Duphaston verschrieben - wer noch ?

Guten Morgen und mal eine Runde #tasse für alle!!

Habe gestern bei meinem 1. FA Termin (5+0) Duphaston verschrieben bekommen, das soll ich von 7. +12. ssw nehmen, da ich schon eine FG in der 9. Woche hatte- meinte mein Arzt das unterstützt die Gelbkörper in dieser schwierigen Zeit.

Hat jemand Erfahrung ?
Auch wegen Auswirkungen auf das Baby !?

Danke!!

1

Hallo,

auf das Baby hat das keine Auswirkungen - zumindest keine schlechten...

Musste Duphaston von der Eizellenentnahme bis ich glkaub zur 13. oder 14. SSW nehmen täglich 3 Stk, sowie 3x2 Utrogestan. Damit das Baby bleibt.

Bin jetzt bei 18+3 und alles ist bestens.

Alles Gute

2

Danke!

bin ja echt skeptisch dem Medi gegenüber, vor allem weil nicht mal zu 100% sicher ist, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Der Arzt hats mir nur verschrieben damit es nicht wieder zu einer FG kommt (so quasi sicherheitshalber).

Aber was hab ich davon, wenn das Baby dann zwar bleibt - aber vielleicht einen Schaden vom Duphaston davon trägt!?

hmm... naja.. 2 Wochen hab ich noch Zeit um mir zu überleben ob ich das wirklich einnnehme oder nicht.
#winke

5

Entscheiden musst du ob du es nimmst oder nicht, aber ich versteh nicht, warum so viele Frauen ihren Ärzten nicht vertrauen.

Die Ärzte wissen, warum sie ein Medikament verschreiben. Außerdem gibt es Medikamente die dem Baby nicht schaden. Und Gelbkörperhormone produziert der Körper selbst auch nur oft zuwenige um eine Schwangerschaft zu erhalten.

Da du eine FG hattest, ist es sicher sinnvoll das Medikament zu nehmen.

Ich hab die Medikamente auch zur Vorsicht bekommen und gut wars, hatte 2 Mal eine Blutung, aber dank der Medikamente konnte ich mein Baby behalten, und es ist bis jetzt gesund.

3

guten morgen#winke

ich musste ebenfalls duphaston nehmen, hatte aber sonst immer utroges!

wenn ich es mir aussuchen hätte können, dann wäre ich beim utrogest geblieben. ist zwar etwas ekelig, wegen dem ausfluss, den hat man bei duphaston nicht so, aber ich fand es angenehmer. denn nach ein paar tagen merkte ich das sich so einiges nicht von selbst auflöst, auspuhlt oder wie auch immer beim duphaston.
also musste ich dann selbst ausräumen.

fand ich selbt schlimmer als der ausfluss bei utrogest.

aber beide medis schaden dem baby absolut nicht. im gegenteil, mein doc hat mir erklärt das diese medis die versorung durch die plazenta gewährleisten.
deshalb wird es auch sehr oft verschrieben in den ersten 15 wo.

danach sollte die versorgung von alleine funktionieren.

nebenwirkungen hatte ich überhauptkeine, lach wenn ich von dem ausräumen absehe.

wünsch dir alles gute.

mona (21 Wo.)

4

Hallo!
Da brauchst Du Dir wegen Nebenwirkungen echt keine Gedanken machen! Ich bin nach kB in der 10. SSW. Duphaston habe ich von Transfer bis Ende 9. Woche genommen, konnte jetzt aber absetzen. Wenn es dem Kind schaden würde, wäre es garantiert nicht Teil einer solchen Behandlung :-p
Ich habe übrigens nicht nur Duphaston (oral, von vag. Einnahme habe ich noch nie was gehört...) sondern auch Utrogest und Merimono (das noch bis Ende 12. SSW) nehmen müssen - da hat man das Gefühl schon von den Medis satt zu sein.#mampf

Einen schönen Tag!
Annabell
#sonne

6

Danke für eure Erfahrungen!

Ja grundsätzlich vertraue ich dem Arzt schon, aber wenn man googelt und alles mögliche im Internet liest- über dieses Medikament dass sich die Ärzte eigentlich gar nicht so einig sind über die Wirkung- und dass viele Ärzte Duphaston einfach nur verschreiben weil sie sonst keine andere Lösung wissen - dann macht einen das schon stutzig!

Aber warscheinlich werde ich es nehmen - ich möchte auch nicht noch eine FG erleiden !!

Danke nochmals und alles Gute!!! #winke