Erstaustattung wieviel ?

hALLO,

hatte heute einen Termin bei PRO Familia um die Ersaustattung + Umstandsklamottengeld zu beantragen.
Mit wieviel Geld kann man da so rechnen ? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Kete84 17 SSW #verliebt

1

hi

also für dich für klamotten weiß ich nicht aber fürs kind meine ich mal gehört zu haben zwischen 100 und 300 euro irgendwie sowas in der richtung ; )

2

Hi!
Das kommt ganz darauf an, welches Einkommen du hast und welche vorrangigen Leistungen bereits bezogen wurden. (z.Bsp.im ALG 2 -Bezug bekommst du Erstausstattung, Kinderwagen, Kinderbett, Hochstuhl, Umstandskleidung)

Dann kommt es auch auf die Stiftung an, bei der das beantragt wird, die Gelder sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Pro Familia is ja nur die Anlaufstelle, da man Stiftungsanträge nicht direkt an die Stiftung schicken kann.

Wie sieht denn eure Einkommenssituation aus und bei welcher Stiftung wurde es beantragt? Hast du vorrangige Leistungen erhalten?
LG, Uta

3

Also ich habe eine 3/4 Stelle im Kindergarten 27,5 std und bekomme kein ALG-2 .
Der Vater von dem Kind wird nicht dazu gerechnet da wir nicht mehr zusammen sind (zurzeit zumindest).
Der Antrag wird zur Faqmilie in Not Stiftung des Landes Niedersachsen geschickt. Ich kann das geld wirklich gut gebrauchen, da ich jetzt auch noch umziehen muss und sonst nicht wüsste wie ich ein komplettes Kinderzimmer bezahlen sollte !!!

4

Hi!
Dann könntest Du mit dem Höchstbetrag rechnen, da nichts vorrangiges gegengerechnet wird, das sind zwischen 1100 und 1200Euro.
Die bearbeitungszeit dauert leider sehr lange, manchmal bis zu 12 Wochen!
LG, Uta

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich mach das auch grad durch :)

Die Tante von Pro Familia meinte zu mir, es wären bei der Baby Erstausstattung die du bei der Arge beantragen kannst ca 750 euro! Dazu kannst du noch von einer Stiftung ( Hand in Hand) Gelder beantragen, dass sind dann nochmal zusätzlich ca 200 euro oder so, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Und für die Schwangerschaftsklamotten sind das glaube ca 350 euro

Soviel ich weiß, wird das nicht ans ALG2 angerechnet, wenn du es bekommst. Aber wie das ausschaut, wenn du ein einkommen hast, weis ich net, ich glaub das wird dann mit angerechnet, keine ahnung!

so das wars erstmal :)

liebe grüße :)