Guten Abend ihr Lieben,
habe mal folgendes Problem,was ich gern schildern würde:
Unzwar hat mein Freund,der auch der Papa ist,einen angeborenen Herzfehler (Tetralogie nach Fallot)
und aus diesem Grunde hieß es,dass meine Frauenärztin uns zu einen Spezialisten zur Feindiagnostik schicken will,
bei einem späteren Termin hieß es dann,wir sollten uns selbst um einen Termin "irgendwo" kümmern
und beim letzten Termin im Juli habe ich ihr gesagt,dass ich dann einen Überweisungsschein für die Fein-
diagnostik brauche,nachdem ich endlich einen Termin dafür bekommen hatte und da sagt sie,dass
sie keine medizinische Indikation stellen kann bzw. sieht sie es nicht als notwendig an diese Untersuchung
machen zu lassen.
Bei dem normalen Ultraschall,den sie in ihrer Praxis macht,hat sie gesagt,dass das Herz gesund ist.
Aber kann sie tatsächlich das so gut beurteilen??
Immerhin besteht ein 25% Risiko,dass der kleine Mann in meinem Bauch auch diesen Herzfehler hat.
Sollte ich evtl. zu einem 2. Frauenarzt gehen?Aber für eine Feindiagnostik ist es jetzt schon zu spät
von der SSW her oder?
Sorry wegen dem langen Text,aber bin halt etwas beunruhigt und besorgt.
Will einfach nur ein gesundes Baby.
Liebe Grüße Sandra+littlePrince inside 23.SSW
Feindiagnostik....
Hallo Sandra,
finde ich schon komisch das du keine Überweisung bekommst. Habe die Überweisung bekommen und das obwohl meine Tochter nur einen ganz leichten Herzfehler hatte der sich mitlerweile verwachsen hat. Habe daher sowohl beim 2. als auch jetzt beim 3. den Termin zur Feindiagnostik gehabt. Würde noch mal bei nem anderen Arzt nachfragen aber musst dich ja schon etwas beeilen oder... ist die nicht normal so 20-24SSW?
vlg Annika 19SSW die heute beim Feinultraschall war
Ja genau,eigentlich so 20.SSW-22.SSW...
das ist ja das Problem.
Bin ab heute 23. SSW,reicht es denn bei nem andern FA,wenn ich die Quittung zeige oder muss ich da auch wieder 10€ zahlen??
Danke dir
musst denke ich die 10 Euro zahlen da du ihn ja aus eigenem Interesse gewechselt hast, aber das wäre es mir wert, der Ultraschall ist ja um einiges teuerer
liebe Grüße Annika
Hallo Sandra,
also zu spät ist es auf keinen Fall. Ob die FÄ jetzt die Fallot´sche Tetralogie mit ihren Geräten wirklich ausschließen kann, weiß ich nicht. Ich würde mir auf jeden Fall einen Termin zur FD geben lassen am besten irgendwo in einer Klinik und dann erstmal nur die 10€ Quittung mitnehmen, wenn die sich so schwer tun oder einfach sagen, du brauchst die Überweisung in die Klinik zur Geburtsplanung.
Im schlimmsten Fall würde ich die 10€ nochmal bezahlen, allerdings denke ich muss der Gyn eine Überweisung ausstellen, wenn du sie forderst. Frag doch sonst mal bei der FD nach, wie du deine FÄ am besten überzeugst oder ob die das direkt anfordern können.
Alles Liebe
Kathie
Warum braucht ihr überhaupt eine Überweisung ?
Gibt es bei euch keine Ärzte die das machen? Wir waren auch extra bei einem Arzt.und haben 130€ gezahlt.
LG Victoria
Geht auch ohne Überweisung, aber dann muss man es ja selbst zahlen. Und im Schnitt liegen die Kosten hierfür vielmehr bei EUR 400 - EUR 130 kosten meistens die NFM. Also hast du mit deiner FD ein echtes Schnäppchen gemacht.
Für eine FD ist es übrigens nie zu spät! Das würden die auch noch kurz vor Geburt sehen. Frag doch mal den Arzt, der die FD macht, ob er dir was empfehlen kann. Die Ärzte sehen das ja auch immer nicht so gern, wenn jemand nur wegen der Überweisung zu einem kommt.
lg
Ok 400 Euro ist ja der Hammer o.O
Hmm ich fand 130 Euro eigentlich auch nicht ohne, für 20 Minuten schauen - ich mein ist ja ein guter Stundenlohn.......
Für die NFM muss man teilweise auch nicht immer zahlen,.....jedes KH handhabt das anscheinend anders. Zumindest hab ich nichts zahlen müssen....
Ich find solche Sachen sollten sowieso zumindest teilweise von der KK übernommen werden - überhaupt in so Fällen wie hier - wenn man eh weiß das ein Elternteil mit etwas betroffen ist!!!! Ist doch eine Frechheit!
LG Victoria
Wie bitte, ein Elternteil hat einen Herfehler und sie will keine Überweisung geben.
Ich selber habe auch einen angeborenen Herzfehler und habe daraufhin auch eine FD machen lassen (bin allerdings privat versichert daher kein Problem wegen Überweisung). Zwei der Sachen der Tetralogie nach Fallot treffen bei mir auch zu (Loch in der Scheidewand und rechte Vergrößerung) dann hab ich zsätzlich noch falsch einmündende Lungenvenen.
Und was kam bei der 2. FD raus, unser Kleiner hat auch einen kleinen Herzfehler bzw. eine kleine Abweichung, die man bei einer normalen Untersuchung nicht wirklich sieht, da schon bei genauer Untersuchung nicht so einfach zu sehen (der Herr lag immer ungünstig).
Bei der ersten FD in der 20. Woche hat sie noch nichts gesehen, wollte aber vorsichtshalber in 5 Wochen nochmal schauen und da hat sie es dann entdeckt.
Da war ich auch in der 25. SSW.
Und ich war später nochmal bei einem weiteren Spezialisten (Chefarzt einer Geburtsabteilung in einer Klinik der Spezi auf dem Gebiet ist).
Also zu spät ist es nicht.
Die Abweichung wurde gleich als harmlos eingestuft bzw max später Schluckbeschwerden (eine Aorta verläuft ggf an der Speiseröhre entlang)
Am 3. Tag nach der Geburt wurde vom Chefarzt der Kinderintensiv nochmal ein Ultraschall bei ihm gemacht. Weiterhin alles gut und wir haben auch jetzt nach 5,5 Monate ein absolut gesundes Kind.
Die Herzabweichung von unserem Zwerg ist übrigens nicht das was ich als Herzfehler hab, heißt also eurer Kleiner kann was haben, es muss aber nicht das gleiche sein.
Ich würde auf eine FD unbedingt bestehen. Denn wenn was gefunden werden sollte (was wir natürlich nicht hoffen) dann kann das auch geburtsentscheidend werden. Vielleicht wird dann z.B. zur Sicherheit ein Kaiserschnitt gemacht oder er muss zur Abklärung gleich in gute Betreuung.
Ich habe mich aufgrund dessen nämlich noch für eine andere Klinik entschieden, die eine gute Neonatologie hat falls doch was sein sollte nach der Geburt.
Viel Glück!
LG Katja
Versteh das nicht,
viele bekommen eine Überweisung zur FD obwohl nichts ansteht etc...
und bei dir, finde ich es schon notwendig,auch wenn mit dem Kleinen Mann alles in Ordnung ist.Einfach nochmal zur Sicherheit.
Ich war jetzt bei der FD in der 14SSW, weil die Frühere SS nicht so gut verlief, bzw unsere Maus krank war.
FD macht man ab der 20SSW,also bist genau im Rahmen.
Hol dir ne Überweisung,bzw setzt alles daran
finde das geht so nicht.
LG
Diana