CTG - Dips

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 37. SSW und hatte letzten Freitag einen Termin bei meinem Frauenarzt. Das CTG hat schon fleißig Wehen aufgezeichnet. Bei einer Wehe viel der Herzschlag des Babys ab. Die Ärztin nannte das "Dip". Ich sollte deshalb am Samstag ins KH zur CTG-Nachkontrolle. Die haben mich bis Montag früh stationär dort behalten. Am Samstag war ich sicherlich insgesamt 6einhalb Stunden am CTG angeschlossen :/

Samstag Früh zeigte das CTG nochmal einige Dips. Alle CTG Kontrollen danach (also bis heute) waren aber unauffällig.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir nochmal genau erklären, was das zu bedeuten hat?

Leider bin ich nach dem Krankenhausaufenthalt etwas verwirrt. Jede Hebamme erzählt was anderes. Innerhalb von einer Stunde wurde ich am Sonntag von 2 Hebammen betreut; die eine sagte, das CTG sei super und sie denkt, das Kind hat evtl beim auffälligen CTG mit der Nabelschnur gespielt. Die nächste Hebamme spricht von Herzrhythmusstörungen und jagt mir (grundlos, wie sich im Gespräch mit der Oberärztin herausstelle) eine riesen Angst ein.

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gehabt und kann mir etwas dazu sagen.

Gruß,
Maria
37. SSW

1

Mein Arzt und auch meine Hebamme meinten damals als das CTG wehen drauf hatte das wenn eine wehe hochgeht di herztöne im gleichen moment runter gehen und somit sich die Zacken vom ctg verzahnen.

Also ich finde das völlig normal

2

Im Krankenhaus haben sie mir sofort einen Zugang gelegt und meinten, dass sie das Kind eher holen müssen wenn das CTG weiter so auffällig bleibt ..

3

Kommisch also bei mir sind die herztöne immer runter gegangen wenn die wehe kamm wenn die herztöne wieder hoch gehen nach der Wehe würd ich mir da eine sorgen machen.

4

beim Doc wird mir immer gesagt, dass man sehen kann ob es "richtige" dips sind oder einfach durch Bewegung des Kindes kommen - also einfach wegen zu viel Action nicht aufgezeichnet werden konnte.

Daher auch jedesmal als "Och - das macht nix - die ist halt aktiv" angesehen wenn was war...hat sich auch im Doppler etc immer wieder so bestätigt ;-)

5

Doppler, Ultraschall etc. waren bei mir auch in Ordnung .. Aber die haben mich dort verrückt gemacht vor Angst.

6

ja - das nervt total sowas!

Aber wenn doppler etc ok sind und DU doch den Bauchzwerg merkst -- dann lass dir von den paar Dips nix einreden ;-) wie gesagt...oft ist's einfach nur ein sehr aktives Kind ... im KH will nur alles und jeder doppelt abgesichert sein #winke