Wer reitet noch ?!?

Hallo Mädels !

Ich wollte mal fragen wer von euch noch reitet in der SS ? natürlich nur gemütliche bummel-schritt-ausritte ohne Trab und Galopp ?

Meine Hebi meinte zum GVK dass sie das nicht gutheißen könne. Ich muss dazu sagen ich reite seit 17 jahren und weiß was ich tue.
(bitte jetzt keine besserwisserischen aussagen von wegen sturzgefahr etc !!!)

Meine Fa wiederrum meint, solange es mir dabei gutgeht, kann ich das ruhig machen ...

Der Thread soll nur dazu dienen "gleichgesinnte erfahrungen" zu sammeln :-)

So long Mädels #torte#tasse

1

huhu... ich kann dir nur teilweise was dazu sagen.. ich reite auch seit meiner kindheit, habe auch mit meiner FÄ gesprochen und sie sagte bis zur 20. /25. SSW könnte ich gern noch reiten, sobald aber die Kugel wächst, würde sie es nicht unbedingt empfehlen weiter zu reiten...

Da ich kurz vor meiner Schwangerschaft bei einer gemütlichen Trabrunde mit dem Pferd gestürzt bin, habe ich entschieden nicht mehr zu reiten. Auch ich sehe mich als sattelfest und all sowas, aber diesen sturz hätte ich niemals verhindern können, der dicke ist gestolpert und konnte sich nicht mehr abfangen, ist dann weiter gestolpert bis er gestürzt ist und ich mit ihm. Daher habe ich für mich entschieden, nicht mehr zu reiten. Aber das muss jeder selbst wissen, wenn du Freude daran hast und Dich wohl fühlst, dann reite doch weiter... je nachdem wie weit du bist...

2

Hi,

in meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis in die 23ste Woche geritten.

Ich wäre auch weiter drauf geblieben, wenn wir dann nicht eine heftige Begegnung mit einem freilaufenden Schäferhund gehabt hätten. Der ist meiner Stute an die Brust gesprungen und die hat eine Satz ins nächste Feld gemacht und ist dort mit beiden Vorderbeinen in ein Loch getreten und ist gestürzt. Und ich natürlich mit ihr.

Zum Glück ist uns allen nichts passiert.

Danach bin ich aber nurnoch ein mal mit ihr auf den Platz gegangen um zu sehen ob sie klar läuft und meinen Schreck zu verarbeiten.

Diese Schwangerschaft bin ich bis zur 16ten SSW leichte Arbeit auf dem Platz geritten und in ruhiger Gruppe mal um die nächsten drei Ecken.

Seitdem steht Madam auf der Koppel rum und imitiert meine Bauchentwicklung. Vor kurzem fragte mich jemand tatsächlich ob die Stute denn trächtig sei.

Als ich dann sagte: "Nö, die nicht! Aber ich!", wurde er knallrot und meinte verlegen das die Stute aber erheblich mehr danach aussehen würde.

*grrrrrrrrrrrrrr*

Naja, aber bald gehts ja wieder los!

Gruss

Ornella

3

Wir haben 9 pferde zu hause in offenstallhaltung. Ich habebis zum 5. Monat gemistet, geritten aber nicht. War mir bei meinen rössern zu gefährlich und ich kann auch reiten. Es kann ja immer was passieren und bevor ich mein kind wegen ieinen blöden umstand verlieren sollte, habe ich mich gezwungen, aufzuhören. Schwerenherzens #schmoll
Darf jeder für sich selbst entscheiden, ich würde halt die paar monate pause machen. Schmusestunden mit meinen süßen sind trotzdem drin #verliebt

Alles liebe
Lisa 34. Ssw

4

Oh, eine Frage die mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf geht.

Ich hab immer gesagt also reiten tu ich auch wenn ich mal schwanger bin. Solang es geht.

Nun bin ich ganz am Anfang (6. SSW) und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe 2 Pferdchen (ein Pony und meinen Dicken zum reiten). Meinen großen kenne ich mittlerweile seit 14 Jahren und ich vertraue ihm blind. Trotzdem trau ich mich grad nicht.
Ich dachte mir, vielleicht wenn ich bisschen weiter bin und die SS sicherer ist?

Oder übertreibe ich? Ich kann doch nicht 9 Monate nicht reiten...

5

Hallo,

Ich reite auch seit 20 Jahren, und bin der Meinung man kann sich selbst und sein Pferd sehr gut einschätzen, wie weit man gehen kann...

Da ich aber in der 7./8. SSW leichte Blutungen mit Hämatom hatte hat mir der FA vom reiten abgeraten, nicht mal Schritt-Runden :-(
Bin aber vor 3Wochen zur Berg-Weide hin und 1Woche später zurück in den Stall :-p
Und ich muss sagen es hat sehr sehr gut getan (psychisch) #verliebt

Ich denke auch dass die Pferde spüren dass Sie aufpassen müssen. Meine Stute hat mir zB immer in den Bauch gestupst wenn Sie Leckerchen wollte und das macht Sie seit der ca. 12SSW nicht mehr....

Ich arbeite auch immer noch mit meinem Fohlen, da ich im Moment niemand anderen dafür habe, und das ist wesentlich stürmischer. Es gibt immer wieder Aussagen dazu wie:
Wie kannst du nur... So unverantwortlich dem Baby gegenüber...
und die beste: wenn das Kind "gewollt" wäre dann würde sie das nicht machen... dazu zu sagen wir haben 10ÜZ gebraucht um SS zu werden und
die Person konnte es mir auch nicht persönlich sagen....

Also so lange es dir gut geht, tu auch bitte was dir Spass macht #winke

Liebe Grüße
Sarah

6

Ich reite seit immer. Meine Mutter ist mit uns Kindern bis weit in den 8 Monat noch geritten. Die meisten meiner Schwangeren Reiterkolleginnen haben relativ lange noch geritten.
Ich selber reite derzeit nicht, weil ich schon vorher auf Grund meiner Krankheit nur unregelmäßig geritten bin.
Meine drei Pferde sind für dieses unregelmäßige nicht geeignet. Die sind einfach zu kernig, wenn sie nicht regelmäßig, ordentlich gearbeitet werden. Das ist mir zu risikobehaftet. Zum Glück stehen sie bei mir am Haus und sind Freigänger;-) so brauche ich mir keine Gedanken machen.
Nur du selber kannst entscheiden ob du deinem Pferd vertraust und dich nach wie vor so sicher im Sattel fühlst. Steht alles auf Grün würde ich persönlich weiter reiten. Hast du starke Sorge das etwas passiert oder ein eher unzuverlässiges Pferd, würde ich es lassen. Gesundheitlich gesehen sollte das kein Problem sein. Ich kenne so viele Reiterinnen die gesunde Kinder bekommen haben.

9

Hallo!

Überlege auch gerade, ob ich wieder mit dem reiten beginnen kann. Hatte in der 6. Woche auch ein Hämatom in der Gebärmutter. Gestern beim Ultraschall war davon aber nichts mehr zu sehen.

Die Frauenärztin wollte sich nicht festlegen, ob man Bedenken haben sollte. Ist im Grunde meine Entscheidung. Bin nun hin und her gerissen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich fast bis zum Schluss geritten. Irgendwann wurde es mir da nur zu lästig, weil ich dauernd aufs Klo musste. Aber da hatte ich auch kein Hämatom.

Habe jetzt 2 Wochen komplett auf Sport verzichtet. Muss wieder was tun. Zum Reiten gehe ich sonst auch noch ins Fitnessstudio und joggen.

Bin jetzt in der 8. Woche und weiß nicht, ob ich mit dem reiten vielleicht bis nach der 12. Woche warten soll. Mein Pferd ist zwar auch u.a. ein Wiesengänger aber u trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist auch erst 8.

GlG

7

Reite auch schon seit über 14 Jahre und kenne mein Pferd seit seiner Geburt. Am anfang bin ich auch noch aufs Pferd gestiegen, leider hatte mein Pferd damals noch Winterfrust und war ziemlich wild. Nachdem er öfter versucht hat mich abzuwerfen und ich dann irgendwann heulend abgestiegen bin, bin ich nicht mehr wirklich geritten. Hatte ziemlich angst um mein Baby und habe dann nur longenarbeit mit ihm gemacht. Später kam ich fast nicht mehr aufs Pferd bzw. runter und habs dann auch gelassen. Naja einmal bin ich dann doch nochmal drauf, weil er mit seiner Reiterin gemacht hat was er wollte und da musste ich ihm doch nochmal zeigen das es so nicht geht.

Vermisse das reiten ziemlich und hoffe ich muss nicht mehr als zu lange warten bis ich wieder aufs Pferd steigen kann.

Also wenn du dich wohl fühlst und das Pferd kennst finde ich das reiten nicht so schlimm.

10

Hallo

Ich bin bis zur 12 ssw noch gesprungen, bis zu 22 ssw galoppiert und bis zur 30 ssw in Schritt und Trab geritten. Mir ging es sau gut dabei.#huepf
Ich habe ein liebes Pferd, dem ich vertrauen kann. Meiner Tochter die inzwischen 14 Monate alt ist geht es auch gut. Sie kam pünktlich zum ET. Was mir positiv in der Schwangerschaft aufgefallen ist, das ich keine Rückenschmerzen hatte. Wie auch? Der Rücken war gut trainiert. Klar besteht immer die Gefahr, dass man mal stürzt. Aber das heißt nicht, das dem Kind deshalb schlecht geht. Um ein bekanntes Beispiel zu nennen - Meredith Michaels Beerbaum ist Springreiterin und ist im 5 Monat bei einem Turnier mit ihrem Pferd gestürzt. Ihr und dem Kind ist dabei nichts passiert. Wie viele meiner Vorschreiberinnen schon erwähnten, ist das eine sehr persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
Ich kann das Reiten in der Schwangerschaft nur empfehlen.

Lg piatail
javascript:atc('#winke');

8

ich hab auch ein eigenes und bin bis zur 17./18. ssw noch "gemütlich" ins gelände geritten. springen hab ich sofort aufgehört.

mein leben lang hab ich behauptet, dass ich auch schwanger reiten würde bis ich wegen des bauches nicht mehr hoch komme :-p das stimmte dann allerdings nicht so ganz...

FÄ und Hebi sahen das "locker", sie meinten beide, dass sie mir nach über 20 jahren pferdeerfahrung nun ja nix über die sturzgefahr erzählen müssten ;-)... das wär halt echt nicht gut. aber ansonsten hätte nix gegen das reiten gesprochen.

aufgehört habe ich einfach dann als ich ein "komisches bauchgefühl" dabei hatte. auf einmal, innerhalb weniger tage war es mir dann zu riskant. und seither lasse ich es - und vermisse es ganz grässlich :-(

hätte ich einen alten braven dicken, so ein "verlasspferd" würde ich bestimmt noch die ein oder andere runde drehen. aber meine kleene ist erst 5 und ziemlich ungestüm.

mach das was dein gefühl dir sagt, das wird das richtige für dich sein.

alles gute
grüße
lenilou

11

Hallo,

oh genau mein Thema;-)
Ich habe auch vier eigene Hoppas direkt auf unseren Hof stehen und mein "Seelenverwanten" reite ich fast noch täglich Dressur.
Ich fühle mich im Sattel echt noch gut und sicher. Reite auch seit 32 Jahren und bin in der Frühschwangerschaft auch noch Turniere geritten.

Bin jetzt in der 15. SSW. und versuche unseren Leistungsstand von zur Zeit M zu halten was auch ganz gut klappt. Aber ich versuche schon in mein Bauch rein zu hören.
Klar kann was passieren, keine Frage, dafür sind es Pferde und Fluchttiere. Aber ich fühle mich im Sattel wesentlich wohler als bei der Stallarbeit zwischen den Pferden...
Aber ich denke wenn was passieren soll, kann es auch beim Rad fahren passieren, ich kann eine Treppe runter fallen, ausrutschen was auch immer.
Mein FA hat nichts dagegen und alle mene Bekannten sind teilweise bis zur Entbindung geritten.

Ein Thema was wirklich jeder für sich entscheiden muß. Wie gesagt ich reite seit 30 Jahren, kann mir es ohne nicht vorstellen, reite sogar noch meinen Unterricht wöchentlich mit.

Mal sehen wie lange ich noch so fitt bleibe und reiten kann oder ein komisches Gefühl kommt. Kann ja von heute auf morgen passieren. Aber es hängt auch echt vom Pferd ab.
Mein "Großer" den vertraue ich zu 200 %, ihn kann man auch mal stehen lassen und sich ruhigen gewissens drauf setzen ohne das er doof wird.

12

Hy.

Also ich reite noch (10+1) auf dem reitplatz zwar nur noch schritt und trab aber im Gelände noch viel Galopp (natürlich nur noch im leichten sitz)

Mein arzt sagte, dass die bewegung des Pferdes dem Baby gut tun!

Ich werde solande reiten, bis ich mir selber sage: jetzt nicht mehr!