Guten Abend,
Mein nüchtern wert war heute 139 ab 10 uhr abends düfte ich nichts mehr essen.Die brauchten nicht mehr weiter zu machen das Ergebnis war eindeutig!jetzt muss ich Insulin Spritzen 4 einheiten morgens mittags abends(8 einheiten).Für mich ist das ungewohnt aufs Essen e.c zu achten und auch kein Plan wieviel ich von was Essen kann =( am Montag muss ich wider zum Diabetiker gehn und mit ihn meine werte(vom Wochenende) e.c besprechen:Hat auch einer ss Diabetes oder hatte es und kennt sich da ein wenig aus?
mein Arzt meinte auch das die Geburt bei Frauen die ss Diabetes haben früher eingeleitet wird mhhhhhhhhh
lg
Sabrina
Leider hat es sich heute bestätigt OGTT Positiv
die geburt wird bei ssdiabetes vor gezogen, ich muss 5 mal am tag spritzen also alles nicht so schlimm
Meine Freundin hatte in ihrer SS auch einen Diabetes, allerdings musste sie sich nur streng an eine Diät halten und kein Insulin spritzen. Sie musste tausend mal am Tag messen, nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen, 1 Stunde nach dem Essen.......
Bei ihr hat man bis zum ET gewartet, und dann erst eingeleitet.....
Ich finde es nur recht komisch, dass du abends mehr Insulin spritzen musst, als morgens und mittags.....
Mein Mann hat Diabetes, und meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater.....und die spritzen morgens mehr Insulin als abends.....da man abends bzw. nachts ja auch eine längere Spanne hat, wo man nichts isst.
naja , aber bei einem nüchternwert von 139 ist es eigentlich ganz logisch, dass sie abends mehr spritzt! tu ich auch, nämlich 18 einheiten und sonst nur 6 vor dem abendessen, bei den anderen mahlzeiten gar nichts.
Also selber hab ich damit keine Erfahrung, habe aber eine Bekannte, die 5 Kinder hat.
Bei der vorletzten SS hatte sie gegen Ende und bei der letzten SS die ganze Zeit über die SS Diabetes.
Bei ihr wurde nie eingeleitet, aber sie war auch nie über dem Termin. Die Kids kamen immer pünktlich..
LG Nati
Hallo Sabrina,
es eine reine Übungssache die aber leider bis zum Ende der Schwangerschaft andauert.
Es wird Tage geben, da kannst Dinge nicht mehr essen, die du aber Tage zuvor bedenkenlos essen konntest.
Das du früher eingeleitet werden musst ist Quatsch, ausser dir und dem Baby geht es schlecht.. aber wenn dein BZ gut eingestellt ist, dann sprich nichts dagegen bis zum ET zu warten.
Ich nehme immer wieder einen Gestationsdiabetes.. weil ich damit "nur" auf´s Essen achten muss..
Vorzeitige Wehen, verkürzter GMH, offener MuMu, Bettruhe - will ich alles nicht haben.
MfG Diana
Ich habe leider auch im letzten drittel ganz leicht erhöt Zucker,das wurde
im Krankenhaus mit Diät eingestellt.Sie wollten mir auch Insulin verpassen
bei einem wert von 98,ich habe abgelehnt und die Diabetologin hat mir
gesagt(Jede Wo.zur Kontrolle+Blutzuckertagesprofil,insg.8x stixen+Ketonurinstix) wenn die Werte nur ein höher ist und das Baby
von der Entwicklung her sich nicht entwickelt oder zu groß wird(Bauch+
Kopfumfang)dann muß ich zur Nacht Insulin nehmen......
Meine Hebamme meinte,wenn ich auf Kohlehydrahte abends verzichte,
dann ist der Zucker morgens micht so hoch oder normal.Kohlehydrate
nur zum Frühstück(Vollkornbrötchen oder Btot),zum Mittag nur etwas
Kohlehydrate(Reis+Kartoffeln..z.b.) und zum Abend z.b. esse ich,
gemischten Salat mit Fleisch,enthält keine Kohlehydrate.
Ganz auf Kohlehydrate verzichten sollst du nicht,dein Baby braucht sie.
LG Blumela
Hallo,
musste heute morgen auch zum Zuckerbelastungstest, durfte auch ab 22 uhr nichts mehr essen und mein nüchtern wert war bei 113. Muss auch nächste woche wieder zum diabetologen um meine werte zu besprechen.
Es ist leiedr meine 3. Schwangerschaft mit diabetis meine mädels wurden beide zwei wochen vor dem ET eingeleitet.
Ich hoffe sooooo sehr das es diesaml anders ist und nicht eingeleitet werden muss, sagte das vorhin auch zu meiner Ernährungsberaterin und sie sagte das es nicht immer so ist. TOI TOI TOI
LG
Svenja 12.ssw
Ich muss zwar nicht spritzen, aber auch auf die Ernährung achten...
Du musst halt die "schlechten" Kohlenhydrate (Zucker) weglassen...
sprich schonmal möglichst alles was viel Haushaltszucker enthält:
Schokolade, Gummibärchen und den ganzen Süßkram...
Vollkornnudeln haben weniger Kohlehydrate als Hartweizennudeln,
Vollkornbrot weniger als Toastbrot,
Kartoffeln gekocht sind besser als so Instantzeug...
In Tee zB kannst du Süßstoff tun statt Zucker oder Honig;
Cola light oder Fanta Zero kannst du trinken....
GEmüse in rauen Mengen ist erlaubt,
Obst je nach Sorte: Trauben, Melonen und Bananen haben viel Zucker... Äpfel/Apfelsaft hebt den Zucker mal schnell an, wenn du unterzuckerst...
Sport senkt den Blutzucker
Auf jeder Packung in der BRD steht eigentlich auch drauf wieviel Zucker in dem Lebensmittel enthalten ist... es dauert ein wenig aber dann hast du raus, was du essen kannst und wie dein Körper reagiert auf die jeweiligen Lebensmittel!!!
Wünsche dir gutes Durchhalten!!!
hallo sabrina,
ich habe auch ss-diabetes und hatte gestern et wie du siehst, bin ich noch ss. das kh wollte auch einleiten, aber ich war am tag zuvor bei meinem arzt und dem baby geht es gut. du siehst, sowas ist nur erforderlich, wenn begründete risiken für baby und/oder mutter bestehen. warte erstmal ab und mach dir deswegen keine sorgen.
lg
ich habe nun seid wochen ss diabetis und es hat auch was gutes ich habe seid dem nicht mehr zugenommen
ich muss nicht spritze, aber ganz streng diät halten, in der 37ssw sagten sie zu mir ich müsse nun doch spritzten, aber hatte glück und meine nüchtern werte waren immer zu niedrig. nun wieder alles abwiegen und abzählen... am anfang war es soo schwer für mich, das ich unausstehlich war, habe viel geweint, hatte hunger und genervt! nun ist es super, aber ich habe ja nicht mehr lange und ich möchte soooo gerne mal ein kaltes glas cola trinken, oder eine pizza essen... zum glück ist das absehbar und dann werden sie es mir ins KH mit bringen danach werde ich noch ein bisschen aufpassen, damit nicht das was ich abgenommen habe wieder rauf kommt
ich will dir damit sagen wenn du es erstmal 4/6 wochen hast gewöhnt man sich ganz gut darn und man ist eins damit auch wen der anfang super anstrengend ist. nur mut, nach der ss ist es doch wieder weg.
achso wir werden warscheinlich auch einleiten lassen, diabetis kinder (wenn man sich nicht dran hält) werden recht gross und schwer. bei uns ist noch alles in der norm, aber angst das sie falsch messen, habe ich schon
glg 39ssw