Was noch tun beim GBMH-Verkürzung mit Trichterbildung?

Huhu,
bei mir wurde heute in der 27. SSW eine GBMH-Verkürzung festgestellt (zwischen 2,5-2,7cm) zudem eine Trichterbildung. Nun bin ich eine Woche krank geschrieben, soll mich schonen und Magnesium nehmen. Meine FÄ meinte ich muss aber nicht permanent liegen, nur langsam machen und auf keinen Fall heben und tragen.

CTG wurde heute auch geschrieben, keine Wehen.
Hab nur ab und zu mal UL-Ziehen, wie diese Wachstumsschmerzen vom Anfang.

Kann man noch was machen, um die Verkürzung aufzuhalten? Geht der Trichter wieder weg? Muss in 1 Woche zur Kontrolle #zitter

Gruß

1

kann dich beruhigen.. ich hatte bei der ersten SS genau die gleiche Diagnose.. aber schon ca. in der 21. Woche.. sollte mich schonen.. mehr auch nicht..

Mein kleiner kam dann ET + 6 spontan zur Welt.. und die letzen 2 Wochen hab ich mich bestimmt nimmer geschont, trotzdem sogar fast eine Woche übetragen.. ;)

Also mach dir nicht unbeidngt die größten Sorgen..

Achja, übrigens rechne ich in dieser SS auch wieder mit dem Befund, da das ja von einem schlechten Bindegewebe kommt.. und das habe ich ja immer noch..

Dafür hoffe ich dieses Mal evtl auf eine Haushaltshilfe.. weil mit Kleinkind ist es ja nimmer so einfach sich zu schonen...

Viele Grüße
Senga mit Fabian 2 Jahre und Krümel 9. SSW

3

Schön zu hören ;-)

Ich hab leider auch ein schlechtes Bindegewebe, schon immer gehabt :-(

Also hieß bei dir schonen auch nur nix heben und tragen und sonst erstmal alles normal weiter (haushalt etc.)?

5

ja, hab noch nicht mal MAgnesium bekommen.. hatte aber auch keine oder kaum wirksame Wehen..

ja.. mit dem Bindegewebe ist das so eine Sache..dafür hab ich auch noch jede Menge SS-Streifen bekommen.. :/

2

ich lag ab der 25.ssw im KH mit wehen und einem gbmh von 9mm!!ich hab wehenhemmer über tropf bekommen,hochdosiertes magnesium(3x3 tabletten am tag) und durfte nur liegen!!
besser geworden ist es dadurch nicht,aber der gbmh war seitdem die ganze zeit stabil bei 9mm!!
mittlerweile bin ich in der 39.ssw angekommen, das schonen bringt also wirklich was!!

lg lisa+elena#verliebt

4

Ausruhen, langsam machen....nicht zu viel durch die Gegend rennen. So wie dein Arzt schon sagte ;-)

Trichterbildung von innen hat man manchmal "auch so" schon vorher.

Durch Ruhe kann der GMH sich auch wieder "verlängern" - aber selbst wenn nicht muss das nichts heißen. Mehrgebärende haben oft schon um die Woche eine Verkürzung und auch wenn du sie in der ersten Schwangerschaft hast, muss das nicht heißen, dass gleich alles eher kommt. Macht man sich nen Kopf drum - braucht man aber gar nicht ;-)

Ich renn seit langem mit 25mm rum ;-)