Hi zusammen,
ich hab heute unseren Ofen mit Backofenreiniger geputzt. Ich wusste schon, dass man vorsichtig sein muss mit den ganzen Dämpfen von Putzmitteln usw.. Ich hatte auch das Fenster gekippt. Mir war aber ehrlich gesagt nicht bewusst, dass gerade so ein Backofenreiniger so gefährlich sein soll. Aber ich mach mir jetzt voll Gedanken, dass das vielleicht schädlich gewesen sein könnte für unser Würmchen. Grad jetzt in der Frühschwangerschaft. Hab mal im Internet gegoogelt, die Meinung sind geteilt. Manche meinen es wäre schädlich, andere wiederum sagen, solang es nur kurzzeitig war ist es nicht schlimm. Hat jemand Erfahrung damit?
Backofenreiniger - 5. SSW
Solange du es nicht inhalierst ist es wohl ok.
Ausserdem zählt in dem Stadium der Schwangerschaft noch das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" und da wird auch ein wenig eingeatmeter Backofenreiniger nichts dran ändern..
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, aber mach dir das Leben nicht so schwer..
MfG Diana
Mein Mann würde mir was erzählen, wenn ich 9 Monate nicht putzen würde, aus Angst vor schädlichen Dämpfen.
Fang doch nicht schon so früh an, dich verrückt zu machen.
Das Baby ist sehr gut geschützt, so schnell passiert da nichts!
LG
Hallo!!
Also, ich habe in der ersten SS auch den Backofen geputzt, natürlich mit Reiniger!
Das einzige was passiert ist, ist das mein Mann mich zum FA gefahren hat, weil mir einfugt kotzübel war und mein Kreislauf einfach nicht stabil werden wollte!
Der sah mich nur an und meinte dem Baby passiert bei solchen Aktionen glücklicherweise selten etwas, aber den Müttern sollte es eine lehre für die Zukunft sein!
Danach habe ich mit harmlosen Dingen geputzt , nachdem ich mich übrigens fast vier Tage todsterbenskrank gefühlt habe!!
Mach es halt während der SS nicht wieder, es wird schon alles gut sein!
Liebe Grüße und gute Nacht wünscht spaghettijunkie
Ich bin ehrlich gesagt seeehr verwundert über die Antworten hier.
Ich empfinde dieses Forum manchmal als sehr anstrengend in sofern, dass sich die meisten Mädels hier echt übertrieben viele Sorgen machen, teilweise (sorry) doofe Fragen stellen ("Darf ich noch ins Kino?") und aus ner Mücke einen Elefanten machen.
ABER die Frage der TE nach dem Backofenreiniger ist durchaus berechtigt. Wie gesagt, ich bin auch nicht soooo super vorsichtig, aber gerade vor Backofenreiniger und/oder ähnlich "scharfen" Sachen wird in der SS gewarnt. Klar, man kann nicht alles auf den Mann "abwälzen" an Putzarbeiten, aber beim Backopfen hört für mich der Spaß auf. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Mann auch ruhig mal auf dem Boden rumkrauchen kann, um diese leidige Arbeit zu erledigen.
Deswegen bin ich wie gesagt etwas verwundert über die teilweise lapidaren Antworten hier. Sorry, aber bei anderen Themen wird hier immer eine Welle gemacht und bei sowas nicht. Komisch.
Also, ich würde die Finger von so starken Reinigern lassen. Entweder Ökoputzen (Essig und Co.) oder der Mann muss ran.
Ob die TE jetzt Schaden genommen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beantworten. Man sollte aber davon ausgehen, dass alles in Ordung ist.
VLG
Genau der meinung bin ich auch
Ich hab noch im 9. Monat den Backofen geputzt. Die Ecken hat mein Mann gemacht weil ich da mit der Kugel nicht mehr so richtig hingekommen bin.
Geschadet hat es unserer Kleinen jedenfalls nicht - solange man den Nebel nicht einatmet oder inhaliert glaub ich nicht dass das gefährlich sein kann