Nierenstau in der 35 SSW-Wer hatte das schon mal?

Hallo Ihr Lieben #winke

War heute im KH wegen anhaltenden Beschwerden im Leisten- und Schambeinbereich. Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass sich das Kind schon sehr nach unten bewegt hat und es deshalb zwickt und zwackt.
Ja, das Kind drückt schon ordentlich nach unten. Aber das war wohl nicht nur der Punkt für meine Beschwerden.
Die Ärztin wollte sich vorsichtshalber meine Nieren noch anschauen und siehe da: rechte Niere ist gestaut. Sie hat das jetzt nicht dramatisiert und meinte nur, da ich ja eh am Dienstag regulären US habe, wird ja sowieso der Urin gestestet und dann müsste man weitersehen. So ein Nierenstau kann wohl eine "normale" Begleiterscheinung in der SS sein.
Ich muss auch sagen, die Beschwerden haben ein wenig nachgelassen. Ich trinke sehr viel und mache auch den Vier-Füßler-Stand, den sie mir empfohlen hat um die Niere zu entlasten.

Nun meine Frage an euch: Hatte jemand von euch schon mal einen Nierenstau in der SS und wie ist das bei euch so verlaufen?

GLG, Bea

1

Hi!
Ich habe homöopathisch Berberis C200 bekommen und innerhalb von 3 Tagen war der Spuk vorbei!
War in der letzten SS mit meiner Tochter in der 33.SSW!
LG, Uta

2

Hatte das in der letzten Schwangerschaft auch:-(!

Ich hatte höllische Schmerzen, ab ca. der 30 SSW und meine FÄ meinte immer nur ich solle mich nicht so anstellen - das sei nur der Ischias#nanana!!!!

In der 35. Woche hatte ich dann fast 42°C Fieber und bin zu meinem Hausarzt - der kam dann auf die glorreiche Idee doch mal meine Nieren zu schallen und siehe da: fetzen Nierenstau beidseits!

Die haben gleich Blut genommen und er hat mich Nachts um halb elf#schock dann noch angerufen, weil meine Entzündungswerte so heftig waren - musste dann gleich noch ins Krankenhaus! Dort habe ich eine i.v. Antibiose(wirkt schneller und besser als oral) bekommen und durfte dann wieder gehen! Musste dann halt noch n paar Tage Antibiotikum nehmen!

Das Ende vom Lied war, das ich eine fetzen Nierenbeckenentzündung hatte! Das Problem hierbei ist, das man "Vernarbungen" an der Niere zurückbehält, welche die Funktion einschränken können! Gerade, wenn man so etwas öfter hat!

Seit der Nierenbeckenentzündung in der Schwangerschaft habe ich öfter Probleme mit der Niere, vor allem im Herbst/Winter...naja, ich hatte den Nierenstau halt auch schon verschleppt!

Ach ja, im Urintest hat man nie eine höhere Bakterienanzahl festgestellt - der Urinstatus war immer negativ #kratz - deshalb hat meine FÄ wohl auch nie reagiert!

Bitte Deinen FA einfach bei jedem Besuch darum auch kurz Deine Nieren zu schallen - dann hast du Sicherheit! Und wenn du stärkere "Kreuz-/Rückenschmerzen" bekommst geh gleich zum Doc und verschlepp es nicht, so wie ich:-[

Noch eine tolle Schwangerschaft und viel Glück

sumserrot

3

Hey,

wir haben den Gleichen ET:-p

Ich vermute auch das ich einen habe:-[, allerdings schon seit Wochen und mein Urin war bis jetzt immer top#kratz

Habe schon früher Probleme mit den Nieren gehabt, und naja nun ist es wieder shclimmer!!

Der Kleine boxt mir auch kräftig in die linke Niere rein..AUA!!!

Ganz schlimm wirds wenn ich gekrümmt sitze oder "aus Versehen" länger auf dem Rücken liege!!

Naja bald haben wirs geschafft;-)

GLG Anne

4

Hallo ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Nierenstau in der 27. SSW. Ich hatte höllische Schmerzen.

Es fing mit leichten Schmerzen an einen Sonntag Nachmittag an. Gegen 18 Uhr konnte ich dann weder liegen noch sitzen und habe mich vor Schmerzen im Bett gekrümt. Bin dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen. Ich habe echt geweint, es war so schlimm.

Dort wurde dann auch eine kompletter Stau festgestellt. Ich kam gleich an den Tropf mit Antibiotika und musste eine Woche im Krankenhaus bleiben, da die Entzündungswerte schon echt hoch waren.

Jetzt bin ich in der 15. SSW und hoffe das ich diesmal verschont bleibe. Mal sehen.

LG Mareike

5

Hatte auch vor einigen Wochen auf einmal Fieber und Schüttelfrost, sowie übelkeit und erbrechen. Im KH haben die dann festgestellt das die rechte Niere gestaut ist und ich ne Harnwegsinfektion dadurch hatte. Also 5 Tage KH und Antibiotika. Viel trinken, Knie-Ellenbogenpostion und nicht so oft rechts liegen und es geht.

6

Hallo..

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Nierenstau beidseitig.. Links ist dann zurück gegangen und bei der rechten habe ich dann ein Schiene gelegt bekommen, denn bei mir haben sich deswegen wehen ausgelöst im 7. Monat.. War nicht toll.. Mit der Schiene lief es aber auch nicht toll.. Immer wenn ich gegangen bin hatte ich Blut im Urin bis zum ET. War nicht mehr auszuhalten und meine Kleine wurde dann zwei Wochen vor dem ET per Einleitung geholt.

Nun bin ich wieder schwanger im 6. Monat und mein FA meinte zu 70% könnte ich das gleiche bekommen.. Naja ich versteif mich nicht drauf, sonst macht man sich verrückt.

Wünsch dir ne schöne Kugelzeit.. :-)