Faktor V Leiden mutation und in der 8.ssw... hat einer ahnung davon?

hallo zusammen,

habe erst vor kurzem erfahren das ich schwanger bin (ssw. 7+3),
da bei mir vor ca. einem jahr das Faktor V Leiden festgestellt worden ist, habe ich jetzt etwas angst vor einer FG... habe meinen FA auch darauf angesprochen und der meinte die chance einer FG ist nur 10% höher als bei normalen ss ohne Faktor V Leiden und ich müsse noch kein heparin oder sowas spritzen. Ich lese von allen das sie heparin spritzen müssen und ASS 100 nehmen (wofür ist das?)... meint ihr ich sollte mir eine zweite meinung holen oder meinem FA einfach vertrauen? hatte auch schon überlegt wegen einem gerinnungssperzialisten aber bin mir nicht sicher
hatte jemand von euch komplett ohne heparin oder sowas eine unkomplizierte ss?
hoffe mir kann jemand helfen...

lg sarah

1

Also alle wo dieses Faktor Leiden haben wo ich kenne, spritzen alle Heparin und ASS100, weil sonst bei ihnen wohl die Schwangerschaft nicht gehalten hätte.
Mit Heparin hab ich keine Erfahrung, ich nehm nur ASS100 zur Blutverdünnung wegen eíner leichten Gerinnungsstörung. Ich würde mir jedenfalls eine zweite Meinung einholen. Bist Du in einer Kinderwunschklinik? Ansonsten würd ich zur Gerinnungsambulanz gehen.

2

hallo,

um ehrlich zu sein, ich würde mir eine zweite Meinung einholen und zwar schnell.
ich habe das auch (ok noch zwei andere gerinnungsstörungen, aber laut meinem Prof. wäre eine alleine genauso behandelt worden!) und habe Heparin gespritzt!
ich hatte auch vorher 2 FG, eine in der 11. SSW und die erste sogar erst in der 15. SSW!

Ales Gute wünsche ich dir

LG SImone

3

nein bin in keiner kinderwunschklinik, da die ss auch eig. nicht geplant war.
hmm... war bisher eig. immer recht zufrieden mit meinem FA aber hohle mir dann doch lieber eine zweite meinung ein, danke.

4

Ganz ehrlich, wenn du so viele Fragen hast, verstehe ich nicht warum du diese nicht gleich deinem Arzt gestellt hast? #klatsch Ich meine, er kann dir am allerbesten beantworten warum du Heparin und ASS nehmen musst und wofür das gut ist!

5

ich hatte das meinen arzt ja gefragt aber der hat mir nur das gesagt war ich hier geschrieben habe, das man heparin erst bekommt wenn man schon vorher eine oder mehrere FGs hatte... da die nebenwirkungen davon auch nicht gerade toll sind... ich habe keine ahnung davon deswegen habe ich hier zusätzlich gefragt

6

Hallo,

Damit hat Dir Dein Arzt doch die Frage absolut richtig beantwortet. Unter ASS oder Heparin kann es auch zu Blutungen kommen und damit zu einer FG.
Hast Du die homocygote oder heterocygote Form? Hattest Du eine Spontanthrombose oder nach OP?
LG, Andrea

7

hallo,
ich habe die heterocygote,
hatte bisher noch keine thrombose,
der faktor v wurde bei mir bei einer ganz normalen blut untersuchung festgestellt, erst war es ein verdacht und dann hat es sich bestätigt.

weitere Kommentare laden