äußere Wendung ja/nein?

Hallo, bin etwas ratlos, bin 37.ssw und baby noch in BEL. Hatte Freitag Gespräch in Klinik und jetzt für nächsten Montag nen Termin für ne äußere Wendung bekommen. Bin aber echt unsicher, ob ich das machen soll. Wird doch bestimmt einen Grund geben, Nabelschnur im Weg oder so. Oder ist so ein Wendungsversuch kein Problem?

Habt Ihr Tipps oder Erfahrung?

Liebe Grüße

babysoul

1

mh, meine hebi hält nix von äußerer wendung. eher vom ellenbogen-knie-stand, moxen und akkupunktur.

eben genau aus dem punkt den du schon erwähnt hast: was wenn es sich einfach wegen kurzer ns oder so nicht drehen kann.
unsere maus liegt nun seit der 32 ssw richtig. äußere wendung hätte ich wohl nicht machen lassen (machen die hier im kh auch nicht, aber im nachbarkreis).
ist es dein erstes kind?
lg siem 33 ssw mit nr 3

3

ich kenne eine Frau, die hatte 2 mal ein Wendung bekommen. Jedesmal haben prompt die Wehen ein paar Stunden später eingesetzt und die Kinder kamen! Aber das sooo rasend schnell, das der Vater gerde so es ins KH geschafft hat zum entnabeln! Er hat die Geburten quasi nicht mit erlebt

2

Huhu,
hm ... Deine Entscheidung, die kann dir leider keiner Abnehmen! :-)
Ich kenne von hier ein paar positive Geschichten, aus meinem privaten Kreis, aber eher negative.
Für mich würde es definitiv nicht in Frage kommen, aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir.
Ich finde es nur wichtig, dass man sich wohl mit der Entscheidung fühlt - egal wie sie ausfällt.

Alles Gute! #klee

4

Hi,

mein Kind liegt auch schon die ganzen 8 Monate in BEL und ich musste deshalb schon einen Termin für einen KS vereinbaren. Mein FA wird dabei selbst operieren und er meinte wenn sie schon die gesamten 8 Monate noch nie anders gelegen hat, dann geht er nicht davon aus dass sie es jetzt noch tun wird (er schließt es allerdings auch nicht vollkommen aus).
Ich hatte auch schon über äußere Wendung nachgedacht, aber andererseits hab ich mir gedacht es wird schon einen Grund haben warum sich die Maus nicht drehen mag.

Ich belass es jetzt mal so wie es ist, und wenn sie sich von alleine dreht dann ist es ok, und falls nicht dann holen wir sie 10 Tage vor ET per Kaiserschnitt.
Egal wie sie zur Welt kommt, mir ist wichtig dass es ihr gut geht und sie gesund ist :-)

LG #winke
Sabine + Emily 35.SSW

5

ist bei mir die 2. ssw und bei der ersten Geburt lag sie richtig rum...daher meinten die in Klinik, ich könnte auch inBEL normal entbinden, bin ich aber auch nicht sicher. Würd dann wohl eher zum KS tendieren. Wobei wenn ich hier lese, dass bei äußerer Wendung die Geburt oft danach losgeht....will ich ja auch nicht..

6

ich würd mir auch eher einen KS machen lassen als die Wendung oder in BEL zu entbinden.

7

Hi Babysoul,

also mein kleiner Mann lag auch die ganze Zeit in BEL. Noch nie anders. Zusätzlich hab ich einen Uterus Bicornis (zwar nicht so ausgeprägt, aber eine kleine Trennwand im oberen Bereich der Geb.mutter ist vorhanden)

Ich habe bestimmt 4 Wochen lang die indische Brücke versucht - erfolglos.

Meine Hebamme hat mir eine Klinik empfohlen, die auf äußere Wendung spezialisiert ist. Die ist zufällig auch bei uns in der Nähe. Ich wäre aber auch weiter gefahren, da ich zumindest alles versuchen wollte, was möglich ist.

Letzten Mittwoch hatten wir das Vorgespräch. Normal wird da dann auch schon ein US gemacht und die sagen dir, ob sie es für möglich halten oder nicht. Außerdem brechen sie die Wendung auch ab, wenn sie z.B. zu viel Widerstand spüren oder zu großen Zug auf der Nabelschnur. Die sind da echt Profis!

Ich hatte nämlich auch Bedenken, dass es vielleicht nen Grund haben könnte etc. und das was passieren könnte. Aber die haben mich gut beruhigt. Ich hab sogar auch ne Vorderwandplazenta.

Am Fr. waren wir dann morgens zum Termin. Erst mal CTG - alles gut. Dann wehenhemmende Mittel für 1,5 - 2 h. Dann Wendungsversuch! War nicht so schlimm, wie ich schon gelesen hatte. Angenehm nicht, weil die Finger ganz schön drücken, aber es ging! Das Ganze hat ca. 2-3 Minuten gedauert!! Dann lag er mit dem Kopf nach unten.
Danach wieder CTG. Dann 1 h "Pause" - rumlaufen, was essen etc.
Dann wieder CTG. Der Kleine war wohlauf und völlig unbeeindruckt von der Wendung :-)
Zum Schluß hat die Ärztin noch mal getastet und US gemacht. Plazenta i.O. und Baby in SL :-)

Am Sa. morgen dann noch mal zur CTG Kontrolle - alles wunderbar :-)

Heute hab ich wieder Vorsorgeuntersuchung (ganz regulär) mal gespannt, was der FA sagt. Gefühlsmäßig liegt er noch in SL...

Bin so froh, dass wir es gemacht haben. Es ist mein 1. Kind und ein KS wäre für mich nur eine absolute Notlösung gewsen. BEL Geburt hatten wir für uns ausgeschlossen - halte ich für riskanter als die Wendung, ehrlich gesagt. Beim 2. Kind ist das vielleicht was anderes...

Aber wenn du dich unsicher fühlst, dann musst du es vielleicht lassen...

Ich wünsch dir alles Gute weiterhin!

LG Durazell mit Bauchbewohner (37+4)

8

Hallo

heute unter den richtigen Voraussetzungen (die genau geprüft werden) ist eien äußere Wendung weniger riskant als ein geplanter KS wegen BEL.

Die Wendung hat einen verdammt schlechten Ruf. Früher wurde die Mutter dafür in Narkose veersetzt und mit aller Gewalt das Kind gedreht ob es mitgemacht hat oder nicht und geal wie die voraussetzungen waren. Das das oft schief gegangen ist ist kaum ein Wunder.
Heute wird nur gedreht wenn das Kind mitmacht. Tut es das nicht wird abgebrochen, stimmen die Voraussetzungen nicht (Lage der Plazenta,das Kind liegt nicht optimal,...) gar nicht erst angefangen.