hallo ihr lieben...brauch mal eure meinungen....
also mein freund möchte gern mit mir zusammen den geburtsvorbereitungskurs machen....was ich sehr schön finde...gr....
aber jetzt fragt er mich,was genau wird da gemacht?hm...keine ahnung....wird da nur rumgehechelt und geübt wie man atmen soll wie der partner einen unterstützt???was wird da alles gemacht????der kurs geht 6mal....bin schon sehr gespannt...
danke für eure antworten....lg jenny
geburtsvorbereitungskurs!mit Partner...was genau wird da gemcht??
huhu, also ich kann dir nur berichten wie es bei uns war. da ging der gvk insgesamt 10x und 1x davon war mit partner. da wurden techniken erklärt wie sie uns unterstützen können, wie eine geburt abläuft und stellungen bei der geburt wo der partner mit einbezogen wird. aber ich muss ehrlich sagen, bei der geburt dann, hab ich richtig gemerkt wie er versucht hat alles abzuspulen und mir war alles zuviel. er durfte also nichts derart anwenden
lg
Bei uns war der GVK recht theoretisch. Da es gerade die heiße Sommerphase war, hat die Hebi auf gemeinsames Turnen verzichtet , ansonsten wurde alles über Geburt, Stillen, Einkaufsliste, Krankenhaustasche ... erklärt. In der letzten Stunde mussten wir dann eine Puppe mitbringen, da wurden uns Haltepositionen gezeigt und wie man ein Kind wickelt Aber im Großen und Ganzen recht "trocken" und deshalb auch an einigen Abenden recht langweilig ... ist aber anscheinend von Hebi zu Hebi unterschiedlich ...
zazazoo mit J. ET-3
Hi,
bei uns wurde jedem selber überlasssen, ob mit Mann oder nicht.
Mein Mann kam immer mit, wenn es sich beruflich einrichten ließ. Was haben wir gemacht? Nicht die typischen Fernseh-Vorbereitungskurshecheleien. Wir haben uns mit dem Thema "Geburt" befasst. Was passiert da usw. Mit Themen wie: Stillen, Babypflege, Wehen, etc. also Fragen, die wir als Teilnehmer beantwortet wissen wollten. Einmal wurde den Männer das Gesicht massiert, den Frauen die Füße. Atemübungen haben wir nur wenig gemacht. Wir haben einen Strohhalm bekommen und haben durch die Nase ein, durch die Nase ausgeatmet.
Ich fand den Kurs echt klasse. Wir haben viel gelacht und er war total ohne Zwang.
LG Wunki
Wir haben 3 GVK-Abende mit Partner. Beim ersten gings nun um den Ablauf der Geburt. Meine Hebi gab den Männern nochmal gute Tipps, was sie tun können. Viele FRauen mögen ja unter den Wehen gar keine Hilfe/Berührungen usw., aber Männer können "einen kühlen Kopf bewahren" und andere Aufgaben übernehmen.
Dann gings noch um Entspannungs- und Atemübungen und Stellungen während der Wehen. Also kein Hecheln oder so.
Der nächste Abend wird erst noch folgen. Mal schauen, was da passiert. Und beim 3. Abend gehts dann um Babypflege.
LG B. (33.ssw)
Hallo,
bei uns ist eine gelungene Mischung aus Information (der Hauptteil) und einem Bewegungsteil. Wobei bei Bewegung weniger das "Hecheln" eine Rolle spielt, sondern mehr die Frage, was einem als Endschwangere und Gebärende gut tun kann: sitzen auf dem Ball, bewusst in den Bauch atmen, sich massieren lassen, ...
Und im Informationsteil kommen halt ab und an auch Anregungen für die Gespräche unter vier Augen, z.B. die Frage, wie es wäre, wenn man den Mann dann entgegen der Planung aus dem Kreißsaal wirft...
Gruß Lucccy
ich hatte 7 abende, einen davon mit Partern. Unsere Hebi hat uns vorher gefragt, was wir beim Partnerabend auf keinen Fall wollen bzw. was unserer Meinung nach auf jeden Fall ansprochen werden sollte.
An dem Aband hat sie dann an einem Skelett und mit Puppe gezeigt wie so eine Geburt abläuft, wie das Baby durchs Becken rutsch und was da so alles passiert.
Dann haben wir Geburtspositionen gezeigt bekommen, bei denen der Partner mit einbezogen wird. Zum Schluss haben wir noch darüber gesprochen welche Ängste und Wünsche wir bzgl. der Geburt haben. Da haben wir aber Zettel und Luftballons bekommen die wir beschriften sollten und das hat dann immer nur der jeweilige Partner bekommen, also es musste hier keiner seine Ängste usw. öffentlich Vortragen, was ich pers. toll fand, da es ja doch was privates ist und nicht jeder das vor einer Gruppe vortragen möchte.