Können übungswehen auch regelmäßig sein ?? Oder doch echte wehen ??

Huhu ihr lieben :-)

Nach meinem tollen Tag heute in Berlin bin ich kurz vor 6 rum in die Wanne gehüpft (ja ich liebe langes ausgiebiges plantschen :-p). Zuerst mit etwas kühlem Wasser zum abkühlen da ich auf der Rückfahrt fast nen schwitz und Hitzetod gestorben bin #schwitz Wassertemperatur war um die 31-32 grad (angenehm fand ich :-)) und dann ging's los: ab 18 Uhr wurde mein Bauch regelmäßig genau alle 20min immer wieder hart, allerdings ohne Schmerzen etc. 19 Uhr hab ich dann mal fast alles Wasser rausgelassen und warmes Wasser reingelassen (etwa um 37 grad rum) und Bauch wird weiterhin alle ca 18-20min hart... Bisher immer noch ohne großartige Schmerzen jedoch aber mit ziehen in der Scheide oder am mumu und Druck nach unten.

Sind das jetzt nur übungswehen oder vllt doch richtige wehen ?? Ich weiß, ferndiagnosen sind immer doof :-) werd jetzt auch noch n bissl warten ob das so bleibt und besser oder schlimmer wird. Nur fühlt es sich nicht wirklich wie wehen an (stell mir die ehr schmerzhaft vor) aber gut ist ja auch meine 1.ss und da ist man wohl eh immer n bissl unsicherer :-)

Lg Puschel 38.ssw

1

Hallo!

Das können durchaus echte Wehen sein, aber noch besteht kein Grund zur Panik.
Als ich alle 20min Wehen hatte, hat es noch 2 Tage gedauert, bis meine Kleine endlich da war, die Wehen wurden nur langsam regelmäßiger, waren aber da auch nur wenig schmerzhaft.
Es können aber auch noch Übungswehen oder Senkwehen sein. Die sind i.d.R. nicht schmerzhaft, Übungswehen hören außerdem auch nach einer Weile wieder auf.
Ich würde einfach abwarten, wenn die Wehen häufiger und die Abstände kürzer werden, sind es wohl echte Wehen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße!

2

haste eine Hebamme?? Ruf sie mal an

#klee

3

Hi!
Diese Wehen kannst Du wochenlang haben, immer mal wieder über kurze oder längere Zeiten. Auch regelmäßig!
Das sind Senk-und Stellwehen, die dein Baby in die richtige Position bewegen, den Gebärmutterhals und Muttermund zentrieren (von hinten /sakral richtung Kreuzbein verzogen muss der ja nach vorne kommen) und den Gebärmutterhals verstreichen lassen.
Das kann gerade bei Erstgebärenden eine ganze Zeitlang dauern.
Viele denken dann, es gehe schon los und im Krankenhaus wird etwas vorangetrieben (weil ja der Mumu nicht aufgeht #augen ) was noch gar keine Geburtswehen sind.

Erst wenn du richtig aua hast und vielleicht schon pusten musst und die Abstände viel kürzer werden, kannste in Richtung Geburt denken.
Meist kommt dann erst noch der Schleimpfropf und eine leichte Zeichnungsblutung, als Zeichen, dass der Mumu aufgeht.
Bis zu 5 cm Mumu kann es immer wieder passieren, dass die Wehen für einen größeren Zeitraum wieder verschwinden. Das ist normal und da muss man nicht nachhelfen, sondern einfach warten, was im Krankenhaus keiner mehr tut!

Mach auf Ruhig!
LG, Uta

4

Danke für eure antworten :-) jetzt bin ich schon etwas beruhigter :-)
Da kann ich mir ja erstma nen gemütlichen auf der Couch machend pro sieben schauen, während draußen die Welt untergeht :-( doofes Gewitter :-(

Lg puschel