TSH in der Schwangerschaft

Ihr lieben,

Hatte letzte Woche eine Blutkontrolle wegen meiner Unterfunktion. Derzeit nehm ich L-Throxin 100. Gerade rief mich mein HA an um mir das Ergebnis mitzuteilen. Habs voll verbummelt, dass ich die morgen zur VU brauche.

Daten vom 01.06. (7. SSW)
TSH 0,9
ft3 2,7
Ft4 2,1
---> Werte in der Norm

Daten von letzter Woche (18. SSW)
TSH 1,8
ft3 2,7
ft4 2,1
---> Werte immer noch in der Norm, aber TSH hat sich verdoppelt

Ich mach mir doch leichte Sorgen. Mein HA ist jetzt nicht wirklich Schilddrüsen-Spezialist und bei der Vertretungs-FÄ weiß ich nun morgen auch nicht in wie weit die da drin ist.
Wer kennt sich hier aus?

1

hallo,

davon abgesehen, dass 1,9 gut sind und deine freien werte stabil ist es so, dass in der früh-ss der tsh durch das hcg erniedrigt erscheint. er ist hier generell (ca. bis zur 12 ssw) nicht so aussagekräftig. man sollte sich daher immer an den freien werten orientieren. das dies bei dir eindeutig so ist, zeigt sich ja, da diese unverändert sind.

alles ist gut!

2

:-) Habe heute die gleichen Gedanken. Habe meinen TSH WErt bekommen. Vor 6 Wochen lag er bei 2,05 heute habe ich erfahren, dass er bei 0,71 liegt. So niedrig war er noch nie und laut FAin ist er aber gut. Man ließt immer was anderes im Netz. In der Regel zwischen 1-1,5 ist super und manchmal 0,4 - 1,5...was stimmt denn jetzt. Habe immer Sorge in eine Überfunktion zu rutschen. Ist es eigentlich immer noch schlimm eine Überfunktion zu haben wenn man in der 18 SSW ist?

3

Soweit ich weiß, ist der TSH eigentlich der unwichtigere Wert in der Schwangerschaft, da er auch häufig durch die Hormone verfälscht wird und hin- und herspringen kann..... Außerhalb der Schwangerschaft bietet der TSH lediglich einen guten Indikator dafür, ob man in Unter- oder Überfunktion oder gut eingestellt ist bzgl. ft 3 und 4. Wichtig sind, dass ft3 und ft4 gut sind. Hier ist auch immer wichtig zu wissen, wie die Grenzen sind, das kann von Labor zu Labor immer etwas schwanken.

4

Hallo
Ich habe bis vor 2 Wochen mit einer heftigen Übestimmulation zu kämpfen gehabt. Den Babys ist nichts passiert und sind bestens entwickelt.

Wichtig in der Schwangerschaft deine ft3 und ft4 Werte der TSH Wert wird vom HCG verfälscht und wenn diese Stabil sind brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht und habe die Werte sogar auf eigene Rechnung abnehmen lassen. Leider kennt sich ein Schilddrüsen-Spezialist auch nicht immer damit aus was zu beachten ist wenn eine Schwangerschaft besteht.

Ich finde in übrigen deine Werte super..

5

Ich hab schon immer eine leichte Unterfunktion
TSH Sommer 2009: 3,9
TSH 05.02.10 2,7 / ft4 1,1
TSH Januar 2011: 1,1 / ft4 1,4 / ft3 2,9

Die Referentwerte sind:
TSH 0,3-4,9
ft3 2,2-4,5
ft4 0,7-1,6

Beruhigt mich aber, dass es wohl normal ist. ;) Danke...

6

die werte sind alles soweit in ordnung... sollten aber spätestens in 2 monaten wieder kontrolliert werden...

ich habe seit 2007 diagnostizierte morbus basedow mit anschließendes radiojodtherapie und nehme seither l-thyroxin 175... in der schwangerschaft wurde es bei mir auf 200 hochgesetzt (habe gar keine schilddrüsenfunktion mehr seit der radiojodtherapie)

mein hausarzt und auch meine frauenärztin trauen sich auch beide nicht so recht ran, aber da wir hier eine super nukearmedizin mit topärzten haben, gehe ich da regelmäßig zur kontrolle und bekomme von denen meine "anweisungen" und rezepte...

ich muss auch zusätzlich noch jodid nehmen (aber nur weil ich wie gesagt keine funktion mehr in der schilddrüse habe)

lg und alles gute

orphel

7

Ich ahbe gerade mal meien Werte verglichen.Der f4 Wert scheint etwas hoch,oder?

tsh: 1,8
ft3: 3,4 pg/ml
ft4: 8,4 pg/ml

kann jemand was dazu sagen??