Unsicher bei der Vorsorge durch die Hebamme

Hallo an euch,

ich plane eine Geburt in einem Geburtshaus und soll/möchte nun auch die Vorsorgen bei den Habammen machen. Bisher war ich beim FA, der auch sehr nett war.

Ich habe allerdings bedenken, das die Hebammen gewisse Sachen nicht erkennen. würde z.b sagten sie, die machen keinen vaginal Ultraschall oder tasten auch nicht innerlich ab usw.Wie sind denn eure Erfahrungen?

Langt ab der 30 bis 40 SSW eine Hebammenvorsorge aus? Ich bin da bisl unsicher!

LG latti

1

Hi!
Ich mache von Beginn der SS an alle VU`s bei der Hebamme.
vaginaler US und Untersuchungen müssen doch garnicht sein.
Wenn Dir irgendetwas doof ist und du das Gefühl hast, du hast Wehen, dann wird die Hebi bestimmt auch untersuchen.
Aber prophylaktisch sollte man davon Abstand nehmen.

LG, Uta

2

Hallo,

ich lasse bis auf die 3 Ultraschalluntersuchungen alles bei meiner Hebamme machen.
Gerade wenn die Vorsorge bei der Hebamme läuft die auch bei der Geburt dabei sein wird, so hast Du den großen Vorteil,dass sie Dich und somit auch den Verlauf der Schwangerschaft sehr gut kennt.

Meine Hebamme schaut nur am Anfang der Geburt vaginal nach, ansonsten nur auf Wunsch bei der Vorsorge (nein ich habe nicht diesen Wunsch,bin zufrieden wenn mir keiner unten "rumfummelt").

Vor was genau hast Du Angst ?

Gruß

6

Danke, das beruhigt mich jetzt bisschen. Ich denke ist die Umstellung, wenn der Arzt immer alles Medizinisch gemacht hat und Ultraschall usw. Dann kommt man sich so vor, als ob etwas fehlt.
Dachte halt, wegen Fruchtwasssermenge oder Plazenta ablösen, das hatte meine Freundin.

Aber man muss auf sich vertrauen.

7

Die Fruchtwassermenge kann man auch ohne US nur mit den Händen feststellen
Frag doch einfach mal deine Hebamme wie sie verschiedene Komplikationen vor denen du angst hast feststellen könnten. Für die wenigstens Dinge braucht es einen US. Die meisten FÄ können es nur einfach nicht (mehr) anders. Ist so schön bequem sich auf die Technik verlassen zu können und gehtso schön schnell.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Latti, warum denn?
Die Hebammen sind doch die, die den Kindern auf die Welt helfen, die schon immer für die Gebärenden da waren. Du solltest deren Erfahrung ruhig vertrauen, eine gewissenhaft Hebamme wird Dich schon an einen Arzt verweisen wenn es Auffälligkeiten gibt.
Entspann Dich da ruhig und hab Vertrauen, du bist da bestimmt in guten Händen.
Alles Liebe #winke
Sascha

4

#winke,

warum machst du nicht beides? So mache ich es: immer im Wechsel.

Ist mir lieber, weil es mein erstes Kind ist und wir somit auch medizinisch alles im Blick haben.

Generell reicht wahrscheinlich nur eine Hebammenbetreuung auch aus, wenn alles normal verläuft.... ich habe nur immer ein wenig Sorge um das "wenn alles normal verläuft".

Deswegen gehen wir auch mit unserer Geburtshaushebamme nun doch ins KH zur Geburt, weil wir uns sicherer fühlen: für den Fall das ...!

Ich sag aber auch, dass ich bei meinem 2.Kind (wenn ich eines noch bekäme), auch anders/lockerer sein werde wahrscheinlich.

#herzlich (40.SSW)

5

Hallo

diese ganzen vagionalen Untersuchungen werden völlig überbewertet und gehören eigentlich auch beim FA gar nicht zur vorsorge dazu. machen trotzdem viele, aber wirklich vorgesehen ist es nicht.

hebammen sind im gegensatz zum FA auch wirklich für die Vorsorge ausgebildet und wenn etwas sein sollte was sie nicht einordnen kann oder es Komplikatuionen gibt wird dich jede hebamme von sich aus zum Artz schicken.

Ich war in der letzten SS ganze zwei mal beim FA und meine hebamme hat genau einmal nach dem Mumu geguckt auf meinen Wunsch hin als ich eine knappe Wochen über ET war.
Auch zum Schluß oder wnen du über ET gehst macht die hebamme nichts anderes in der Vorsorge als ein ein FA machen würde. So viel wie nötig, so wenig iwe möglich. Da mußt du dir wirklich ekein Sorgen machen

8

die richtlinien sehen ja eh nur drei ultraschalluntersuchungen vor, mehr braucht man nicht, ausser es spricht irgendein problem dafür genauer untersucht zu werden.

auch vaginale untersuchungen müssen nicht sein, sie bringen ja auch das risiko von infektionen mit sich. wenn irgendwas nicht ok ist, kannst du sie ja bitten dich zu untersuchen, aber im normfall braucht man keine vaginalen untersuchungen ausser es ist zeit für so einen abstrich.

also ich würde schon viel eher die vorsorgen bei der hebamme machen, wenn der fa jedesmal vaginaluntersucht und immer nen us macht. da hätte ich gar keine lust zu.