Vermehrtes Herzstolpern!!!

Hallo,

ich leide seit ca. 1,5 Jahren an Herzstolpern. Hervorgerufen bzw. ausgelöst durch Stress. Ich bekomme einen Betablocker dagegen.
Nun ist es aber seit 2 Tagen wieder recht arg. Ich soll die Dosis um eine 1/2 Tbl. erhöhen. Mal hilft es, mal nicht.
Organisch ist alles ausgeschlossen. Also eine reine Kopfsache. Ich soll mich mehr entspannen. Wenn das so einfach ist, warum klappt das dann nicht?

Kennt jemand das mit dem Herzstolpern von Euch und was macht Ihr dagegen? Es macht mich wahnsinnig und auch Angst!

LG

1

Hallo.

Also ich kenne Herzstoplern nur zu gut, bei mir kam es vor der SS durch Angstzustände an denen ich leide.
Seit meiner SS hab ich das fast tgl minutenlang und es fühlt sich schrecklich an..
Ich habe jetzt angefangen Magnesium und Kalium zu nehmen und komisch seit ich das nehme is das Herzstoplern DEUTLICH weniger geworden.
Betablocker hab ich abgelehnt von meinem Hausarzt.
Und wie man sieht es geht auch ohne Medis.

Also probier es doch einfach aus :-)
Ach ja und wenn es doch mal sehr schlimm ist, leg dich hin, mach Meditationsmusik an und es wird besser :-)

LG mammy + #baby 23+6

3

Angstzustände kenne ich auch nur zu gut!!! Fing in der ersten ss an und hat sich bis heute gehalten. Dank Therapie habe ich die aber gut im Griff....

Laut Blutbild ist aber mein Kaliumhaushalt völlig o.k.

Hinlegen ist eine gute Idee, geht nur leider nicht immer mit einer 6 jährigen ;-)

2

ich habe es auch seit 3 wochen ,mal mehr mal weniger mir wird regelrecht schon schlecht .Das ist so eklig ob das Herz ehmoment rausspring ich mache noch nichts will erstmal nächste woche Fragen was ich nehmen könnte ,Magnesium hilft nur einbißchen

4

Ich kenn das auch. Habe das seit 13 jahren jetzt und keine besserung in sicht. war schon bei div spezialisten und keiner konnte mir helfen. die ursache ist ungeklärt.

ich habe dadurch auch meine ausbildung abbrechen müssen und bin vollzeitmutti seit 2003. auto fahren "soll" ich auch nicht, hab also keinen führerschein gemacht.

heute morgen hatte ich es eine stunde lang. davor wochenlang nicht. ich hätte am liebsten meinen mann angerufen, das er nach hause kommt.

mit den jahren ist es zwar leichter zu ertragen, weil ich weiss, wenn ich liege und mich ausruhe wirds besser, aber einschränken tuts mich halt doch ganz schön oft :(

5

Herzstolpern ist schon ziemlich beängstigend, aber Du weißt ja wahrscheinlich, dass es "eigentlich" nichts schlimmes ist.
Ich habe es seit Jahren ab und zu, seit ich schwanger bin vermehrt, scheint wohl auch in der Schwangerschaft häufiger vorzukommen (Nebenwirkung;-))

Früher hat es mir auch ne höllische Angst eingejagt, mittlerweile denke ich "na super...schon wieder", aber Angst macht es mir keine mehr.
Habe auch Betas bekommen, nehme die aber nicht weil mir sonst der Blutdruck im untersten Keller rumkrabbelt.
Ich versuche es einfach, so gut es geht, zu ignorieren, ruhig weiteratmen und irgendwie ablenken...
Zur Beruhigung und gegen innere Unruhe gibts wohl auch Bachblüten...
brauch ich aber nicht, gibts wohl auch für Schwangere...

lg Sissy 38./39. SSW

6

Habe Bachblütenkaugummis ;-) Wenn´s gar net geht... Ja, dass es in der Ss häufiger auftreten kann habe ich auch gelsesen.

Versuche mich mal zu sammeln ;-)

Danke für die lieben Antworten

7

Also ich kenne das auch, bei mir könnte es wohl an der SD liegen.
Solle eigentlich zum Szintigramm, wurde dann aber schwanger.

Kalium würde ich nicht einfach so zusätzlich nehmen, denn da könnte das Problem ja auch herkommen.

Gruß Christin

8

Stimmt, mit dem Kalium. Mein haushalt ist aber o.k. und meine Schilddrüse zum Glück auch.
Darüber reden hilft stelle ich fest ;-)

Und es beruhigt zu wissen, dass man nicht alleine damit ist...

9

Hallo,

das kenne ich auch. :-( Bis zur 9.ten Woche habe ich einen Betablocker nehmen müssen. Ich leide auch an Herzstolpern, bedingt durch Panik-und Angstattacken. Ich traute mich auch gar nicht mehr aus dem Haus, aus Angst irgendwo umzukippen und keiner findet mich.

Letztes Jahr lag ich 3 Tage im Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt. Ich wurde dann zum Psychologen überwiesen und seitdem habe ich nur noch ganz selten Herzstolpern. Das Reden mit Ihr hilft mir ungemein. Und mein Blutdruck ging in der Schwangerschaft automatisch runter.

Ich habe es aber wieder vermehrt, wenn ich unter Stress leide oder mich irgendetwas unbewusst bedrückt. Ich versuche mich dann immer zu beruhigen indem ich mir einen schönen Ort vorstelle an dem ich gerne wäre.. :D bei mir hilft das auch

Mein Arzt hat mir auch Magnesium empfohlen und Yoga.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, Kopf hoch!!! Das wird besser!!!

Liebe Grüsse

10

Hallo Mutterschiff ;-)

Ja ich mache auch eine Verhaltenstherapie um nicht wieder in diese Angst und Panikspirale zu gelangen. Zumal ich in der SS ungerne Psychopharmaka nehmen möchte.
Ich habe eh schon einen niedrigen RR und bin deswegen vorsichtig mit dem Betablocker.
Magnesium soll ich jetzt 2 mal tgl. nehmen. Ich hoffe es wird besser....

11

Huhu,

ich habe es seit 3 Wochen..... Bei mir kommt es wohl vom Eisenmangel...

Du kannst es auch googlen. Seitdem ich Ferrum Verla einnehme, ist es wesentlich weniger geworden.

LG