Warum muss baby bei ctg wach sein?

War eben bei CTG..erst hat baby geschlafen, dann hat es geturnt wie ein wilder, in der zeit ist der knopf für die herztöne verrutscht und konnte nix aufzeichnen. Irgendwann hat er die töne wieder gefunden, da hat Mausi auch nicht mehr geturnt.
Nun soll ich nochmal zum CTG kommen, weil die herztöne eher niedrig waren und es sein kann, dass baby geschlafen hat.
Aber warum muss baby denn überhaupt wach sein beim ctg? Ich mach mir jetzt richtig sorgen..
Der FA meinte, wenn die herztöne so auch beim wachen baby aussehen, dann müsse man einleiten weils baby unter stress steht:-(

lg

1

Weil die Herztöne dann auf einem anderen Niveau und besser zu beurteilen sind.
Ansonsten sind sie manchmal etwas niedrig.

2

es kommt darauf an, wie das CTG ausgesehen hat. Manchmal ist es sehr ruhig und man möchte sehen, wie das Kind auf äußere Reize reagiert.
bzw.wie die herztöne in wachem zustand sind.(wenn wir schlafen ist unser herzschlag auch ruhiger,als wenn wir "toben")

3

Das Baby war zwischendrin mal sehr aktiv. So aktiv, dass das gerät die töne verloren hat. Dann war Ruhe im Bauch ( keine ahnung ob er geschlafen hat) und es hat wieder herztöne aufgezeichnet. diese waren wohl recht niedrig.

Naja, ich hoffe einfach mal es ist nicht so schlimm...will eigentlich nicht jetzt eingeleitet werden. Auch wenn ich keine lust mehr hab, aber vor einer einleitung hab ich echt angst.

4

ich habe 3 einleitungen hinter mir... das ist nicht schlimm!! #liebdrueck
ja,vll.hat baby sich ja schööön bewegt -im schlaf! alles gute#klee

5

weißt du wie hoch die Töne waren...
ich lag jetzt leider 2 wochen im krankenhaus, und habe auch jeden Tag ein CTG bekommen und dann die netten Hebammen mal gefragt, wie die Herztöne sein sollten...!
Sie meinten zu mir zwischen 110-160 wäre okay..., auch wenn sie mal kurz drüber oder drunter sind, ist das auch kein Problem...
die Hebammen haben bei mir aber auch nicht drauf geachtet ob meine Maus wach war oder geschlafen hat...! Aber das sieht man meistens auch auf dem CTG ob Kindsbewegungen dabei waren....!

6

Au weia!
Das ist genau der gleiche Schlamassel , in den ich vor 2 Wochen verstrickt war...
#schwitz
Vorerst mal: mach dich bloss nicht kirre!!! Du wirst jetzt ein Kontroll CTG über dich ergehen lassen müssen, vielleicht sogar ein Langzeit CTG von 1,5 Stunden.

Wenn das Baby im CTG schläft, ist die Herzfrequenz niedriger als bei einem wachen Kind, wie bei uns eben auch. Es geht darum zu schauen, ob der Puls deines Babys sich verändert zwischen den verschiedenen Wach- und Ruhephasen: ist dein Baby ruhig, ist auch die Herzfrequenz niedriger. Dreht es sich aber beim CTG oder boxt oder bewegt sich sonst irgendwie, muss die Frequenz steigen, das kann bis auf 160 und mehr Herzschläge steigen, also nicht erschrecken. wird das Baby wieder ruhiger, fällt die Frequenz wieder mit. Im CTG sollen so Kurven aufgezeichnet werden; bleibt die Herzfrequenz konstant niedrig (auch bei Aktivität des Kindes) kann dies auf eine Mangelversorgung hindeuten. Dann werden Doppler und co. wiederholt. Ist die Frequenz allerdings konstant hoch, deutet das darauf hin dass dein Baby unter Stress steht und dann muss diese Ursache gefunden werden.
Bei meinem Baby waren die CTGs morgens auch zu "flach"; d.h. keine ausgeprägten Kurven usw... allerdings NUR morgens, denn dann hat meine Kleine wirklich tief und fest geschlafen :-) Musste dadurch auch ins KH für 3 Tage, mehrere CTGs an verschiedenen Uhrzeiten und Wehenbelastungstest #schwitz
Ab 12 Uhr mittags waren die CTGs kein Thema mehr, alles war top :-p
Die Ärzte wollen halt nur sicher gehen, dass nix übersehen wird, denn noch kann man handeln #liebdrueck
Fühl dich also gut aufgehoben, wenn dein FA so genau darauf achtet, alles Liebe und ne schöne stressfreie Restschwangerschaft,
sunnymom77 und mäuschen (ET-21)#herzlich