Plazenta verkalkt die kleine wiegt wohl nur 2800g in der 39ssw HÄÄÄ ?

Hey Mädls,

also kurz zu meiner Geschichte ....

am Sonntag war ich und mein schatz endlich zum termin im kh um mich anzumelden ,dabei haben die lieben ärzte ctg geschrieben und uns allen viel auf das die maus für unsere verhältnisse diesmal niedrigere herztöne hatte zwischen 115-130 (bei bewegungen dann bis 150)
nun hatte ich gelesen das es sein kann das sie einfach so tief geschlafen hat , die ärztin meinte auch das sie ja normale herztöne zeigt sobald man sie mal stubst und das es deshalb nicht besorgnisserregend ist .... der oberarzt hat mich denn auch nachhaus gelassen und meinte auch das ist kein grund zur besorgniss...

vorgestern hab ich denn mehr auf ihre bewegungen im bauch geachtet und sie am tag kaum gespürt (hatte mir aber nichts gedacht weil ich darauf hin wieder gelesen hab die haben eben kaum noch platz)

aaaber....

gestern hab ich sie denn den ganzen tag nur 1 x ganz ganz zart (war mir nicht mal sicher ob sie es war) gespürt und wir sind denn nach langen hin und her noch abends in kh um nochmal ctg schreiben zulassen ... dort war dann wieder eine herztonaufzeichnung von 120-150 zu sehen und auch kindsbewegungen .... soweit wohl wieder kein grund zur besorgniss dann machte der arzt ein ultraschall und meinte meine plazenta wäre verkalkt und veraltet (auf dem befund steht nur : PL III° #zitter heisst das jetzt dritten grades verkalkt ??? ) FRuchtwasser ist wohl noch reichlich vorhanden und sonst keine auffälligkeiten ....

dann hat er vermessen und meinte lt rechner wiegt die maus 2800g ( ich dachte #kratz#schock hab mit 3400 oder 3500g gerechnet da sie bisher immer 1 woche weiter war und nen kleine moppelchen war) der arzt meinte denn er kann sich das auch net vorstellen eigendlich , und hat denn noch mal pieksgenau nochmal gemessen und meinte dann "hm , auch jetzt kann ich ihnen nichts andres anbieten" die mausi wiegt wohl nur 2800g ist aber ja nicht weiter schlimm ....

meint ihr es kann sein das sie durch die "verkalkung" nicht mehr soviel zugenommen hat und die herztöne einfach nicht mehr wie noch in der 34 ssw bei ca 130 zu 160 liegen ???

Lg und danke für alle die mir antworten ....

Jana +Bauchmaus 39ssw (Mia-Sophie) #baby

1

achso und ich rauche nicht ! Wie kommt es eigendlich zu einer vakalkung ?

4

es ist ganz normal, dass sich die plazenta gegen ende der schwangerschaft beginnt zu verkalken. deswegen wird auch so engmaschig kontrolliert, sobald man überträgt.

unsere kleine ist auch klein, wenn sie pünktlich um ET in 12 tagen käme, wäre ihr gewicht grad mal bei 3000gramm maximal. insofern alles im grünen bereich. mach dir keine sorgen, das kind meiner freundin kam mit 2600gramm auf die welt, alles tutti.

wichtig ist aber wirklich, dass die plazenta weiterhin engmaschig kontrolliert wird.

alles liebe, anna

2

hallo

ich habe damals auch übertragen nur 2800g auf die waage gebracht.
meine schwester in der 37ssw nur 2300g.
unsere erste tochter hatte bei 40+5 ssw eine größe von 51 cm und nur 2680g und das ohne verkalkte plazenta.
die zweite war dann bei 40+4 mit 50cm und 3060g normalgewichtig.
lg siem 34ssw mit nr 3

3

hallo,

also das mit dem gewicht hatte ich auch...
unsere maus war die ganze ss immer etwas weiter und letzte woche beim FA hat sie scheinbar in den letzten beiden wochen nicht zugenommen.
war auch total geschockt. musste ins kh zum schauen lassen (doppler und biometrie) der prof. dort hat auch nur auf 2700g messen können, aber es geht ihr gut.

war dann noch bei meiner hebi weil ich total fertig war. sie sagte ich soll auf die schätzungen nichts geben und das es immer wieder mal vorkommt, dass die kleinen gegen ende nicht mehr so zunehmen.

jetzt heißt es abwarten. morgen hab ich wieder FA termin und ich hoffe das wenigstens ein paar gramm mehr drauf sind! :-)

lg
pinkbaby ET-15#verliebt

5

das die Plazenta verkalkt ist ganz normal. es ist eben nur ein Zeitorgan. Bei Frauen die rauchen setzt die verkalkung meist früher und stärker ein, aber eigentlich verkalkt jede Plazenta zum ende hin. Das zeigt dem Baby auch das es bald Zeit für den Auszug wird

Was das Gewicht angeht, je später gemessen wird um so ungenau werden die Werte. ich habe an zwei aufeinenaderfolgenden Tagen von zwei Ärzten einen US bekommen. der erste errechnete ein riesenbaby von 5000g, der nächste kam nurnoch auf 3300g. Beide haben mehrfach nachgemessen. der zweite kam mit sehr großzügigen Messungen (also weiter gemessen als er sehen konnte) auf maximal 3500g
Deswegen würd ich mich also nicht kirre machen lassen.

6

Hallo,

mach Dir nicht zu viele Sorgen, das Gewicht ist ja in Ordnung und Du bist ja am Ende der SS.

Meine Tochter wurde damals in der 39. SSW mit 2.110 g per KS geholt. Die Plazenta war verkalkt und zusätlich hatte ich kein Fruchtwasser mehr (ohne Blasensprung).

Haben sie im KH etwas davon gesagt, dass evtl. früher eingeleitet werden soll oder wollen sie abwarten?

Ich habe übrigens noch nie geraucht, das hat damit nichts zu tun. Woran es liegt, dass die Plazenta verkalkt kann einem keiner sagen, das ist bei manchen einfach so, jedenfalls haben mir das die Ärzte damals so gesagt. Das reguliert sich aber wohl bei nachfolgenden Schwangerschaften. Bei mir hat es gestimmt, mein Sohn kam dann mit knapp 3.200 g zur Welt. Mal sehen was unser letztes Würmchen jetzt macht.

Übrigens ist meine Tochter jetzt 5 Jahre alt und top fit. Ihr ging es eigentlich immer gut und sie hatte nie Probleme. Wir mußten zwar 8 Tage im KH zur Überwachung bleiben, aber danach durften wir nach hause. Es war nur lustig, dass mich viele Leute noch Monate später darauf angesprochen haben, dass ich ja gerade frisch entbunden hätten, weil sie halt so klein war.

Dein Baby ist ja in seiner Entwicklung fertig, das ist das wichtigste, das Gewicht holen die schnell wieder auf.

LG Sandra

7

Hallo und einen schönen Tag.:-)

Unsere Tochter kam bei 40+2 auf die Welt und wog 2750g bei einer Größe von 48cm.#huepf#huepf#verliebt Wir sind nicht gerade sehr groß. Beim letzten Ultraschall sah man bei mir auch schon Kalkablagerungen, obwohl ich noch nie geraucht habe und keinen Alkohol trinke.

Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt.#klee#klee#klee

Nicole mit #baby die fröhlich in der Wohnung umher kullert#rofl