Hallo.
Ich bin in der 6. Woche schwanger. Mein Hcg Wert ist ok, könnte aber höher sein meinte heute meine Ärztin. Somit hat sie mir Utrogestan Kapseln verschrieben, die ich bis einschl. der 10. Woche einnehmen soll. Zur steigerung des körpereigenen Progesteron.
Ich habe die Packungsbeilage gelesen und festgestellt, dass das Medikamt ja (auch) in den Wechseljahren eingenommen wird.
Und dann noch"Bei Frauen mit noch intakter Gebärmutterschleimhaut kann es in der ersten Zeit der Behandlung zu regelmäßigen, periodenähnlichen Abbruchsblutungen kommen...."
Kann das nicht zu einer Fehlgeburt führen?
Ich bin so durcheinander und weiß gar nicht was ish machen soll. Ich trau mich nicht das Medikament einzunehmen.
Hat vielleicht eine von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht oder etwas darüber gehört? Bin echt verunsichert!
LG
Progesteron/ Utrogestan Kapseln
Hallo
Keine Angst du kannst das ganz beruhigt nehmen! In einer Kinderwunschbehandlung wird das Standartmässig eingenommen sogar in einer Dosis von 3x2.
Am besten ist es du nimmst es Vaginal da hast du so gut wie es geht keine Nebenwirkungen. Auch würde ich das Utrogest bis 12+0 nehmen.
Hallo,
Also bei der ss ist das was anderes als in den Wechseljahren. Ich bin zum 9. schwanger. Ich hatte vier Fehlgeburten und da kein Utrogest genommen bei den anderen schon und hab vier Jungs und bin in der 12. Woche. Utrogest kann eine FG nicht verhindern wenn die ss nicht intakt ist aber fördern tut das Utrogest eine FG nicht. Es sorgt viel mehr dafür das die Gebärmutter sich entspannt.
lg
neelamaus
keine angst, das zeug ist völlig in ordnung. hab bis zur 12 ssw 3mal2 utrogest genommen. ein ganz normales vorgehen deiner fa. im gegenteil, du riskierst eher eine fg wenn dein progesteronspiegel zu nierdrig ist.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS!
Utrogest unterstützt die körpereigene Progesteron-Ausschüttung. Hab es während der Kiwu-Phase in jedem Behandlungszyklus bekommen, nach der Geburt meiner Tochter wurde ich ohne Kiwu-Plan ss und habe kein Utrogest genommen - meine Gelbkörperschwäche war wohl mit verantowrtlich für meine FG - hab jetzt direkt in der 4. ssw nach einem schwach positiven Test Utrogest und Magnesium bekommen und Utrogest bis zur 10. ssw weitergenommen. Keine Blutungen gehabt.
Alles Gute!!! Und genieße Deine Kugelzeit!
L.G. Ivi 29.ssw
Utro ist reines Progesteron, welches auch als schwangerschaftserhaltendes Hormon bezeichnet wird!
Normalerweise wird das Progesteron vom Gelbkörper gebildet (das ist der "Rest" des gesprungenen Follikels in den Eierstöcken) und ab dem vierten Monat von der Plazenta, dann geht der Gelbkörper zugrunde!
Viele Frauen leiden an einer Gelbkörperschwäche und können deswegen keine SS halten!
Deswegen gibt man bis ca. zum vierten Monat Utrogest!
Ich selber habe es bis zur 14 SSW genommen!
Vaginal hat es nicht so starke Nebenwirkungen! Vor allem macht es sehr müde! Wie und wann sollst du es nehmen, und wie viele?
Hallo.
Ich soll morgens und abends 2 Kapseln nehmen. Bis zur 10. Woche. Dann eine Woche lang nur abends 2 und danach eine Woche lang nur jeden zweiten Tag abends 2 Kapseln.
Ich danke euch allen sehr für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Und für die Glückwünsche ))
Ok, jetzt bin ich gar nicht mehr unsicher! Ist echt super hier dieses Forum! Ich fühl mich pudelwohl hier! Danke!
Keine Angst du kannst es ganz beruhigt nehmen.
Ich musste das Zeug in Massen bis zur 15 Woche nehmen
3x3 Vaginal und 2x1 Oral
Es ist alles super bin jetzt 32. SSW und meinem Krümel gehts super und mir auch - mal abgesehen von ein wenig Rücken und Sodbrennen
Nimm das Utro aber auf jeden Fall, das ist wichtig denn zu wenig Progesteron kann ne FG verursachen.
LG und ne tolle SS Nadi
Hi,
ich muss Utrogest auch seit dem letzen ES nehmen, mittlerweile bin ich 11+4. Ich werde es noch 4 Tage lang einnehmen (1 x täglich vaginal), dann ist die Packung eh am Ende - hatte keinerlei Beschwerden.
LG Fipsi1307
Ich nehme von Anfang an Utrogest 3x2 vaginal und bin jetzt 10+3, alles gut. Vertraue deinem Arzt
Danke