Guten Morgen
Da ich bisher immer so gute Tipps von euch bekommen habe,wende ich mich wieder einmal ein euch!
Ich habe mich gestern endlich in der Arbeit krankgemeldet,da ihr recht habt,das Baby und seine Gesundheit sind viel viel wichtiger als falsches Pflichbewusstsein!
Deswegen möchte ich mir heute ein Beschaftigungsverbot ausstellen lassen und Frage hiermit,wie gut meine Chancen stehen:
1.Ausbildung ist jetzt vorbei und ich bin Schichtfuhrerin in einem großen Systemgastronomiebetrieb
2.Meine Schwangerschaft spielt keine Rolle ( es ist nicht möglich mich kurz auszuruhen,da ohne mich nichts funktioniert) ich kann mich nicht schonen
3.Ich stehe 8 h am Stück ( vllt. kurz ins Büro um Bestellungen zu machen oder 5 min was essen)
4. Der Chef ist ziemlich wütend,weil ich ihn "verarscht" habe und bei Vertragsunterzeichnung die Schwangerschaft verschwiegen habe- der Vertrag wurde im Nachhinein auf 6 Monate befristet ( bin deswegen schon beim Anwalt und das wird eh noch Konsequenzen haben)
5.ich arbeite meist von 6-14.30,dabei bin ich bis 9 ganz alleine in der Küche,muss schwere Gerate verschieben,Dinge (8kg kartons)aus dem Tiefkühllager holen) und natürlich so schnell wie möglich produzieren
6.da an Mitarbeitern gespart wird,muss ich meist am heißen Grill oder der Kontrolle arbeiten,Vom Fleischgeruch wird mir übel und ich bin durch die Übelkeit und den Schwindel natürlich nicht mehr ganz so schnell,aber dafür kann ich mir was anhören
7.Ich habe vor lauter Stress oft Schwindelanfälle und mir wird schwarz vor Augen
8.Morgens aufzustehen verursacht Panik in mir,da ich nicht weiß,wie ich den Tag wieder überstehen soll,ob er mich wieder fertig macht und wo der Sinn des ganzen liegt,wenn er eh bald post vom Anwalt bekommt
9.Meine Gedanken Kreisen nur noch um die Arbeit,den Vertrag und dass ich es körperlich einfach nicht mehr schaffe
10.die Empfehlung meiner Anwältin ist ein Beschäftigungsverbot,da sie meinen Arbeitgeber von früheren Verhandlungen kennt und sich ziemlich sicher ist,dass er jetzt irgendetwas suchen wird mich zu kündigen(6 Monate Probezeit) und die Chance darf ich ihm nicht geben-außerdem sieht sie die psychische Belastung durch den Ärger mit ihm
11.Unabhängig von all den anderen Faktoren ist die Sorge um mein Baby,
Nach der Arbeit ist mein Bauch steinhart und ich habe besonders bei Stress ganz schlimme Bauchkrämpfe,es ist ein Stechen das mir den Atem nimmt und das macht mir Angst
Was meint ihr,wie stehen meine Chancen?Ich habe einfach keine Kraft mehr und mein Leben dreht sich nur noch um die Angst,wie ich den nächsten Tag überstehe ohne dass was passiert
Achja,bin in der 12 ssw!
Rechtfertigt das alles ein Beschaftigungsverbot?
also chancen auf jeden fall, und bei dir sehe ich das sogar gerechtfertigt (es gibt ja auch einige die nutzen sowas sinnlos aus)
übrigens kannst du dich auch mal an das gewerbeaufsichtsamt wenden, denn bekommt dein AG noch ne gehörige standpauke von denen, denn 1. hat er dich als ss dort zu melden und 2. prüfen die die bedingungen unter denen du dort während ss arbeitest und spätestens die werden dir bestätigen das es so nicht geht und ag wird das von denen klipp und klar gesagt bekommen
wegen arbeitsvertrag: du musst nicht sagen das du ss bist, wenn die dinge nicht so wären wie sie bei dir sind und du beispielsweise bürojob hättest müsstest du auch gar nix sagen (irgendwann sieht man es eh ;) )
noch was: er weiß das du ss bist und DARF dich nicht kündigen, damit würde er sich ins eigene fleisch schneiden, dass sollte dein anwalt auch wissen, er kann dich maximal nach der elternzeit kündigen ;)
Das wissen wir,aber er wird versuchen mich aus einem anderen Grund zu kündigen,z.b.könnte er versuchen mir was anzuhängen.versuchen wird er es auf jeden Fall,meint die Anwältin,da ich ihn (wenn ich das BV bekommen sollte) viel Geld kosten werde und er einen neuen Schichtführer einstellen muss und er mich wegen der Schwangerschaft ziemlich angeschrien hat,weil er "enttäuscht ist,da er soviel in meine Ausbildung investiert hat"
es wird ihn gar nix kosten dein BV, denn die gesamten kosten einschließlich ag anteil zur sv übernimmt die krankenkasse ;)
dein gehalt bekommt er also komplett erstattet und ob da nun noch ein neuer her muss darüber würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen, denn das ist seine sache und er muss ja schließlich nur diesen dann zahlen
Ich nehm mal an Du bist ne Fasy und hast beim Gelben M gelernt, oder? Ich habe ein BV ab 4+0 von meinem Betrieb bekommen, eben weil die gefahr besteht, dass ich auf dem Fett ausrutschen könnte, dann das viele Bücken und Strecken an der Kasse (Saucen usw.), über den Drive darf ich mich mit dem Bauch auch nicht lehnen (DRIVE-Fenster) und somit kann mein AG die Bestimmungen des Mutterschutzes nicht einhalten. Somit hätte eben mein AG argumentiert, wenn ich nicht ihm zuvor gekommen wäre mit einem BV wegen Mobbing und ich 11 Wochen davor schon eine FG hatte.
Nachtrag noch: Bitte unbedingt beim BV schauen, dass Du die Nachtzulagen bekommst.
Du bekommst Dein Grundgehalt + die Nachtzulagen (Durchschnitt der letzten 3 Monate). Wird allerdings versteuert, aber is wurscht, bisschen mehr Brutto schadet ja nicht ;)
Ich hab dafür 1,5 Monate gekämpft weil die den §11 Mutterschutzgesetz nicht kennen und mir das partout nicht zahlen wollten. Kleiner Tipp: falls Du da wieder anfangen solltest, unbedingt in die NGG (Gewerkschaft) eintreten, die haben mir in den letzten Monaten sehr sehr viel geholfen. Hatte im Februar/März extremst Stress mit RL&Gebietsleiter, sind kein Company-Restaurant.
Ok...Tarnung aufgeflogen
Deine Argumente kann ich leider nicht nutzen,da ich schon seit März nur noch Schichten führe (Ausbildung ist seit 25.7 vorbei) aber in der Küche oder wenn ich Back-up mache muss ich mich nicht weniger bücken / strecken
Aber es tut gut zu hören,dass es bei dir geklappt hat
Franchisenehmer sind echt unmöglich-meiner hat 9 Stores und beklagt sich,dass er ja so enttäuscht von mir ist,er hat soviel in meine Ausbildung investiert und zum Dank werde ich schwanger...pff!
Gute Entscheidung!!! Kann verstehen dass es nicht einfach ist, wenn man so.unter druck gesetzt wird.....aber du wirst sehen es wird sich alles zum guten wenden
Schildere dem Arzt deine Situation ganz genau.
Wünsch dir das alles so schnell wie möglich und stressfrei verläuft.
LG Victoria
Das rechtfertigt sicherlich ein BV ABER, man muß dem AG auch die Chance geben eine Lösung für Dich zu finden!
Also zuhause bleiben nur weil die Anwältin sagt sie kennt den Chef, der wird noch mehr Ärger machen ist eigentlich nicht.
Du weisst ja was Du darfst und was nicht, dann kannst Du Dich auf's MuSchG berufen und wenn Dein Chef Dir keinen Schonarbeitsplatz anbieten kann, dann bekommst Du ein BV.
LG