Hallo,
ich führe nur einen Minijob aus/mein Mann Vollzeit. Passt aber alles.
Habe nun heute erfahren, dass ich im Mutterschutz, im kompletten Mutterschutz, das Wahnsinnsgeld machen werde Komplett 210€, hatte da heute angerufen.
Möchte also, bis mir quasi die Fruchtblase platzt, arbeiten gehen. Mein Mutterschutz fängt am 2. 9. an. Könnte meine Chefin jetzt aber sagen, dass es ihr zu heikel wäre/ist mich weiter zu beschäftigen? Ich arbeite im Discounter und sitze nur noch an der Kasse und werde von meinen Kollegen wirklich total verhätschelt Von daher, ist es wirklich nicht anstrengend.
Wie läuft es dann mit der Mutterschaftsgeldbescheinigung vom FA. Soll ich die denn gar nicht erst abgeben bei der Krankenkasse? Vorrausgesetzt, ich darf weiter arbeiten. Und falls ich Mitte September merke, dass ich nicht mehr kann, wie verhält es sich dann mit dem Mutterschaftsgeld? Bekomme ich dann nur noch etwas von den 210€?
Sorry, für meine vielen Fragen. Aber ich habe wohl vergessen am Telefon einiges zuklären.
LG, Steffi
Mutterschaftsgeld und im Mutterschutz arbeiten gehen
Ach so, vergessen Die 8 Wochen nach der Geburt sind ja auch Mutterschutz. Bekomme ich da denn die voll 210 oder auch nur noch anteilig oder fängt es dann gleich mit Elterngeld an, da ich ja die 6 Wochen davor arbeiten gehen wollte.
LG
Also im Mutterschutz arbeiten, das macht keine normale Chefin mit..da kann sie mächtig Ärger kriegen. Außerdem solltest du dich in der Zeit ja schonen können uns ausruhen für die bevorstehende Zeit mit Würmchen.
Wieso wilst du denn unbedingt arbeiten??? Dein Geld bekommst du in der Regel voll. Kann nur von mir ausgehen, ich arbeite aber 30 Std. die Woche...
lg
Ja, und ich nicht Ich habe nur wirklich wenig Stunden im Monat, echt nicht viel. Komme auch nicht auf 400€. Es hat auch nie gestört, da mein Mann Vollzeit geht und er es auch toll findet, wenn wenigstens einer Zeit für unsere andere Tochter hat.
Ich möchte wenigstens etwas mehr Geld bekommen, als nur 210€ einmalig in den 6 Wochen davor und in den 8 Wochen danach.
LG
Wenn du im MuSchu gehst, bekommt du soviel Geld wie davor. Deine KK zahlt 13 Euro pro Tag und dein AG stockt bis zum Nettogehalt auf. Du wirst durch den MuSchu keine Verluste habe.
Wenn du wirklich willst, kannst du auf MuSchu verzichten (aber nur vor der Geburt, danach MUSST du 8 Wochen nehmen), es aber jederzeit widerrufen. Also früh anrufen und sagen, du gehtst jetzt doch im MuSchu (vermutlich dann auch etwas schriftliches Schreiben).
Von der KK bekommst du dann aber kein Geld, wenn du arbeiten gehst.
lg mondlicht (37. SSW)
Nein, ich bekomme einmalig komplett 210€. Ich bin über meinen Mann familienversichert und habe nur den Minijob. Da sagte mir die Frau am Telefon, ich bekäme dann nur 210€. Anders wäre es wohl, wenn ich nicht familienversichert wäre.
Hallo Steffi
Genau so gehts mir auch!Ich bin auch Familien versichert über meinem Mann und hab auch einen 400Euro Job bekomme aber auch nicht 400 sondern meist auch weniger!Hab auch dort angerufen und gefragt! Man bekommt die 210 euro für die gesamte Zeit des Mutterschutzes,also 6 vor und 8 wochen danach,das wird nur einmalig überweisen und fertig!Ich arbeite auch wie du an der Kasse und möchte auch bis kurz vor der Geburt arbeiten sofern es meine Firma zu lässt!Aber soweit ich gelesen habe ist es so wenn der Fa nix dagegen sagt das man dann auch gehen darf,bzw. das sagten auch die vom BVA.Und nach der Geburt bekommt man ja sofort Eltern und Kindergeld.
kannst mir ja mal sagen was deine Chefin meinte!
ps.werde auf der arbeit auch verhäschelt obwohl ich erst 21 woche bin!
Lg melli