Beschäftigungsverbot - Einarbeitung Kollegen notwendig?

Hallo,

Seit ich das Bv habe kann ich nicht mehr nachts schlafen, habe soo Angst Bor der Reaktion meines Chefs. Heute will ich es meinem Chef persönlich geben, finde das besser als es anonym per Post zu schicken, will ja keine verbrannte Erde hinterlassen und irgendwann wieder dort arbeiten.

So, nun meine Frage. Muss ich meine Kollegen trotz Bv noch in meine Aufgaben einarbeiten? Denn das will mein Chef sicherlich, weil er keine Ahnung hat was ich mache. Meine Einarbeiung hat 4 Monate gedauert, also mit 1-2 Tagen ist das nicht erledigt.

Was kann ich denn sagen, ohne dass es so ausschaut, als ob ich die Firma im Stich lasse?

Hilfe, lass diesen Tag vergehen!

Danke für eure Antworten schon mal #winke

1

Also BV heißt BV..da kannst dann auch nimmer arbeiten, d.h. auch die Einarbeitung fällt flach..
Dass Du Dir Sorgen machst wegen der Arbeit und dem Chef kann ich verstehen, aber du und Dein Kind sind wichtiger...
Er muss das verstehen...
Du lässt die Firma nicht im Stich sondern tust das Richtige...
lg

2

Danke für die liebe Antwort, das macht mir Mut!
Denke so werde ich es sagen.

3

Hi. Bin zwar aus der Schweiz aber villeicht ist das bei euch in D ja auch so...

Ist man bei uns krank geschrieben ect so DARFST du nicht arbeiten. Der Arbeitgeber würde sich strafbar machen wenn du trotzdem da wärst. Auch nur Einarbeiten wäre nicht ok...

glg

4

Also ganz ehrlich, dein Fa hat dir das BV nicht ohne Grund gegeben. Es besteht Gefahr für dich oder dein Kind.
Einarbeiten ist einfach nicht drin. Kann aber verstehen, dass du deine Firma nicht im Stich lassen willst. Ich würde einen Einarbeitungstag anbieten - mehr nicht. Und deiner Nachfolgerin bei Bedarf die Telefonnummer hinterlassen. Man kann ja auch ganz gut von zu Hause aus vom Sofa Dinge erklären. Für mehr würde ich mich nicht breitschlagen lassen
Und du bist auch nicht dafür da, zu Hause herumzusitzen und zu warten obe jemand anruft. Wenn du weg bist, bist du weg (und dann kann es deinem AG egal sein, ob du beim Arzt oder Kaffeetrinken bist).

lg und alles Gute
mondlicht (38. SSW, die auch 3 Monate im BV war)

5

nein, vom tag an des bv gehst du nicht mehr arbeiten, auch nicht einarbeiten.
wenn du magst kannst du mit der neuen ein gespräch führen und theoretisch erklären was zu tun ist oder ihr schriftlich tips hinterlassen.
die meisten chefs haben lieber eine schwangere mit bv und kann eine feste vertretung einstellen, als eine schwangere die wegen komplikationen immer wieder ausfällt. finanziell hat er ja keine einbußen und nach der einarbeitung ja keine weiteren ausfälle.
wird sicher nicht so schlimm.

lg siem

6

Ich versteh deine Reaktion nich so ganz. Wieso willst du deine Kollegen nicht einarbeiten? Wo und was arbeitest du denn? Es kommt nämlich auch darauf an, weswegen du das BV bekommen hast.
Ich hab keine Immunität gegen Mumps und darf seit der 6. Ssw zb. nicht in den kindi, wenn Kinder da sind (vor 14 Uhr)
ABER nach 14 Uhr darf ich und das hab ich auch gemacht um das Büro fertigzumachen und die neue Leitung einzuarbeiten.
Du musst dann sicherlich nicht 4 Monate deine neue Kollegen einarbeiten. Wie gesagt, kommt auch darauf an, was du arbeitest. Vll könnt ihr ja einen Kompromiss schließen.