Hallo,
ich bin leider nicht immun gegen Zytomegalie und hoffe mich in der SS nicht damit anzustecken. Hab viel Kontakt zu meinen Nichten (4J. und 8 Monate).
Wisst ihr warum vor allem Kinder unter 3J. ansteckend sind? Man kann sich diese Erkrankung doch auch im Erwachsenenalter infizieren
Woher haben denn Kinder unter 3 die Zytomegalie?
Handelt es sich eher um eine Schmier-oder Tröpfcheninfektion? Hab das Gefühl zu diesem Virus gibt es sooo viele unterschiedliche Infos....
Danke
Zytomegalie- wieso vor allem durch Kinder unter 3?
hallo
das geht wohl vor allem über schmierinfektionen beim wickeln. und das sind ja überwiegend die unter 3 kinder. habe auch kein schutz dagegen aber auch keine sorge mich bei meinen kinder 3 und 5 anzustecken.
lg siem 33 ssw
Zytomegalie ist eine Herbesvirus, der durch Schmier- und Tröpfcheninfektionen übertragen werden kann. Nicht nur beim Wickeln, sondern auch beim Tränen wegwischen, Naseputzen etc.
Bei vielen Kinder lässt so um das 2. Lebensjahr das Immunsystem nach. Die Antikörper der Mutter sind aufgebraucht und die eigenen noch nicht so Widerstandsfähig. Deswegen stecken sich Kinder in dem Alter viel eher an (nicht nur mit Zytomegalie, sondern auch mit anderen Erkankungen).
Das Problem ist, dass man die Erkrankung nicht erkennt. Manche Kinder haben Fieber, andere Schnupfen und Husten, wieder andere liegen richtig flach.
Ich persönlich habe im Kindergarten gearbeiten und durfte in der Zeit kein Kontakt zu Kinder U3 bzw. Wickelkindern haben. Fand das ziemlich übertrieben und hätte ich etwas unterschreiben können um den AG aus der Verantwortung zu entlassen, hätte ich das auch gemacht. Aber das ist meine persönlich Einstellung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Kollegin, die ein Jahr vor mir ss war, hatte auch das Problem. Alle U3 jährigen kamen damals zu mir in die Gruppe - außer ihre eigenen Tochter. Die durfte weiter in der Gruppe bleiben. Sorry, aber wie viele Eltern, die Kinder U3 haben, haben sich mit Zytomegalie angesteckt?
Und da ich kein Einzelkind möchte, wird bestimmt noch ein zweites Kind folges und das auch innerhalb von 3 Jahren. Und trotzdem werde ich mein Kind auf den Schoß nehmen, ihm die Nase putzen, die Tränen trocknen und mit ihm kuscheln.
lg mondlicht (36. SSW)
Hallo,
ich hatte heute wieder einen FA-Termin und habe ihn nach Cytomegalie befragt, weil neulich ein Mädel hier davon gepostet hat. Kannte das vorher nicht...
Vorab, ich wusste gar nicht, dass sich man darauf testen lassen kann. Wird ja nicht automatisch gemacht.
Er hat mir gesagt, dass er seit 1993 eine einzige Patientin hatte, die sich während der SS mit Cytomegalie infiziert hatte. Festgestellt wurde das bei einem sehr frühen US. Also die Häufigkeit ist schon sehr gering.
Ich denke man sollte sich da nicht so verrückt machen.
Liebe Grüße
Steffi 37+0