4 Tabletten an einem Tag, ist das nicht zu viel?

Hallo zusammen.

Ich habe vergessen meine FA zu fragen aber findet Ihr das nicht zu viel, wenn ich an einem Tag:

2 Mal Vitamintablette
1 mal Folsäure
1 mal für die Magensäure

insgesamt 4 Tabletten einnehmen muss?

Ich habe mein Lebenlang keine Medikamente genommen auch bei Kopfschmerzen, hab ich lieber geschlafen.
Habe Angst, dass das nicht gut für das Baby ist und deswegen habe ich es reduziert ohne meine Ärtzin nachzufragen.

Nehme nur 1 mal Vitamintablette pro Tag
keine Folsäure mehr
und Magensäure tablette nur wenns mir nicht gut geht.

Weiss nicht ob ich es falsch mache..
Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung sagt.
Herzlichen Dank.
LG Regenbogen 11+0

1

huhu,

warum musst denn zwei vitamintapletten nehmen? was sind das denn für welche?

folsäure ist normal in der SS aber auch schon in den üblichen vitamintapletten für schwangere enthalten...

und wegen der magensäuretapletten weiß ich leider nicht bescheid... gegen welche symptome sind sie und was steht denn in der beilage?

8

Vitamintablette ist von Burgerstein es steht dahinter 2 mal täglich.
Ich sollte Folsäure bis 12 Woche nehmen, aber habe leider vorher aufgehört..
Magensäure Tabletten sind dafür weil ich nichts essen kann, da ständig die säure im Magen mich stört.(nur für 2wOCHEN)
Ich hoffe das es nicht schlimm ist, weil ich es einfach so reduziert habe.
dANKE FÜR DEINE aNTWORT:)

9

Naja, dann brauchst du ja jetzt im Grunde nur noch die zwei Vitamintapletten.
ich nehme vitaverlan. da ist alles drinne und ich muss nur eine pro tag nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Das Vitaminpräparat und die Folsäure ist keine Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Das sind Dinge die jeder Mensch braucht und bei SS sollte man schon sichergehen das man alles hat.
Wobei ich hierbei anmerken möchte das ich in dieser SS auf alles verzichtet habe. Ich habe die SS erst in der 10 SSW festgestellt und für Folsäure war es da schon zu spät, da die nur am Anfang der SS von Bedeutung ist. Vitamine hole ich mir über gesunde ernährung.
Was das Mittel zur Magensäurereduktion angeht das würde ich nur einnehmen wenn es denn sein muss .... das ist im Vergleich zu den anderen beiden Sachen ein Medikament.

10

Danke für deine Antwort.
iCH hätte auch liebe die Vitamine über gesunde Ernährung geholt, aber ich denke ich ernähre mich nicht so sehr gesund :)
Zum Glück hat es bei dem Medikament nur 14 Tabletten und nicht mehr.
LG

3

Ich muss am Tag 10 Tabletten einnehmen...

Wozu nimmst du die Vitamintabletten ein? Hast du einen bestimmten Mangel?
Ansonsten würd ich sie weglassen, wenn man sich vernünftig ernährt ist das im Normalfall nicht notwendig-

LG

11

10? Oh, das ist so viel.
Ja ich habe seit ich schwanger bin probleme mit dem Magensäure, deswegen hat sie mir das geschrieben.
Ich kann nicht viel essen, vielleicht habe ich die Vitamine deswegen bekommen.
Danke für deine Antwort.
LG

4

Folsäure solltest du nehmen!!!
Warum nimmst du den ne Vitamintablette? Ernähre dich lieber gesund...
Magnesium brauchts du nicht zu nehmen wenn du keinen Mangel hast...

Ich nehme 1 ASS100
2 Kapseln Femibion
2 Kapseln Magnesium

lg

12

Die ärztin hat mir garnicht danach gefragt, sie geben es für jede Schwangere. ( Vitamintablette)
Würde mich gerne Gesund ernähren aber ich kann kaum richtig essen da ich prbleme mit dem Magensäure hab.
Dann nimmst du auch 4 Tabletten pro tag, ich dachte wäre die einzige:)
Danke für deine Antwort.
LG

5

und ich nehm zusätzlich noch 4 tbl gegen meinen bluthochdruck und andere mamas müssen weitaus mehr nehmen.

keine deiner tabletten hat eine wirkliche nebenwirkung die dich beeinträchtigt.

zuviel folsäure und magnesium wird ausgeschieden...

keine sorge also

13

6

Also die Folsäure würde ich auf garkeinen Fall weg lassen.
DAS ist nämlich wirklich wichtig. Zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber ruf doch nochmal bei deinem Frauenarzt an und frag nach, oder im Zweifel (weil heut Mittwoch ist und du dort keinen mehr erreichst) in der Apotheke!

Alles Gute
Zaubermaus morgen ET#verliebt

14

Aber ist die Folsäure nicht wichtig für die Fehlbildung offene Rücken?
Das Embryo sollte bis 11 Woche schon entwickelt sein oder ich weiss zu wenig davon:=)
Ich muss mal danach fragen du hast recht.
Danke für deine antwort.
LG

7

Hey,
ich hatte in meiner SS schwere Gallenkoliken und habe bis zu 10 Tabletten am Tag genommen. Folsäure, Paracetamol, Buscopan, Simagel,...
War alles in Absprache meines FA. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich in der 29. SSW einen Notkaiserschnitt bekommen.
Wenn die Tabletten wirklich notwendig sind und für schwangere geeignet, dann darfst du diese nehmen, aber nur wenn du das OK von deinem FA hast.
Lg Verdania

15

Das tut mir aber leid, 10 tabletten, meine Güte, zum Glück hast du es gut überstanden, es freut mich.
Die Tabletten hat mir alles meine FA geschrieben für mich war nur die Magensäure tablette notwendig:)
Danke für deine Antwort.
LG

16

ich denke du macht mehr falsch, wenn du die anweisung deines fa ignorierst und auf eigene faust rumdokterst. insbesondere folsäure ist am anfang ganz wichtig.

außerdem kannst du das doch nicht an der anzahl der tabletten festmachen, sondern an dem, was sie bewirken sollen. ich hab zeitweise folsäure, lachsöl, 10 magnesiumtabletten, 1 l-thyroxin, eisen und dann noch 2 insulinspritzen am tag nehmen müssen. war halt so.

vertraue deinem arzt.

19

Genau.

20

Ich habe die Folsäure genommen, bis 11 Woche, es wäre da noch 1-2 Wochen die ich nehmen müsste.
Es kommt mir vor, wenn ich so viele Tabletten nehme, das mein magen noch mehr sensibel wird, alles mischt sich irgenwie..
Dachte wäre die einzige, na dann wenn es alle so machen, dann ist es normal, deswegen habe ich so eine Frage nötig gefunden.
Danke für deine Antwort.
LG

17

Bis zur 12. Woche waren es bei mir 9 Tabletten, mittlerweile nur noch 5. ;)
1x Ass100
1x L-Thyroxin
1x Vitaverlan
1x Omega3-Fettsäuren
1x Folio

Folsäure würd ich allerdings keinesfalls weglassen.

22

Ich dachte, dass ich so viel nehmen muss, bis ich die Kommentare gelesen habe, bin schockiert dass andere auch du so viel nehmen musstest.
Also gut, ich fange wieder an mit Folsäure:)
Danke für deine Antwort.
LG