Trichter und Wehen : (

Dienstag; bei der letzten Vorsorgeuntersuchung stellte mein (damaliger) Frauenarzt eine Öffnung des Geburtskanals fest. Da ich ihm vorab mitteilte dass ich auch ziehen im Unterleib hätte meinte er daraufhin, dass dies ein Auffälliger Befund sei... hätte ich ihm nichts von den Schmerzen erzählt wiederum nicht.. das hätten wohl viele Frauuen die schonmal ein Kind gebährt hätten. Er meinte ich solle mich etwas mehr schonen, nichts leichtes mehr heben und auch weheförderndes wie Sex sein lassen. Dem Baby ginge es aber gut, es wäre zeitgerecht entwickelt usw. -ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Doch die tatsache, dass er mich nicht an den Wehenschreiber gesetzt hat und auch den Befund/die Verordnung nicht in den Mutterpass eingetragen hatte verunsicherte mich doch sehr. Ich muss dazu sagen, dass er auch schon zwei starke Blutungen und eine Schmierblutung innerhalb der Schwangerschaft nicht eingetragen hatte weil er es nicht als notwendig oder kritisch ansah weshalb ich ihm dann erstrecht nicht mehr so recht und sofort vertrauen konnte. Also holte ich dann gestern eine zweite Meinung eines anderen Frauenarztes ein. Dieser setzte mich direkt an den Wehenschreiber. Keine Wehen zu sehen (wobei ich dazu sagen muss dass ich zu dem Zeitpunkt auch keine Schmerzen hatte). Dann ging sie mit mir den Mutterpass nochmal genau durch und ich teilte ihr mit was der andere Frauenarzt diagnostiziert hatte (was ja nicht eingetragen wurde). Sie kreuzte dann Nummer 32 für die Blutungen ein. Danach tastete sie den Muttermund ab. Er war weich und geschlossen. Darauf folgend wurde ein Ultraschall gemacht und darauf erkannte sie dann leider einen Tunnel : ( Sie meinte sie geht davon aus, dass ich eine frühzeitige Wehen habe denn dies resultiert da meist draus. Weiterhin sind wohl meine Schwangerschaften auch schnell aufeinander gefolgt (ich hatte einen Abort zwischendurch) so dass die Gebärmutter wohl weicher ist und es auch so schneller zu einer Frühgeburt kommen kann : ( Sie sagte mir dann noch dass ich nun strenge Bettruhe halten und Magnesium einnehmen soll. Nicht mehr kochen und nicht mehr putzen darf etc. Wenn ich mich nicht daran halten würde würde das Baby wahrscheinlich kommen und es hätte keine Überlebenschance : ( Dann füllte sie den Mutterpass weiter aus.. trug 40 und 41 für Isthmozervikale Insuffizienz und frühzeitige Wehen ein. Und nun weiß ich.. ich habe eine Risikoschwangerschaft. : ( Ich bin total traurig. Das Baby ist doch gesund u. strampelt so fleißig. Ich will es nicht schlafend in meinen Armen liegen haben : (
Hat hier jemand auch schonmal sowas gehabt? Und wie hat es sich entwickelt? Die Frauenärztin meinte ich solle auch nichts mehr wehenfördendes zu mir nehmen wie Koffein. Oragasmen sind nun auch tabu. Was gibts denn noch wehenfördendes? Und wie liege ich am besten? Darf ich noch auf dem Bauch schlafen?

1

Achso ich bin in der 20. SSW...

2

hallo

so ich kann dir sagen auf was ich so verzichten musste seit der 20.ssw Koffein, Sex, Baden, heiße Duschen, schweres Heben, ich musste viel liegen muss ich jetzt noch lag in der Zwischenzeit auch mal im Krankenhaus.

Aber NUN bin ich schon ET-18 also du siehst kann alles gut gehen also mach dich nicht verrückt...

lg little

3

hallo du,

erstmal tuts mir sehr leid, du hörst dich wirklich traurig an.

ich hab auch eine risiko-ss, u.a. auch durch eine isthmozervikale insuffizienz. mein mumu ist seit der 20 ssw weich und verkürzt (2,6 cm), allerdings habe ich keinen trichter. heute bin ich in der 40 ssw angelangt. was ich dir raten kann: viel magnesium (ca. 1000 mg/tag), bryophyllum (pflanzlich) gegen vorzeitige wehen und viel liegen.

wehenfördernd neben sex und sind viele gewürze, z.b. zimt, ingwer, kardamon usw., das solltest du (in tees z.b.) erstmal meiden.

versuche dich zu entspannen. alles zu vermeiden geht nicht und macht einen auch krank. wichtig ist, dass du nicht zu lange belastest und wirklich konsequent zwischendurch die füsse hoch nimmst. auch nicht sitzen, sondern wirklich hinlegen. worauf ich nie verzichten würde ist baden (das tut einfach dem körper gut und man LIEGT).

und na klar darfst du auf dem bauch schlafen!

alles liebe und versuche in "etappen" zu denken: die 24 ssw schaffen, dann hat das baby eine überlebenschance, die 28 ssw, da ist die chance schon recht groß, keine behinderungen davon zu tragen, dann die große "3" davor usw. hab ich gemacht und es lässt einen die zeit nicht so unendlich vorkommen.

#liebdrueck