Bin im Krankenhaus da Baby zu leicht *Vorsicht lang*

Hallo Mädels,
ich muss einfach mal ein wenig was loswerden und da meine Bettnachbarin schon schläft muss ich das hier mal schreiben...

Ich liege seid 2 Wochen im Krankenhaus, da bei einer Routineuntersuchung meine Frauenärztin meinte das unser baby etwas zu leicht wäre. Es wurde dann eine Doppleruntersuchung im Krankenhaus gemacht und der Arzt hat die stationäre Aufnahme empfohlen. So liege ich hier. Es wird 3 Mal am Tag ein CTG geschrieben (die bisher alle gut waren) und einmal die Woche eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler gemacht. In der letzten Woche kam dabei raus das unser Kind nicht zugenommen hat. Heute war die nächste Untersuchung, immer hin waren es knapp 100g Gewichtszunahme, unser Baby wiegt nun bei 32+3 ca. 1340g, eben leichter als der Durchschnitt.
Dir Ärzte meinen das ich nun weiter hier bleiben muss, damit sie mich und das Kind unter Kontrolle haben und sobald die CTG´s schlechter werden eingreifen könnten. Die Lungenreifespritzen habe ich bereits vor 10 Tagen bekommen.

Hat von Euch jemand ähnliches "durchgemacht"??
Ich habe ET erst am 01.10. ich hoffe natürlich das unser Baby so lang wie möglich im Bauch bleiben kann, auch wenn es nicht so gut zunimmt, aber ich bin da kein Einzelfall, vielen geht es hier so.
Mein Problem ist es mit dem Gedanken "fertig" zu werden vielleicht bis zur Geburt bzw. ET im Krankenhaus zu bleiben, ich weiß nicht wie ich das vom Kopf her schaffen soll... Ich möchte so gerne mal nach Hause, wenn es auch nur mal eine Nacht wäre... ich vermisse es einfach nur mal neben meinem Freund zu liegen oder richtig entspannt zu duschen oder Körperpflege zu betreiben.

Vielleicht mag einer von Euch mir seine Erfahrungen schreiben. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Abo

1

und was sollte es nach Meinung der Ärzte denn wiegen? #kratz

Ich kann nur sagen das meine Zwillinge bei 32+2 zur Welt kamen mit 1645 g der eine der andere paar Gramm mehr. Das sind ja nur 300 g Unterschied zu deinem also so recht versteh ich die Panik der Ärzte nicht.

Meine beiden sind heute übrigens fast 5 und kerngesund :-) Wünsche dir alles Gute und das dein Krümel noch etws drin bleibt.

lg

2

Liebe Abo, das wäre eine typische Frage für das Frühchen-Forum. Hoffentlich bekommst du auch hier gute Antworten.

gaaanz liebe Grüße

3

Hey...

also: Fynn´s Entwicklung war bis zur 19ssw immer total in Ordnung und 1a!

Dann in der 23 oder 24ssw bin ich mit Schwindel und Übelkeit zu meiner FÄ die dann feststellte, dass Fynn auf einmal 14Tage zu klein sei!Wegen Bluthochdruck und unserem "zu kleinem" Würmchen wurden wur dann ins KH eingewiesen...

Dort wurden auch CTG´s geschrieben und Doppleruntersuchungen gemacht, aber es war immer alles okay!Nachdem es mir dann zu bunt wurde bin ich nach einer Woche auf eigene Verantwortung nach Hause!

Die Ärzte und die ganzen Doppleruntersuchungen haben uns bis zum Ende hin bekloppt gemacht!Fynn hang halt immer ein paar Tage hinterher!Mal 14Tage,mal 10Tage oder auch nur mal eine Woche!

Meine Hebi hat mir immer wieder gesagt,dass ich mir keine Gedanken machen solle...Es gibt schließlich kleine Kinder und irgendwann müssten die sich halt dazu entscheiden klein zu sein :-) Es muss nicht jeder einen 53cm Brocken mit 3800g haben!

Dennoch haben wir uns Sorgen gemacht und ich hatte zum Ende hin keine schöne Schwangerschaft mehr,weil sich meine Gedanken um nix anderes drehten!

Um die 35/36ssw herum hatte man kurz überlegt Fynn zu holen, weil er vllt eh nicht mehr wachsen würde -.-

Fynn kam nach Einleitung 6Tage vor dem ET und war mit 49cm und 2810g wirklich ein zartes Geschöpf!Aber ich war auch lediglich 48cm groß und mein Freund auch kein Riese!

Wenn die Versorgung beim Doppler in Ordnung ist lass Dich nicht bekloppt machen!
Jedes USGerät und jeder Arzt misst anders!Und ein Milimeter ist bei einem kleinen Würmchen schon ganz viel an Gewicht und es handelt sich um Schätzwerte!

Falls Du noch Fragen hast einfach anschreiben ;)

Liebe Grüße

Maike mit (mittlerweile) Mopsi Fynn

4

Hallo....

ich kann natürlich die entwicklung deines babys nicht beurteilen aber dir sagen das ich auf grund eines verkehrsunfalles in der 32.ssw im kh war und da wog mein kleines auch nur 1400gr und eine woche vorher beim doc 1300gr...aber das sind alles nur schätzungen wenn sie auch unabhängig voneinander vorgenommen worden sind...mir wurde auch gesagt das es zarter als die norm ist aber das war es von anfang an....manchmal denk ich wir werden schnell verrückt gemacht aber das kannst nur du selbst wissen...das kann man hier nicht beurteilen

5

Hallo,

kann mich gut in dich hineinversetzen...Möchte ein wenig Mut machen

Ich habe in der 30. woch eeine ähnliche Diagnose bekommen. Baby zu klein, insbesondere der Brustkorbwert dramatisch, geschätztes Gewicht damals nur 750g,weit unterhalb der 5%-Perzentile.
Ich wurde damals sofort in eine Pränatalpraxis zum Doppler geschickt,die Versorgung war noch ok,aber die Maße der FA wurden bestätigt.
Ich wurde dann sofort krankgeschrieben,sollte ,ich schonen,viel liegen,...Ich habe dann ASS genommen und war vier bis fünfmal die Woche zum CTG schreiben,manchmal auch zweimal am Tag,wenn meine FA nicht ganz zufrieden war mit dem Ergebnis,Wöchentliche Doppler.
Der Kelch "im Krankenhaus bleiben zu müssen" ist an mir vorüber gegangen,glücklicherweise.
Unsere Süße ist auch gut weiter gewachsen.Sie hat zwar nicht aufgeholt,aber ist auf einer Wachstumskurve unterhalb der Normkurve weiter gewachsen.

Herausgekommen ist übrigens bei ET + 17 ein 3700g-Baby. Der Chefarzt hat zwei Tage vor der Geburt noch auf unter 3kg geschätz (und selbst damit hätten wir nach dem ganzen Theater nie im Leben gerechnet).

Wünsche dir alles Gute und das du doch noch nach Hause darfst...
Kopf hoch!

Liebe Grüße
Kamira

6

Danke für Eure Antworten!! Ihr macht mir alle Mut!!

Denke heute auch schon wieder etwas positiver.
Habe heute morgen bei der Visite mit dem Arzt auch nochmal gesprochen und gefragt wie das denn aussieht mit nach Hause gehen und die CTG´s und Ultraschall/Doppler ambulant zu machen.

Er sagt das sie mich hier nicht festhalten können und ich mich natürlich auf eigene Verantwortung hin entlassen könnte. Soll mir das halt gut überlegen.

Werde heute Abend mit meinem Freund das ganze in Ruhe bereden und dann mit meiner Frauenärztin und Hebamme auch nochmal sprechen was die für das Beste halten. Ich denke zur Zeit das es für mich das beste ist zu Hause zu sein, da ich auch das Gefühl habe das es dem Baby gut geht (so wie es mich grade im Moment wieder tritt). Würde aber auf jeden Fall die nächste Ultraschalluntersuchung am kommenden Dienstag abwarten und wenn das Baby da auch wieder zugenommen hat und mein Arzt+Hebamme es befürworten, eine ENtscheidung treffen. Wenn alle sagen bleib im Krankenhaus, werde ich mich meinem Schicksal fügen müssen...

So heißt es halt erstmal wieder abwarten was der nächste Ultraschall sagt...