Muss man diese ph-Handschuhe haben/benutzen?

Ich habe mich gerade gefragt, ob man zu Hause wirklich die ph-Handschuhe benutzen muss?
Ich gehe ja alle 4 Wochen zur Vorsorge, irgendwann alle 2 Wochen und bis jetzt wurde das immer kontrolliert, deshalb frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist. Ich denke nämlich, dass man sich damit eher verrückt macht.

Was meint ihr? Habt ihr sie bzw. benutzt ihr sie?

LG
stuchen (22+5)

1

es gibt noch günstige alternativen zum beispiel elanee ph teststreifen oder ph control teststreifen...die kosten nicht so extrem viel wie die handschuhe

zuhause haben musst du die gar nicht es ist eher zur kontrolle wenn du zum beispiel dauernd "tröpfelst" und nicht weißt ob es nun urin ist durch den druck des kopfes auf die blase oder fruchtwasser

2

Ich an Deiner Stelle würde sie verwenden. Manche Infektionen die zu Frühgeburten führen merkst Du gar nicht.

Ein Untersuchungsintervall von 4 Wochen reicht da überhaupt nicht aus.

Andrea

3

Ach, noch zur Ergänzung: Ich habe einen Gutschein von der Krankenkasse, wo ich die Handschuhe bekommen könnte. Ich denke aber, dass das nur eine geringe Anzahl ist, die ich da kostenlos bekommen würde.

7

Dann nutze den Gutschein doch und probiere es aus. Einmal in der Woche testen reicht aus.Dann kannst du ein paar Wochen gucken, ob dich das beruhigt und dann entscheiden. Aber wie gesagt, es schadet auf keinen Fall!!

Viele Grüße übrigens in das schönste Bundesland der Welt, meine alte Heimat:-)

4

Hallo,
ein Muss ist es sicherlich nicht. Aber schaden kann es auch nicht. Es geht sehr einfach, nur den Finger einführen, kurz an die Scheidenwand drücken und dann die Farbe vergleichen. Somit erkennt man PH-Wert-Verschiebungen frühzeitig und kann gegebenenfalls direkt entegensteuern mit Vagi-C oder Döderlein. Wenn eine Infektion, für die der hohe PH-Wert ein Indikator sein kann, frühzeitig entdeckt wird, kann sie nicht so stark wüten und man braucht nicht direkt ein Antibiotikum.

Aber in der Regel merkt man, wenn etwas nicht stimmt. Juckreiz, Brennen, veränderter Geruch oder Ausfluss. Zu beachten ist noch, dass Pilze den PH-Wert nicht verändern.

Kurzes Fazit: Wenn du dich wohler damit fühlst, dann benutze sie, ansonsten lass es bleiben, denn, wenn man genau auf sich achtet, sind sie nicht unbedingt nötig:-)

Aber verrückt machen kann man sich schwer damit, da man kaum etwas falsch machen kann und die Ergebnisse eindeutig sind.

Besser als diese PH-Tests ist jedoch die Vorbeugung; einmal bis zweimal die Woche Döderlein und/oder Vagi-C nehmen und dann verschiebt sich der Ph hoffentlich gar nicht erst:-)

Viele Grüße,
Kate

5

Hallo,

du musst natürlich nichts benutzen.
Aber wenn du zu häufigen Infektionen neigst ist es schon sinnvoll regelmäßig den ph-Wert zu kontrollieren. allerdings geht das auch günstiger...ich hab mir solche Teststreifen in der Apo gekauft...100 Stück für 5 Euro!

Konnte die dann auch ind er 2. SS brauchen, da hatte ich nen Blasenriss und war erst danach sicher, dass es Fruchtwasser ist ;-)

LG Simone

6

Habe sie in beiden Schwangerschaften benutzt - beide Kinder kamen zu früh, Sohn in der 35 Woche nach Blasensprung, Tochter erst 38. Woche (also keine Frühgeburt), aber angezeigt hat der Ph Test nie eine auffälligkeit.
Mach sie, wenn Du Dich besser dabei fühlst, sonst lass es.
Alles Gute. Julk

8

Die Testhandschuhe sind j auch nicht da, um eine Frühgeburt zu verhindern, sondern, um eine etwaige Infektion, die zu einer Frühgeburt führen könnte, rechtzeitig zu erkennen.

9

Danke für eure Meinungen.
Ich werd mir mal die Testhandschuhe von der Krankenkasse holen und dann entscheiden, ob ich mir was ähnliches noch hole.
Ich hatte vor der Schwangerschaft noch nie Probleme mit Infektionen und auch bei den Untersuchungen bei der Frauenärztin war der ph-Wert immer in Ordnung.

#winke

10

Zur Not holste dir Lackmuspapier (Indikatorpapier) aus der Apotheke, da kosten 100 Blatt 6€, damit kann mans genau so messen

11

Mach dich bitte nicht verrückt! Ich hab auch keine, wenn man sich ganz normal weiterwäscht, brauchst du das auch nicht. Außer du bist richtig anfällig für sowas. Aber das konnte ich aus deinem Beitrag jetzt nicht rauslesen :-)
Unsere Mütter haben das auch alles überstanden...ohne pH-Handschuhe oder ähnliches. Ist echt nich nötig.

12

Hey,

also ich hab diese Handschuhe, die wohl nicht gerade günstig sein sollen, über meinen FA bekommen. Und zwar über eine Maßnahme der Krankenkasse nennt sich "Hallo Baby". Soweit ich weis unterstützen das die Krankenkassen AOK, BKK und DAK. Das ist eine Maßnahme zur Vorbeugung von Frühgeburten! Wenn du in einer dieser Krankenkassen bist, würd ich einfach mal beim FA nachfragen!

Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass ich damit auch überprüfen könnte ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt, wenn ich mir mal nicht sicher bin.

Die Kontrolle des PH Wertes ist schon wichtig, um Infektionen frühzeitg zu erkennen und man sollte Sie laut Information beim FA einmal in der Woche benutzen um diesen zu überprüfen!

LG Miri mit Tarja inside 23. SSW

13

das ist ja interessant. Bei "Hallo Baby" hab ich auch mitgemacht, hab da aber bisher nur den Fragebogen in der 14.SSW bekommen, in der 16. SSW das Ergebnis und seitdem nie wieder was gehört

14

Also ich hab die Handschuhe und ein Schreiben von der BKK ungefähr 1.5 Wochen nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, per Post gesendet bekommen!!! Vielleicht einfach normal nachhören!? :-)

Zu dieser Maßnahme gehört ja dann auch noch der Blutzuckerbelastungstest, den ich erst beim übernächsten Termin machen muss... Bin mal gespannt!

weiteren Kommentar laden