Soll ich Einleiten lassen???

Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen.
Seit etwa 2 Wochen gehts mir zusehens schlechter.Ich lagere immer mehr Wasser ein, das sogar meine Hand immerzu einschläft, ich verliere da dauernd das Gefühl drin.
Ich habe wieder vermehrt Übelkeit, kann seit Tagen nicht schlafen, da ich Nacht ganz komische Bauchschmerzen habe egal wie ich liege.
Tagsüber habe ich immer mal wieder Wehen, aber wenn ich mcih hinlege sind sie sofort wieder weg.
Ich bin jetzt in der 38 SSW.
Ich war heute beim Arzt, dem Baby geht es gut, CTG gut, Laborwerte gut(der Anruf kam gerade) Doppler gut.
Da ich aber immer mehr Wasser einlagere (seit letzten Dienstag 4 Kilo), rät der Arzt mir zur Einleitung, da es nichts bringt wenn ich noch 2 Wochen so weiter mache und dann hinterher keine Kraft mehr für die Geburt habe.
Noch dazu habe ich noch eine 2 Jährige Tochter zu Hause, die zur Zeit nicht einfach ist, die es aber auch mit mir nicht einfach hat, da ich schnell gereizt bin.
Ich traue , mich nicht recht einleiten zu lassen und habe mit dem Arzt abgemacht das ich sofort komme wenn es mir schlechter geht und ansonsten soll ich Freitag wieder kommen. Er hat mir aber auch deutlich gesagt das er mir dann eine Einweisung schreibt wenn es mir bis dahin nicht besser geht.
Er hätte mich heute schon zur Einleitung geschickt, aber wie gesagt, dem Baby gehts gut, es geht im Prinzip nur um mein "rumgememme"
Meine Hebamme habe ich leider noch nicht erreicht um die nach rat zu fragen.
Was würdet ihr machen. Oder soll ich doch morgen Früh hingehn und mir eine Einweisung holen.
LG
Yvonne

1

wenn ein arzt dazu rät,würde ich es machen.

2

Liebe Yvonne,

wie schlecht es dir geht, kannst nur du entscheiden!!!
Bei mir wurde letztes Mal vorzeitig ein KS gemacht, in der 38.SSW, weil es mir total schlecht ging. Einleitung wollte ich nicht.
Ich habe mir danach geschworen, falls ich nochmal ein Baby bekomme, dann reiße ich mich zusammen, wo es nur geht- klappte auch;)
In der 1. SS war ich aber wirklich einfach fertig und konnte mir nicht vorstellen noch länger schwanger zu sein. Für mich wars die richtige Entscheidung-mein Sohn hatte nur leider Anpassungsprobleme, was mich fertig gemacht hat und ich mir lange, lange Vorwürfe gemacht habe.

Wasser ist nun wirklich nicht schön, ich kämpfe auch damit, aber nicht so doll wie du zum Glück. Jeder Tag im Bauch zählt, aber es bringt auch keinen weiter, wenn es der Mutter nur noch schlecht geht. Was sagt denn dein Bauch? Bei ner Einleitung ists ja so, dass sich das auch über Tage noch hinziehen kann. vielleicht meldet deine Hebamme sich ja bei dir und ihr könnt das nochmal besprechen?

L.G

Haruka 39.SSW

10

Vor diesen Anpassungsschwierigkeiten habe ich auch Angst,
ich denke eigentlich "wenn der Apfel reif ist fällt er".
Ich glaube ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn was schief geht weil wir vor Termin eingeleitet habe.
Ach es ist soooo schwer und mein Mann sagt das er die Endscheidung komplett mir überläßt, und das finde ich schei...!

3

Hallo,

also ich habe es bei meiner 2.Tochter machen lassen. Das Kind war fertig, ich hatte noch 2 Kinder zu Hause und man konnte auch besser planen.
Bin morgens um 8 Uhr ins Krhs Gefahren. Mein FA legte mir die 1. Tablette vor den Muttermund(bei mir war noch nichts reif), mittags legte er mir die 2. Tablette und so langsam gingen dann die Wehen los.
Gegen abend gings richtig los und um 21 Uhr war sie dann da!!!

Also was spricht dagegen wenns dir schlecht geht?
Die geburt wird deshalb nicht schlimmer.

Viel Glück
:-)

4

Hallo,

oh, ich kann so gut mit dir mitfühlen. Setze auch immer mehr Wasser an, aber so schlimm, wie du berichtest ist es zum Glück nicht.
Ich habe auch sooooo die Nase voll und vor dem Hintergrund würde ich einleiten lassen. Besonders, wenn dir der FA dazu rät, dann ist das doch aus medizinischer Sicht durchaus sinnvoll.

Gut, eine Einleitung wäre mir auch irgendwie unangenehm, aber so hat das doch keinen Sinn.

Frag nochmal deine Hebamme und entscheide dich dann.

Alles Gute dir.

lg mondlicht (ET -15)

5

Bei Wassereinlagerungen würde ich gegen diese gezielt etwas tun

Solebäder
Salzzufuhr erhöhen
Eiweißzufuhr erhöhen
Stützstrümpfe
Akkupunktur

anstatt das Risiko einer Einleitung einzugehen. Ich weiß wie es ist von wasser geplagt zu sein, aber deswegen würde ich nie einleiten lassen.

lg

6

Tja wenn da alles helfen würde.
Ich trage seit der 20 SSW Stützstrümpfe bis zur Leiste da ich leider Krampfadern habe. Inzwischen ziehe ich sie sogar nachts nicht aus :-(
Ich gehe seit 2 Wochen 3 mal die Woche morgens schwimmen wenn die Kleine morgens in der Krippe ist um den Stoffwechsel anzuregen und die Rückenschmerzen zu reduzieren.
Gurken mit Salz gehören zu meinen Grundnahrungsmitteln zur Zeit, genauso wie Melone.
Die Akkupunktur habe ich 2 Sitzungen bei uns im Kreissaal versucht und leider ist jedesmal mein Kreislauf in den Keller gegangen, so das die Hebamme keine 3. Sitzung machen wollte.
Es ist also nicht so das ich nicht dagegen tun würde.
Und ich will ja auch nicht wegen dem Wasser einleiten, mein Arzt rät dazu. Aber auch nicht nur wegen dem Wasser sondern wegen dem Gesamtpaket.
Empfindungsstörungen, Übelkeit, Schmerzen, Schlafmangel ect.
Ich selber habe ja Angst davor aber denke immer das sie der Arzt schon was dabei denkt. Die Idee kam ja nicht von mir.

9

Also das was du da beschreibst ist für mich ein weiterer Grund einleiten zu lassen.

lg mondlicht

7

Hallo Yvonne,

ich glaube, an deiner Stelle würde ich wohl auch einleiten lassen. Bin bei meinem Grossen auch eingeleitet worden (allerdings weil ich mittlerweile 10 Tag über ET war). Ich hab es überlebt. Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob ne Geburt ohne Einleitung kürzer und einfacher gewesen wäre, aber ich habe es nicht als sooo schlimm empfunden. Hab morgens um 7 den Wehentropf bekommen und abends um 7 war er da. Die Tablette vor den MM war am abend vorher. Hatte zwar in der Nacht schon etwas Wehen, aber nicht wirklich schlimm.
Und deine Tochter wird es dir sicher auch danken, wenn Sie danach wieder eine Mama zu Hause hat, der es wieder besser geht.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Katrin ET-14

8

Wenn der Arzt dazu rät ... rechne aber damit, dass die Einleitung mehrere Tage dauern kann. Bei mir hat sie dreineinhalb Tage gedauert. Bei einer Bekannten hat sie nach fünf Tagen noch nicht gewirkt, sie war völlig fertig und hat gewartet, bis das Kind entschieden hat: Jetzt ist es soweit! Wenn irgend möglich möchte ich keine Einleitung mehr haben.

11

Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten.
Ich denke ich warte den Rückruf von meiner Hebamme nochmal ab und entscheide dann was ich mache.
Wenn es schlimmer wird kann ich ja jeden Tag zum Arzt und mir eine Einweisung holen und vielleicht ist die Bauchmaus ja auch lieb und macht sich von allein auf den Weg :-)
LG
Yvonne

12

Du hast doch den Rat vom Arzt bekommen.

Ich glaube nicht, dass Du "Heldin spielen musst" in dieser Situation (nicht boese gemeint). Spar Dir wirklich Deine Kraefte fuer die Geburt und die Zeit danach.

Du bist 38. Woche... das ist voellig okay fuer Dein Baby.. warte nicht bis Freitag. Das Wetter soll doch so heiss bleiben, also wird es Dir vermutlich nicht besser gehen. Und wenn Du dann voellig erschoepft und geschroepft in die Geburt gehst, tust Du Dir und Deinem Baby keinen Gefallen.

Hol Dir morgen schon die Einweisung..das wird schon #liebdrueck

LG & alles Gute #sonne

13

Wenn aber die Einleitung mehrere Tage dauert, dann wirst du erst erschöpft sein. Tagelang unproduktive Wehen, wenig Schlaf, die ganzen Untersuchungen ... und wenn dann erst die Geburt losgeht, dann bist du total fertig, ehe es überhaupt angefangen hat.

14

Ja...aber das kann einem doch bei einer Geburt, die von allein los geht, genauso passieren. Da hat man auch keine Garantie, dass es in 12 Stunden erledigt ist.