Hei Mädels..
das ist mir wirklich seeeeehr unangenehm, aber ich habe da mal eine Frage zu Lippenherpes.
In meinem ganzen Leben hatte ich vielleicht 6 mal Herpes und immer nur dann, wenn ich richtig doll krank war mit Fieber und soweiter..nur einmal, weil ich mich gaaanz doll geekelt habe.
Nun in der Schwangerschaft bekomm ich aufeinmal gestern Abend einen Herpes. Muss dazu sagen, dass wir diese Woche die Nachbarskatze füttern, weil die im Urlaub sind die Katze hat sich scheinbar ihren Hintern auf dem Wohnzimmerteppich abgeputzt..jedenfalls sind da aufeinmal braune Spuren, die dort Anfang der Woche noch nicht waren. Das fand ich so dermaßen ekelhaft, dass ich prompt einen Herpes bekommen habe. Grandios.
Nu war ich heute bei meinem Gyn und der meinte, dass ich lieber nichts drauf machen sollte..irgendwie sowas wie Zovirax oder Aciclostad oder Aciclovir oder so. Der würde ja nach ein paar Tagen von alleine heilen. So weit so gut.
Nun habe ich mich vorhin nach dem Pipi machen abgeputzt..und bin abgerutscht..irgendwann habe ich dann begonnen mir totale Sorgen zu machen, ob dieser Lippenherpes übertragbar auf den Genitalbereich ist. habe alle möglichen Seiten im Netz angesehen..aber da scheinen sich die Geister zu scheiden. Was meint ihr? Muss ich mir Gedanken machen?
Auf die Lippen schmier ich jetzt Honig und futtere Arnica-Kügelchen..aber irgendwie komm ich jetzt gar nicht zur Ruhe!
Schon mal danke danke danke für eure Meinungen/Ratschläge..und euch allen noch einne schönen Abend
LG
Daggi
Seeeeehr unangenehme Frage :(
Hallo,
ääähh das versteh ich nich. Wie/wo bist du abgerutscht????
Na is egal, so genau will ich es gar nich wissen
Also ich habe mal gelesen das Lippenherpes sich auf den Genitalbereich übertragen kann, z.B. beim Oralsex. Da gibt es aber verschiedenen Herpesarten und die sind unterschiedlich übertragbar. Hatte sowas Gott sei Dank noch nich und kenn mich damit nich gut aus.
Würde da einen Arzt fragen!!
LG und Gute Besserung!
Hallo Daggi,
ich hatte die gleiche Situation in meiner ersten Schwangerschaft, einen Lippenherpes mit der Gefahr einer Übertragung in den Genitalbereich. Meine Frauenärztin war völlig entspannt, zum einen weil die Übertragung gar nicht automatisch passieren muß, selbst wenn man sich nach der Berührung an den Lippen mit ungewaschenen Händen im Genitalbereich berührt. Sie sagte, daß der Herpes eigentlich nur ansteckend ist, wenn die Lippe nässt und diese Flüssigkeit mit den Schleimhäuten in Verbindung kommt. Und selbst dann passiert es nicht zwingend.
Ich denke, daß Du - selbst WENN es passiert sein sollte - ganz gute Chancen hast, daß der Genitalherpes bis zur Geburt wieder weg ist. Mit ein bißchen Glück hast Du noch 6 Wochen bis zur Entbindung, bis dahin sollte es überstanden sein.
Ich drücke die Daumen!
Grüße,
Tina
Hallo!
Also ob sich das so schnell überträgt glaube ich nicht. Zur Not ebend waschen um die Gefahr einzudämmen.
Als Tipp gegen Lippenherpes kann ich dir empfehlen die Stelle mehrmals täglich mitm Haarfön zu erhitzen, immer so Ne halbe Minute. trocknet die Bläschen aus und es setzt schneller die Heilung ein.
Du kannst aber auch zusätzlich noch Teebaumöl mit einem Ohrstäbchen drauf tuen, am besten aber Verdünnen mit etwas Wasser.
Es gibt auch in der Apotheke so durchsichtige Pflaster für Lippenherpes, Wirkstoff ist auch dort Teebaumöl.
Frag mal nach ob man das in der SS nehmen darf, aber ich denke schon.
Und fals du irgendeine Veränderung im Intimbereich merkst oder Juckreiz auftritt sofort zum FA.
Aber mach dir darum erstmal keine Sorgen.
Gute Besserung, ich weiß wie nervig das ist
LG Bea 11 SSW
Ja Lippenherpes ist eine Herpes infektion die sich auf den gesamten Körper durch Kontakt übertragen kann.
Es ist auch vorwiegend der selbe Herpes der nur verschiedene Namen je nach auftrittsort hat. ;)
Aber ich würd mir keinen Kopf machen soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schnell geht das auch nicht :-P
mir hat zahnpasta sehr gut geholfen. grad nachts trocknet das dann so sehr aus, dass es auch ein wenig wehtut, aber eben dann sehr schnell wieder geheilt ist.
heilerde wär auch gut, weil es auch austrocknet.
leider hab ich das oft an der innenseite der lippe, aber nicht in der ss, toi toi toi..
woanders hatte ich es persönlich noch nie, kenne aber freundinnen, die es auch schon an nase und sonstwo hatten...
Huhu
Sorry aber ich bekomme mich vor lachen nicht mehr ein.....Wie bist Du denn bitte abgerutscht???Vom Mund bis zum Genitalbereich????
Ah ich habe Tränen in den Augen weil ich es mir bildlich vorstelle.....Sorry nicht böse gemeint!!!
Also meiner Freundin Ihr Mann hatte wohl an den Lippen Herpes und hat dann....Na Du weisst schon und sie hatte es wohl ganz schlimm von vorne bis hinten....Und kurz vor der Entbindung wurde sie nochmal getestet, wenn sie wieder was gehabt hätte, wäre es ein KS geworden!!!!Also es ist ansteckend!!!
Lieben Gruss die Sonnie
Hallo,
bei mir helfen die Croton Globuli super! Laut meinem Apotheker kann man die bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen. Sobald ich ein Kribbeln an der Lippe spüre nehme ich 3x täglich 5 Globuli und schon war´s das mit dem Herpes. Eigentlich müssten die Viren im ganzen Körper bekämpft werden, also auch im Intimbereich.
Hallo Daggi!
Also, Du hast die Herpes-Viren doch eh schon in Dir - wo dann die Bläschen auftreten, ist doch zweitrangig, oder?
Aber so genau will ich mich da nicht festlegen - bin im Krankenhaus zum Fachidioten geworden.
Auf der Arbeit haben wir neben Aciclovir auch noch Lomaherpan, das ist pflanzlich, vielleicht darfst Du das ja nehmen:
http://www.lomapharm.de/lomaherpan.html
LG,
Silke.