Hallo,
hab da mal ne Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es sieht wohl so aus das ich Schwanger bin. Hab am Montag einen Frauenarzt Termin.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich würde ab dem 1.9.2011 einen Festvertrag in meiner Firma bekommen, weil es der dritte Arbeitsvertrag ist. Muss ich jetzt dem Arbeitgeber bescheid sagen oder kann ich die ersten drei Monate abwarten. Möchte gerne den Festvertrag, fühl mich aber auch irgendwie mies dabei.
Was ist richtig und wie muss ich mich jetzt verhalten?
Lieben Gruß
Jenny
Schwanger und Arbeitsvertrag verlängern
Hi ich habs deshalb auch nicht gesagt und gewartet bis zur 13 Woche..Man sagt ja eh das man es bis dahin nicht sagen muss..
Mein Vertrag wurde dadurch verlängertich habs nicht bereut
Kommt drauf an was du arbeitest?
Wenn du schwere oder giftige Tätigkeiten ausübst würde ich es sagen,aber wenn du nur im Büro bist behalte es erstmal für dich!
lg
Was schreib ich da,meinte natürlich nicht giftig
Hi, also, deinem AG musst du nicht sofort von der SS erzählen du kannst also warten. Freuen wird sich dein AG wahrscheinlich nicht, aber einen Strick kann er dir daraus nicht drehen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre (und den Job unbedingt haben wollte und auch nach der Elternzeit dort arbeiten wollte), würde ich nichts sagen, vielleicht sogar die ersten 3 Monate abwarten (es kann leider so viel passieren) und erst dann etwas sagen. Die Seite im Mupa, wann die SS festgestellt wurde, musst du deinem AG ja nicht zeigen; du kannst dir auch eine Bescheinigung vom FA ausstellen lassen.
Von der finanziellen Seite ist es auf jedenfall besser bis zum Muschu zu arbeiten; Monate in denen du arbeitslos bist / warst werden beim Elterngeld mit Null eingerechnet; dass tut weh.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Andrea
Ich habe heute meine Vertrag ab den 01.09. unterschrieben und bin jetzt schon in der 14. Woche. Ich habe Glück das man noch nichts sieht. Ich wollte unbedingt den Vertrag, allein schon wegen dem Elterngeld. Das ist mir wichtig. Und im September werde ich es dann sagen, ich weiß freuen werden die sich nicht, aber ich dadurch mehr Geld.
LG
hallo jenny,
ging mir so im juli aber ging um eine verlängerung für ein jahr.
mein vetrag ging bis 31.07. und sollte ab 01.08. bis 31.07.2012 verlängert werden. (wusste seitdem 27.06. das ich schwanger bin)
hab meine verlängerung unterschrieben und 2 tage später gesagt bin schwanger...
hab da an erster stelle an mich gedacht bin aber auch seit 2006 im unternehmen und hab mich immer sehr gut mit allen verstanden und mit mein chef auch...
lg jenne+bauchzwerge
Hi,
ich würde auch erstmal nichts sagen... so hart es klingen mag... aber man weiß auch einfach nie was passiert... entwickelt sich der Krümmel richtig usw.
Natürlich gehen wir vom besten aus...
Ich kann aber auch gut verstehen, dass du dich etwas mies dabei fühlst... aber denk einfach an dich und dein Baby...
Liebe Gruß
Hallo,
Wenn du es vom FA bestätigt bekommst würde ich das persönliche Gespräch mit dem Chef suchen. Wenn geplant ist das dein Vertrag verlängert wird( was ja nur noch 2 Wochen hin ist) dann sind sie mit deiner Arbeit ja auch zufrieden. In deinem Mutterpass wird stehen wann die SS festgestellt wurde und dann sieht dein Chef ob du es vor der Vertragsverlängerung wußtest.
Das ist meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch der vielen Chefs sicher sauer aufstößt. Und auch wenn sie dich dann in der SS nicht kündigen können hast du hinterher evtl. einen schlechten Stand. Z.B sagen sie hinterher entweder sie fangen wieder Vollzeit an oder wir haben keine Stelle für sie... und schwups sind sie dich auch los. Es sei denn du willst sofort wieder voll arbeiten. Das ist nur eine Möglichkeit.
Es gäbe viele Möglichkeiten den Vertrag legal zu kündigen, natürlich erst nach der SS und Elternzeit.
Mir ging es ähnlich und ich habe es meinem Chef gesagt, er war nicht begeistert, war aber sehr beeindruckt das ich so ehrlich war und hat das dann schlußendlich auch belohnt.
LG
Yvonne
hi,
dein chef hat dein mutterpass so ganz und gar nicht interessieren.
lass dir ggf. eine bestätigung vom fa ausstellen -die kostet zwar 5 euro, aber die muss dir dein ag zurückzahlen.
da steht nur drauf, wie weit du gerade bist und wann dein et ist. und nicht, wann die ss festgestellt wurde.
wegen den infos ausm mutterpass - lies mal die 1. seite, da steht alles drin.
lg
nini mit -bub 24+6
Hallo,
also ich wuerde es fuer mich behalten. Ich habs gesagt und bin ab Oktober arbeitslos.
Es handelt sich ja nur um ne kurze Zeit...
Denk an euch.
LG und alles Gute
Wie weit bist Du denn?
Wenn Du noch ganz am Anfang bist, verschieb doch Deinen Termin nach hinten. Dann hast Du das ganze Problem nicht. Und ob man jetzt in der 6. SSW oder in der 8. SSW zum FA geht ist doch wurscht. Am Anfang sieht man ja eh noch nicht groß was. War bei meiner Großen auch erst in der 10. SSW dort. (habe vorher Examen geschrieben, und wollte mich nicht ablenken lassen; hatte davor einen MA)
Du musst Deine Schwangerschaft nicht angeben. Aber vielleicht fühlt sich der Chef reingelegt.
Alles Gute
Ich würde vorher nichts sagen. Wenn es schon der dritte Arbeitsvertrag ist, bist du ja wahrscheinlich nicht ganz neu im Unternehmen, so dass ich da kein allzu schlechtes Gewissen hätte. Schließlich musstest du bisher auch die befristeten Arbeitsverträge akzeptieren. Außerdem kann in den ersten Wochen noch einiges passieren (was natürlich niemand hofft), und am Ende stehst du ohne Arbeitsvertrag da und bist vielleicht gar nicht mehr schwanger. Aber auch wenn alles nach Plan läuft, ist es auf jeden Fall besser, bis zur Geburt einen Arbeitsvertrag zu haben. Von einem reinen Gewissen hat man herzlich wenig wenn man dann vielleicht keine Arbeit mehr hat.