Meine Plazenta sitzt nicht am richtigen Fleck

Hallo!

Ich brauche dringend mal Rat oder Erfahrungen. Montag hatte ich eigentlich einen FA Termin, aber meine Ärztin war krank und somit musste ich zu einem Vertretungsdoc.
Ich bin laut Rechnung Montag eigentlich 8+1 gewesen, aber meine Erdnuss war laut US schon bei 8+5. Doch dann kam das unerfreuliche. Neben der Fruchthöhle rechts sitzt sie Plazenta und das darf wohl nicht sein. Er verordnete gleich Bettruhe und redete von Blutungen und Gefahr auf FG. Ich hab das alles nicht richtig verstanden, weil ich gleich rot gesehen habe. Ich hatte 2010 meine Tochter in der 24.SSW verloren und nun ein Jahr aufs SS werden gehofft. Jetzt bin ich es wieder und dann sowas. Bin völlig fertig. Hat jemand erfahrungen dazu?

Liebe Grüße, Natti

#ei 8+3 SSW + #stern im #herzlich 24.SSW

1

hallo

genau kenne ich mich damit nicht aus. ich weiß, dass die plazenta nicht so dicht vor dem mumu sitzen darf, zumindest nicht für eine spontane geburt.ich glaube dann ist ein ks nötig.
aber die lage der plazenta kann sich mit dem wachsen der gebärmutter wohl auch noch verändern und richtig hinschieben. so habe ich das gehört/gelesen. hole dir eine zweite meinung im kh. ich hatte anfang dieser ss auch auffälligkeiten im us und mußte alle 3-4 tage zum fa und 2 mal zur kontrolle ins kh.

alles gute!

lg siem

2

Ich verstehe Deine Angst,aber ich verstehe nicht den Arzt.
Ob Plazenta links,rechts,vorne/hinten ist doch egal. Das macht doch gar nichts. Bei einer Plazenta unten schon. Da sollte man sich wirklich wegen Blutungen schonen. Aber die Plazenta kann doch noch jederzeit wandern. Meine SS begann mit einer Plazenta unten ohne Bettruhe,wanderte dann nach vorn und stört niemanden.
Ich habe vor 3 Jahren meinen Sohn in der 22. SSW verloren, danach noch 2 FG, aber wegen der Plazenta unten hat sich niemaden einen Kopf gemacht.
O.K. Bettruhe schadet niemanden,aber habe bitte keine Angst!

LG nudel, ET-11

3

ICh kann auch nicht viel dazu sagen außer das ich euch alles gute wünsche und ganz fest die Daumen drücke das alles gut wird#klee

4

Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst.
Aber falls die Plazenta sehr tief sitzen soll also direkt über dem MUMU oder daneben ist es eigentlich ziemlich früh vom Arzt gewesen dir solch eine Angst zu machen.

Ich hatte in dieser ss auch eine Tiefsitzende Plazenta und bis zur 24 ssw wäre eine Spontan Geburt nicht denkbar gewesen. Baby hat sich direkt am Ausgang eingenistet. In der 27 ssw bei der nächsten VU sah alles ganz anders aus *freu*.
Plazenta ist komplett weg vom MUMU und sogar soweit gewandert das man die mit dem Vaginal US nicht mehr sehen konnte.

Ja es kann deswegen zu Blutungen kommen oder Ablösungen ist aber kein muss und selten. Ich hatte nichts kein Tropfen Blut #schwitz....
Verstehe deine Angst hatte auch eine Stille Geburt. Versuch positiv in die Zukunft zu schauen :-).

5

Hallo,

ich habe seit der 20. Woche die Plazenta vorm Muttermund.
Bisher (toi, toi, toi) keine Blutungen, hab mich nicht mal sonderlich geschont.

Wird sicher alles gut!

Lieber Gruß

Mamio
34. SSW

6

Hat sich bei dir bis heute noch nichts geändert?
Habe gelesen das es sogar noch vorkommt das die Plazenta auch kurz vor Et also 38-39ssw hoch wandern kann....

Ich habe mich mit einem KS angefunden war total traurig die Ärztin hatte mir keine Hoffnung gemacht..... :-[ Hat sich in 3 Wochen ja alles von selbst erledigt hoffe nur das unser Bub sich noch in Sl dreht. Hat dafür ja aber noch Zeit:-D....

7

meinte abgefunden.....

8

#kratz

also ich hab grad recherchiert! Erstens ist in diersr Woche noch keine Plazenta da sondern noch der Dottersack (Plazenter übernimmt ihre Aufgabe erst ab der 11 Woche)
Und zweitens sitzt dieser rechts von der Fruchthöhle und das ist ganz normal!
Also keine Ahnung warum du dich schonen sollst! ???

"5.: 9. Woche:
Der Embryo wächst in dieser ersten Zeit um einen Millimeter pro Tag. Die Extremitätenknospen sind deutlich zu erkennen. Rechts daneben befindet sich der runde Dottersack, der schon bald nicht mehr dargestellt werden kann."

lg Schmusepuppe

10

Hmm.. Das ist seltsam. Aber den Dottersack sieht man ja dann sicher noch, oder?! Schau mal das Bild in meiner VK. Der rechte Fleck soll laut Arzt die Plazenta sein #kratz

9

Kann es sein das Du ein Hämatom hast? Das würde nämlich eher passen!

LG