Seid ein paar Tagen schwirrt etwas in meinem Kopf herum, ich bin ja nun in der 27 ssw und beschäftige mich viel mit der Geburt.
Meine erste Geburt war nicht toll, ich jung (22) und von nix ne Ahnung, Blasensprung, jede Menge Antibiotika, Wehen die nix brachten, nach fast 24 std dann Einleitung.
Vor lauter Erschöpfung dann eine Pda,Überall Schläuche und Infusionen, Brechwehen bis zum Blut erbrechen. Und zu guter letzt eine Hebamme die zwar nett war aber irgendwie wars nich das wahre ( dreh dich links) ( dreh dich rechts) .
Bis ich irgendwann sagte ich kann verdammt noch mal nicht mehr liegen und will JETZT aufstehen, das war das beste was ich machen konnte , den kleinen im Stehen zu bekommen war sehr angenehm.
So da ich so gar keine Lust habe mich wieder auszuliefern und mir vorzukommen wie beim Schlachter aufm Tisch hege ich den Gedanken mein zweites Kind daheim zu kriegen.
Irgendwo , wo es mir passt und wenns aufm Boden ist. Ohne Ärzte ohne dumme Hebamme . Nur mein Mann und ich (und meine Mum sie soll sich um den großen kümmern)
Natürlich nur wenn kein Blasensprung ist, der kleine richtig liegt und sonst alles gut ist.
Ich weiss das ist kein Vergleich aber ich hab Hunde gezüchtet und was so nen kleiner Malteser hinkriegt und gleich 3 Welpen ohne einen Mucks muss ich doch auch schaffen?
Und natürlich bespreche ich das mit Hebamme und FÄ , und natürlich hab ich alle Notfallnummern parat und natürlich geh ich auch ins Kh wenn es nicht mehr geht.
Aber ich meine ich bin doch eine Frau, ich weiß wie eine Geburt abläuft , ich kenne die Geburtsphasen. Ich kenne meinen Körper gut genug um zu wissen ob was nicht stimmt , also wieso eigentlich nicht?
Na wer würde sich das trauen oder hat das jemand schonmal gemacht?
Geburt Zuhause na wer würde sich trauen oder hat Erfahrung?
Hallo Keks,
ich seh das genauso wie Du nach meiner ersten Entbindung im Krankenhaus, möchte ich jetzt mein 2.Kind in Ruhe in einer angenehmen Atmosphäre bekommen. Also zu Hause.
Aber - auf gar keinen Fall ohne Hebamme. Also nur mein Mann und ich das wär ja der Horror, der Arme wüßte ja gar nicht was zu tun ist.
Das mit der Hebamme solltest Du Dir vielleicht nochmal überlegen es gibt da einige die auf Hausgeburten spezialisiert sind und Dich toll begleiten.
Nun wofür auch immer Du Dich entscheidest ich wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruß
Sascha
Mein Tip: Such dir eine liebe Hebamme der du vertraust und die dich zu Hause entbinden würde.
Niemals aber wirklich niemals würde ich bewusst in eine Geburt starten ohne eine Hebamme dabei zu haben. Es gibt durchaus Frauen da geht das schnell und die Hebamme schafft es nicht rechtzeitig da zu sein.
Du kannst nicht in dich hineinhorchen und wissen das alles gut läuft und es gibt Situationen da ist es dann zu spät wenn man es bemerkt.
Meine beste Freundin bekam ihre Tochter ungeplant zu Hause allein ..... nur ihr Mann war dabei und die Helfer vom RTW konnten nicht wirklich helfen da die Geburt im Gange war. Ihre Tochter lag 2 Wochen im Krankenhaus weil sie mit der schnellen Geburt überfordert war. Und ganz ehrlich ihr Mann wird heute noch blass wenn er daran zurückdenkt seine Frau entbunden zu haben.
Huhu,
ich hab daheim im Geburtspool entbunden und möchte das diesmal auch machen, soweit alles in Ordnung ist.
So wie sich manche nicht vorstellen können zuhause zu entbinden, kann ich mir das mitm Krankenhaus nicht vorstellen, wenn ich nur dran denke krieg ich Panik
Ich hatte Wehen "an Land" und wehen im Wasser und für mich waren die im Wasser einfach um einiges besser zu ertragen. Manchen geht es da anders herum, die stellen dann im Wasser fest das das nichts für sie ist.
Meine Hebamme war zuerst alleine da und hat immer wieder überprüft ob alles in Ordnung ist. Als "die heiße Phase" anging war ihre Kollegin dann noch mit dabei.
Wir haben ca. 2 Woche vorher schon alles der Reihe nach vorbereitet. Sprich Pool aufgeblasen, Tasche hingestellt mit Handtüchern, Babykleidung..., CD`s mit meinen Lieblingsliedern, die Lampe die genug Licht brachte, fürs Baby bei der Ankunft aber nicht zu grell war und unsere Kuschelecke bereitgestellt.
Wenn etwas gegen einer Hausgeburt gesprochen hätte, hätt ich das dann auch nicht gemacht. Bin aber froh das alles so geklappt hat, wie ichs mir vorgestellt hab.
Liebe Grüße und alles Gute Dira
Hi!
Der Geburtsort zuhause ist für mich der einzig ware!
Ich habe bereits eine wunderschöne Hausgeburt gehabt!
Darüber hinaus beim ersten Kind eine grauenvolle Einleitung in der Klinik und somit weiss ich, was ich nicht will!
Mein jetziges Kind kommt wieder daheim zur Welt!
Bislang liegt er noch in BEL, aber ich hoffe mal, er dreht sich noch! Ansonsten kommt er halt mit`m Po zuerst, mir auch egal. Such mir grad ne Hebi, die das auch daheim macht. Wenn ich keine finde, dann gehe ich nach Havelhöhe, die lassen mich spontan gebären ohne mir ans Leder zu wollen/mir meinen Bauch aufschneiden wollen!
Ich möchte, wenn er richtig herum liegt, mein Kind auch am liebsten ganz alleine bekommen. Wenn hier alles schläft, wäre es prima!
Ich brauche meine Ruhe und habe zum Glück eine Hebamme, die im Wohnzimmer fernsehen geht und nur kommt, wenn ich sie Rufe/brauche.
Vielleicht rufe ich ja auch erst an, wenn der kleine da ist?!
Alleingeburt ist in D nicht verboten, nur solltest Du dir darüber im klaren sein, falls etwas passiert hat der Staatsanwalt deinen Arsch!
Informiere dich ganz genau über die physiologischen Abläufe einer Geburt und was bei bestimmten Dingen zu beachten ist.
gutes, wirklich sehr gutes Forum mit sehr guten Informationen und jede Menge Frauen mit Erfahrung zu HG und Alleingeburt: privatgeburt.de
da solltest du mal reinschauen, denn ich glaube nicht, dass dieses Forum hier einen regen Austausch über diese Form der Geburt sicherstellen kann!
Die Mehrzahl der Forumsfrauen hier sind tief geprägt vom Autoritätsglauben an die Götter in weiss und können sich im Traum nicht vorstellen, so zu gebären wie die Natur es vorgesehen hat.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Hausgeburtshebamme suchen, die im Notfall auch zu dir kommt!
Ich wünsche Dir alles Gute für deine Entscheidung, für die letzten Wochen der Schwangerschaft und natürlich für eine private Geburt!
Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben!
Uta
hallo uta,
hab gerade deinen beitrag zum thema geburt zu hause gelesen...hast du deinen kleinen zu hause allein entbunden oder mit hebi?
ich selber wollte mein erstes kind auch lieber zu hause entbinden, aber man hat mich so verunsichert (bei kontrollen usw.), da mein baby so klein und leicht sei und zugefuettert werden muss, da hab ich im kh entbunden. war okay, aber haette ich mir sparen koennen. wusste ja, dass mein baby ok war. ich selber bin ich nicht riesig, da kann auch kein grosses baby rauskommen...
naechstes mal mit hausgeburtshebamme, oder allein. nur, wenn alles schick ist natuerlich.
also ich persönlich würde mir eine Alleingeburt nicht zutrauen.
ich fand die Begleitung meiner Hebamme bei der Hausgeburt sehr unterstützend und ich brauchte sie.
wenn hätte ich wohl eher auf meinen Mann verzichten können.
Grundsätzlich finde ich aber ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings denke ich, braucht man für eine Alleingeburt schon eine ganz gute Organisation davor. Einfach, dass man sich auch alles an Wissen dazu aneignet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und, dass die Geburt so wird, wie du sie dir wünschst.
Mein 2. Kind ist ungeplant zuhause geboren und die Entbindung war viele viel angenehmer, schneller und entspannter. Ich würde es also immer wieder so machen!
Problem dabei, viele Hebammen machen keine Hausgeburten mehr, weil die Haftpflichtversicherung dafür nicht zu bezahlen ist und deshalb ist es schwierig jemanden dafür zu finden!