Hallo zusammen,
ich bin etwas niedergeschlagen... Seit Dienstag nehme ich utrogest vaginal ein. Nun habe ich eine Pilzinfektion, wodurch auch immer. Jetzt soll ich das Utrogest wieder absetzen und vorsichtig eine Creme, z.B. Canesten verwenden, aber nur außen, weil Pilzmittel wohl schädlich für den Fötus ist. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich überhaupt Creme verwenden soll... Ich habe echt Angst, dass es schädigend ist, weiß aber nicht, ob es schlimmer ist, das Eincremen wegzulassen. Habt ihr Erfahrungen mit Pilzinfektionen im ersten Schwangerschaftsdrittel? Ich bin jetzt in der 9 SSW.
niedergeschlagen: utrogest und Pilzinfektion
Oh ja und die Sorge kann ich nachvollziehen. Hatte in der Frühschwangeschaft 2 x einen Pilz (habe auch Utrogest genommen). Zuerst habe ich eine Kur mit Creme gemacht und danach eine 6 Tageskur mit Tabletten und Creme und es hat ihm/ihr nicht geschadet. Utrogest würde ich aber nicht absetzen, habe es zusammen mit der Pilzbehandlung genommen. Ich glaube Kadufungi sollte man in dieser Zeit noch nicht nehmen. Ich habe da meinem FA vertraut aber überlege es dir gut, dass mit dem Absetzen des Utrogest
Danke für Deine Antwort. Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll es dann absetzen. Fand das auch etwas merkwürdig.... jetzt erreiche ich sie nicht mehr, mist.... sonst könnte ich nochmal nachhaken. Will utrogest ungern oral einnehmen weil zwei Freundinnen von mir es nicht vertragen haben....
Die Pilzcreme machst du rein, wenn du zu Bett gehst (sagen wir mal 22 Uhr). Dann nimmst du das Utrogest einfach um 20 Uhr. So habe ich es gemacht. Und wenn du die Pilzcreme nur ausserhalb andwenden wirst dann bekämpfst du den in dir nicht. Sonst rufe einfach im KH an, so hatte ich es mal gemacht
Hallo,
Also das Utrogest würde ich auch nicht absetzen. Du könntest es während der Pilzbehandlung ja auch oral einnehmen.
lg
neelamaus
Hallo neelamaus,
danke für deine Antwort. Ja, das stimmt, das könnte ich. Habe aber Sorge, dass ich die Kapseln nicht vertrage. Zwei Freundinnen von mir ging es sehr schlecht damit und mein Magen ist sehr empfindlich, was Medikamente betrifft. Ich werde es mir aber nochmal überlegen...
LG dumbo
Hallo,
das mit dem pilz ist blöd - aber er lässt sich gut behandeln, hab jetzt schon in der dritten schwangerschaft wieder einen pilz. Hab in der frühschwangerschaft bis zur 16. woche immer biofonal bekommen, gibt es als kombipackung mit zäpfchen und creme. Bei meinem großen war es hartnäckiger und langwieriger, da kam der pilz bis zur geburt immer wieder. (leider mit streptokokken, trotzdem ist alles gut gegangen und der große ist gesund und munter!) beim zweiten war es eine kurze infektion und nach ner woche weg. hoffe das ich ihn jetzt auch wieder schnell los bekomm.
meine hebamme hat mir geraten, nach der behandlung mit der pilzcreme mit Naturjoghurt weiterzumachen - aber nur einstreichen, keinen o.b.. werd ich wohl auch machen, soll stabilisierend wirken.
wie das ganze mit utrogest zusammenhängt, kenn ich mich leider nicht aus.
viel glück.
jette
12. woche