ich have Insulinresistenz und bin der Meinung die Dosis die ich jetzt nehme hätte unter normalen Umständen noch erhöht werden müssen.
Aber das kann ich ja dann noch mit der FA besprechen oder dann ggf. mit meiner Endokrinologin!
DANKEEEE!
LG Moggie
Nimmst du es wegen dem Kinderwunsch oder wegen einer Diabetes?
Weder - noch !!
Ich bin insulinresistent!! Deswegen nehme ich Metformin!
Also Kinderwunsch, das hatte ich deswegen auch wegen einer Insulinresistenz, die auf Grund des Kinderwunsch festgestellt wurde.
Ich hatte es gleich abgesetzt, hatte aber auch mehr Nebenwirkung.
Mir gings damit dann gleich besser und dem Baby hats auch nicht geschadet.
Meine Frauenärztin meinte ich solle es ausschleichen lassen.
Hab aber auch schon von Ärzten gehört, dass es sofort abgesetzt werden kann.
LG
ciliegia
15+1
Na ich hatte 3 fg bis im Mai bei mir auch eine insulinresistenz festgestellt wurde. Bin in der. 8 ssw und das Herz schlägt kräftig was ich zuvor nie hatte. Mein fa will das ich es absetze aber der kiwu doc empfiehlt es weiter zu nehmen ich nehme es weiter und werde es in der 12 Woche ausschLeichen. Ich würde es weiter nehmen. LG
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!!!!
Dann werde ich das mit dem FA auch so besprechen!
Es freut mich, dass das Herz von deinem Würmlein so kräftig schlägt! Ich drücke dir die Daumen für eine weiterhin wundervolle SS!!!
LG Moggie
hi
Du darfst BEDENKENLOS Metformin einnehmen bis zur 20ssw ca.
Dann solltest Du es ausschleichen, da es auf die Milchbildung hemmend wirkt.
Wenn Du also stillen möchtest, dann ausschleichen wie gesagt.
In D ist Metformin in der SS nicht zugelassen, weil das VIIIIIEEEEL Geld kosten würde - also lassen sie es. Daher darf Dir Dein Arzt das Met auch nicht offiziell empfehlen weiter zu nehmen. Wenn Du das möchest, dann nur "OffLabel", dh auf eigenen Wunsch. Ein vernünftiger Arzt wird es Dir aber (frag nach seiner persönlichen Meinung) je nach Lage dann eh empfehlen, wenn auch nur inoffiziell.
In den USA nehmen seit vielen Jahren Frauen während der SS Metformin und es wirkte sich auf die Babys nur in sofern aus, daß eben frühe FGs vermieden werden konnten, die auf Grund falscher Hormonlagen (PCOS) passieren würden und daß die Kinder ein wenig (minimal) größer sein könnten, was aber sich auf die weitere Entwicklung in keinster Weise auswirkt.
Wenn Du Diabetes damit behandelst, könnte es sein, daß Du dann während der restlichen SS auf die Ernährung (Diabetikergerecht) achten müsstest, ggf auch Insulin spritzen müsstest, bis das Baby geboren ist.
Die Dosierung bleibt eigentlich so, wie Du sie während des letzten Jahres auch genommen hast. Außer es macht sich beim Zuckerspiegel bemerkbar, daß es zu wenig wäre, dann würde Dein Arzt es aber hochsetzten. Dies bitte nicht selbständig tun!
Wenn Du wegen PCOS Met nimmst, dann ist auch die FG-Gefahr (insoweit Met es überhaupt beeinflussen könnte) weitestgehen gebannt.
(Habe ich übrigens auch - zuzüglich einer leichten Insulinresistenz - und habe auch beim 3. Kind bis ca 13ssw Met genommen. Ich habe es dann gelassen, weil ich es wegen der Übelkeit nicht hinunter bekam....) Eine ECHTE FG (weil etwas nicht in Ordnung mit dem Baby wäre) hält auch Met es natürlich nicht auf!
Ich "durfte" dann aber auf die Ernährung achten, da sonst der Zucker nicht gestimmt hätte. Hat tadellos funktioniert.
Wenn du noch Fragen hast - dann melde Dich gerne!
LG Nita
Woooow Nita,
was für eine super Beantwortung meiner Fragen!
Das hat mir wirklich so viel gebracht! Das geht ja weit über Eigenerfahrung hinaus!
Ist nur immer verunsichernd, wenn man von allen Seiten andere Informationen bekommt (versch. Ärzte etc.).
Jetzt fühle ich mich gleich viel sicherer!
Dann habe ich eine Basis für das Gespräch mit meiner FA!!!
DAAANNNKKKKEEEEE!!!
LG Moggie
Hallo,
ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber ich war es schon 3x. Habe jedes Mal Metformin genommen um schwanger zu werden und auch in der SS. Jedoch waren alle 3 Schwangerschaften auch Fehlgeburten. Auch mir wurde gesagt, dass Metformin das FG Risiko senken soll. Ich glaube daran jedoch nicht, nach meinen Erfahrungen. Derzeit bin ich wieder am hibbeln, dieses Mal allerdings ohne Metformin und wahrscheinlich hat es auch ohen dieses Dreckszeug geklappt.
Es muss ja einen Grund geben, warum die Krankenkassen das beim KIWU nicht zahlen sondern es eine Off-Lable Therapie ist.
Viel Glück
Ich danke dir für deine ehrliche Antwort!
Dann wird es bei dir wohl andere Gründe haben und nicht eine Insulinresistenz oder andere hormonelle Faktoren!! Wurde das nicht abgeklärt??
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal bleibt!
Ganz viel Glück und LG Moggie
metformin senkt zwar das fg-risiko, aber kann logischerweise natürlich nicht alle faktoren ausräumen, die dazu führen können! ich denke auch, dass deine fg andere ursachen haben müssen. vielen frauen hat es geholfen und die bezeichnung "dreckszeug" finde ich etwas krass und verallgemeinernd.
und medis in off-label-use werden öfter eingesetzt, wie du denkst, bspw. wird cytotec zur geburtseinleitung standardmäßig in vielen kh`s verwendet, obwohl es nicht zugelassen ist.
Hallo
ich bin auch unter Metformin schwanger geworden. Nehme es jetzt auch noch soll es auch bis zu ende der Schwangerwschaft nehmen. Ich weiß das es in der Schwangerschaft nicht getestet wurde aber, meine Fä hat mich bei einem profesor in Hamburg vorgestellt und er hat mir empfohlen das Metformin bis zu Ende der Schwangerschaft zu nehmen. Er meinte, das er damit sehr gute Erfahrungen in der Schwangerschaft gemacht hat, vor allem wenn man unter Metformin schwanger geworden ist und das es bis jetzt bei keiner seiner Patientinen zu Schädigung des Kindes gekommen ist, eher umgekehrt das wenn sie Metformin abgesetzt haben und das auf einmal es zu einer Fg gekommen ist da der Zuckerwert zu schnell hoch ist. Das gleich hat mir auch der Diabetologe gesagt wegen Metformin, er meinte da ich jetzt zu kontrolle hin muss, wenn ich irgendwann später Insulin spritzen muss in der Schwnagerschaft, würde er empfehlen das Metformin weiter zu nehmen um die Schwangerschaft nicht zu gefärden. Wenn du willst kann ich dir mal den Link zu der Praxis geben woder profesor Arbeitetet, kannst dich ja dort auch erkundigen.
lg Nadja mit Bauchzwerg 15 Ssw
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Also erfahre ich durch dich eine andere Variante: du sollst das Metformin die ganze SS über nehmen? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion hat- oder hast du eh nicht vorgehabt zu stillen?
Ich werde es auf jeden Fall bis zum FATermin weiter nehmen und alles andere dann absprechen!
Ja warum nicht, dein Angebot mit dem Link nehme ich gerne an, ist immer gut noch eine weitere Referenz zu haben!
Ich danke dir noch einmal und drück dir die Daumen für eine wundervolle SS!
LG Moggie
Doch ich will stillen. Soll es nach absprache in der 36 Ssw absetzen, und vorher halt zum Zuckertest.
So hier ist der Link sie hat mich bei Profesor Dr Keck vorgestellt.
http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte_hamburg
und
http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=news_detail&set_z_news=76
Hoffe es hilft dir weiter.