Hallo Ihr Lieben,
also ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, sie ist in der 22.SSW und hat anscheinend einen Magen-Darm-Infekt mit fiesem Durchfall und Erbrechen. Sie war total ängstlich, da sie meinte, dass Durchfall wehenfördernd sei und sie aufgrund dessen vielleicht eine Frühgeburt erleiden könnte. Ihre FÄ stufte alles als normal ein und sagte, dass momentan alles in Ordnung sei, aber sie beharrte auf ihrer Meinung.
Ich hab das noch nie gehört, finde aber im Netz auch nur zweiteilige Meinungen, die mir nicht weiterhelfen. Einige sagen ja, andere nein und wieder andere sagen, dass ja, aber nur wenn man geburtsreif ist... Meine Hebamme sehe ich erst nächste Woche und wollte sie wegen dieser Frage nicht extra anrufen.
Also wisst Ihr Bescheid und könnt mir weiter helfen?
Liebe Grüße,
katjes 25+3
Löst Durchfall wirklich Wehen aus?
1
Nein Quark. Andersherum wird ein Schuh draus. Wehen regen die Darmperistaltik an und es kann zu Durchfall kommen.
Jedenfalls ist das mein Wissensstand
2
Beruhige sie mal- so schnell geht das nicht mit Wehen bekommen oder anderen Problemen.
Ich habs in der 11. SSW gehabt - Kind hats bestens überstanden.
LG
Gabi
3
Also wegen Magen-Darm in der Woche würde ich mir keine Sorgen machen wegen Wehen.
Is schon so dass vermehrte Darmtätigkeit wehen anregen kann aber ich denke nicht so früh.
Sonst frag doch einfach mal beim FA zur Beruhigung ;)