ihr lieben mitschwangeren,
ich lese hier immer öfter von frauen, die echte angst und auch panik vor der geburt haben. und in dem zusammenhang auch andere, die es als selbstverständlich ansehen, den frauen, die angst haben, auch noch zu bestätigen, dass es "die schlimmsten schmerzen überhaupt" werden.
ich finde das verantwortungslos und unbedacht. ich habe mich im zuge dieser schwangerschaft und auch der nahenden geburt soviel damit beschäftigt, dass es auch andere alternativen gibt, und vor allem daran gearbeitet, meine eigene angst in den griff zu bekommen, es ist wirklich alles möglich.
in anderen ländern, anderen kulturen ist diese panikmache längst nicht so verbreitet, dort ist es normal udn schön, kinder zur welt zu bringen.
und... es hilft auch, sich schöne geburten anzusehen, HIER ist eine:
http://www.youtube.com/watch?v=JlG1j2lNm6A
glg, anna
(vielleicht SILOPO, aber vllt auch nicht )
geburten können auch schön sein, immer diese panikmache
Hallo..
Ich hab jetzt bald die dritte Geburt.
Die erste war fast 18h, die 2te 20 Minuten
Ich hab mich auf jede gefreut wie nur was.. aufs veratmen, aufs intensive miterleben, darauf, danach mein Baby rauf gelegt zu bekommen!!
Jetzt ists wieder so..
Ich hatte zwar auch keine Traumgeburt.. (bei der ersten Maus) aber ich würd sie immer wieder wiederholen!!
Für mich sind es einzigartige Erlebnisse!
Es kommt auch viel drauf an, wie man sich auf eine Geburt einlässt und mit welcher Einstellung man hingeht..
Der Kopf spielt schon ne große Rolle finde ich!
glg Sarah mit ihren 2 Mädels und klein Elias noch unterm
hallo sarah,
sehe ich eben genauso. es gibt nur so viele frauen hier, die es den werdenden müttern schlecht reden oder horrorgeschichten von sich geben. wie schade, oder?
alles liebe für deine rest-ss und geburt noch!!
anna
hallo ich stimme dir voll zu. ich habe bereits 2 kinder bekommen und ich kann überhaupt nichts schlechtes sagen. wenn man die Wehenschmerzen hat, geht man da durch, weil man gar nicht anders kann.
Ich freue mich schon auf meine 3 geburt und hab überhaupt keine angst. ich hab nur angst, das wir es nicht rechtzeitig ins krankenhaus schaffen weil wir noch gut 45 fahren müssen bis zur klinik.
ich hätte mir das Video gerne angeguckt, aber leider muss man dafür angemeldet sein :(
lg sabrina
das ist ja schade mit dem video, wusste ich gar nicht, sorry!
ich wünsch dir ne weiter, tolle geburt.
lg
danke schön
huhu Anna
danke für dieses Video :) sehr schön :)
LG
Hi anna!
Ich habe überhaupt keine Angst vor der Geburt, sicher bin ich da eine Ausnahme!
Ich freue mich sogar schon richtig darauf!
Wir bleiben wieder daheim und ich hab meine Ruhe!
Mit der richtigen Atemtechnuk, positiven Gedanken und der richtigen Herangehensweise ohne Unsicherheit und Angst kann Geburt ein richtiges Fest werden!
Ich lese mir auch viel lieber schöne Geburtsberichte durch und schaue schöne Geburtsvideos!
LG, Uta
hallo uta,
ich hätte mich viel früher damit auseinandersetzen sollen. dann hätt ich mich auch besser zur wehr setzen können bei doofen geschichten über furchtbare geburten und wäre zu der geburt meines sohnes nicht so angsterfüllt gewesen.
am liebsten hätte ich jetzt auch ne hausgeburt, aber mein mann fühlt sich sicherer im krankenhaus. deswegen haben wir uns eine beleghebamme gesucht und sind damit jetzt beide fein. ich freue mich riesig auf die geburt unserer tochter, das kleine, glitschige etwas in der welt begrüßen zu können.
auf ein fest, wie du schon sagst!!!
hab eine schöne geburt,
anna
jo,meine geburten waren auch ein traum
Hallo Anna,
meine Hebamme hat beim GVK auch schon erzählt dass Geburten nicht immer mit riesen Schmerzen und hochdramatisch ablaufen müssen wie man es oft aus dem Fernsehen kennt.
Sie hat uns dazu folgendes Video empfohlen (kannst ja mal rein schauen )
http://www.youtube.com/watch?v=h5bm9-B6Ec4
LG
Sabine + Emily 36.SSW
hallo sabine,
ja, das kenn ich auch schon. und es bestätigt ja, was wir denken, oder? es MUSS nicht wehtun. das hier ist natürlich das extreme gegenteil, hihi.
anna
nochmal ich... ich finde das video auch ganz toll, weil es genau erklärt, wo der schmerz herkommt. nämlich aus den erwartungen, dem kopf. das ist so einfach. natürlich ist geburt nicht einfach, aber jeder kann es sich einfacher bis einfach machen, wenn er will und sich traut.
ich hoffe wirklich, dass diese einstellungen aus dem video sich ein bisschen in unserer westlichen welt verbreiten.
Toll, dass Du sowas schreibst! Ich freue mich schon seit Beginn meiner Schwangerschaft auf DEN Tag! Und ich finde es furchtbar, dass andere Muttis sobald sie meine Kugel sehen, ihre Horrorstories über die SCHLIMMSTEN GEBURTEN DER WELT raushauen müssen!
Ich denke auch, dass man mit einer positiven Einstellung viel erreichen kann und ich bin mir SICHER, dass ich eine schöne Geburt erleben werde!!!!
Alles Gute Euch allen!
Panik wird meistens geschürt, weil man sich selbst die Panik macht Klar, viele erzählen ihre Horrorgeschichten, die ja vermutlich auch wirklich passiert sind, aber viel wichtiger ist es ja, so'n Kram nicht an sich ran zulassen!
Hab auch schon genug Horrorgeschichten gehört... Die bekommt man ja zu hören - ob man will oder nicht Aber da können die alle so viel Panik machen wie sie wollen - lässt mich völlig kalt.
Was will man auch machen? Die Babys müssen ja raus Man hat ja keine andere Wahl Manchmal ist es auch ganz gut, nicht zu wissen, was auf einen drauf zukommt.
lg,
Tulpe (ET-2)
die gerade 3 x 10 Minuten Wehenabstände hatte Bitte Daumen drücken, dass die Wehen endlich mal ernst machen!
hallo tulpe,
ich drück dir die daumen. heute ist ja glücklicherweise auch vollmond, vllt klappt es dann so richtig gut!!
meine kontraktionen sind schon wieder futsch. die kleine mause lässt sich zeit.
lg, anna
Ja, wir eiern auch schon seit einer Woche rum Aber zum Glück nichts schmerzhaftes... Nur n harter Bauch mit n bisschen mehr Druck von Tag zu Tag! Aber naja... irgendwann wird sie schon kommen
hallo anna,
ich finde diese panikmache auch nervend! meine erste geburt war auch sehr schmerzvoll (ich war einfach nicht vorbereitet), aber jetzt hab ich mir das buch hypnobrithing von marie f. mongan gekauft und mache meine übungen. ich freue mich auf die geburt, auf das bewusste miterleben und wahrnehmen, und vertraue meinem körper. ich habe mir auch schon viele videos angeschaut und bin einfach faszinert!
sehr schön finde ich auch dieses video: http://www.youtube.com/watch?v=LRUxqyzk9EE
ich hoffe, dass hypnobirthing in zukunft mehr verbreitet wird, bei uns gibt es leider noch sehr wenig kurse!
lg
lalli + bauchzwerg 38. ssw
oh wie schön, oder? nix drama. und dieses entspannte baby sagt ja alles!! eine freundin vor mir hat ihr kind auch mit hypnobirthing zuhause in der wanne geboren, der kleine ist die ruhe selbst. von anfang an.
ganz toll, danke
(ich mache auch einen hb-kurs und bin mir so viel sicherer geworden, was die nahende geburt angeht, richtig schön ist das)
Ich glaube auch fest daran das eine Geburt etwas wundervolles sein kann.
Leider kann ich das von meiner ersten Entbindung nicht behaupten, aber bei 36 Stunden mit zig Ärzte- und Hebammenwechsel ist es ja kein Wunder, jeder erzählt Dir was anderes.
Dieses mal bleib ich zu Hause und mach es mir schön und ich glaube fest daran das die Geburt toll wird.
Ich freu mich schon drauf.
Ich bin der festen Überzeugung wir würden viel weniger Horrorgeschichten hören und lesen wenn die Frauen wieder mehr auf sich selber hören und in sich hineinhorchen würden, anstatt den ganzen Tag im Internet zu durchstöbern was nun dieses Ziehen und dieses Zippern wieder soll.
Ich schreib es heute schon irgendwo, hätte ich bei der Geburt meines ersten Kindes schon Internet und so ein Forum gehabt hätte ich wahrscheinlich auch totale Panik vor der Geburt gehabt und mich auch in der Schwangerschaft nichts mehr getraut, denn überall steht nur: Tu dies nicht, iss das nicht, mach jenes nicht!
Ich finde das beängstigend und total traurig.
Ich weiß noch wie entsetzt meine Schwester neulich am Telefon war als ich ihr sage ich möchte auf jeden Fall zu Hause entbinden und sie fragte was ich mit meiner großen Tochter mache.
Meine Antwort war, wenn sie möchte schaut sie zu, daß darf sie selber entscheiden.
Meine Schwester konnte das absolut nicht verstehen, sie meint Kinder gehören nicht dazu.
Ich sehe das total anders, eine Geburt ist doch das natürlichste der Welt, alle Familienmitglieder die das wünschen, sollten es auch miterleben dürfen.
Nun wie auch immer, ich könnte hier noch Romane schreiben.
Ich wünsche uns allen eine unbeschwerte Schwangerschaft und eine Geburt an die wir uns immer wieder gerne zurück erinnern.
Euch alles Liebe
Sascha