Hallo Mädels,
war bei 18+3 beim 2. Screening. Da kamen folgende Werte raus:
BPD 42
FOD/KU 162
ATD 43
APD/AU 145
FL/HL 30
Was bedeuten diese Werte?
Mein Fa. meinte, das der Kleine eine Gesamtlänge von 22 cm hätte und 304 g wiegt.
Vorgestern war ich bei 20+1 nochmal beim Arzt, da ich die Nacht starke UL-Schmerzen hatte. Er meinte aber das alles ok wäre und ich Magnesium nehmen soll.
Im Mutterpass hat er folgendes eingetragen:
cx:38mm
Pl:VW
Was bedeutet dies nun wieder? Der Kleine wiegt nun über 400 g. Mein Fa meinte, dass alles ok sei. Mir kommt das aber ziemlich heftig vor. Denn der Kleine hat in den anderthalb Wochen über 100 g zugenommen und ich sogar 1,8 kg. Aber ich esse ganz normal. Keine Gelüste oder so....
Ist die Gewichtszunahme in einem so kurzem Zeitraum normal? Wie war das bei euch so?
Danke für eure Antworten.
LG Sterntaler
Vergleichswerte 21. SSW
Hallo
also hier bei Urbia gibts ne super Erklärung für den Mutterpass
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/fuehrung-durch-den-mutterpass
vielleicht wirst du da fündig
Solange der Arzt sagt, dass alles ok ist, musst Du dir da denke ich mal auch keine Gedanken machen!
LG Miri 23. SSW mit Tarja inside
So ich hab auch nochmal gegoogelt nach der Bedeutung von CX. Das ist die Länge deines Gebärmutterhalses im Moment. Normwert ist da 4mm also liegt das bei dir auch noch im Normalbereich.
PL sollte dann wohl deine Plazentalage sein in dem Fall Vorderwandplazenta.
Meine Werte in der 21. Woche waren:
BDP: 49,5
FOD/KU: 70,2 188,1
ATD: 43,4
APD/AU: 46,3 140,9
FL/HL 33,2
Na dann scheint das ja wirklich alles im Normalbereich zu sein. Vielen Dank für deine Mühe.
LG Sterntaler
Na hört sich doch alles super an!!! Jungs sind immer ein bisschen größer und ab jetzt nehmen die viel zu, bisher hatten die Krümel ja überhaupt kein Speck am Körper... Und es sind ja immer nur Schätzungen (bei Gewicht und Gesamtlänge)...
BPD= Kopfdruchmesser von Seite zu Seite
FOD/KU = Kopfdurchmesser von vorne nach hinten/ Kopfumfang
ATD= Bauchdurchmesser
APD/AU= Bauchumfang
FL/HL = Femurlänge (Oberschenkelkonochen)/ Humeruslänge (Oberarmknochen)
Pl:VW = Vorderwandplazenta
cx = keine Ahnung
Wir bekommen ein Mädchen, dass noch etwas kleiner und leichter ist als der Durchschnitt...
Unsere Maße bei 21+6 in mm
BPD = 52,2
KU= 187,2
AU= 163,0
FL/ HL= 37,2 /36,3
24cm groß und etwa 430 g schwer!!!
LG