wieviel geld bekommt man in deutschland für ein kind?

hallo!

ich wohne noch in österreich und werde nächstes jahr dann nach deutschland zu meinem freund ziehen.
ich will ja nicht geldgierig erscheinen aber geld ist halt wichtig...

in österreich bekomme ich derzeit stipendium, weil ich noch studiere, noch bis nächsten juni, kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe...

was und wieviel kriegt man in deutschland an kindergeld oder ähnliches?

lg erdbeere, 20. ssw #winke

1

Fürs erste Kind gibt es 184Euro Kindergeld jeden Monat :-) lg

2

noch.....

4

mehr nicht?

also für das, dass eine frau zuhause ist und kein gehalt bekommt, kriegt man nur 184 euro?

wenn das so ist, bleib ich in österreich... :-)

weiteren Kommentar laden
3

Eine Antwort weiß ich leider nicht, aber ich hab erst gedacht ich les nicht richtig. Deine Thread-Überschrift klingt ulkig... ^^ #huepf

5

nein, ich will kein kind verkaufen #rofl

9

#rofl ja jetzt wo ich das zweite mal lese weiß ich woran du als erstes gedacht hast...

Naja wobeis ja ned lustig wär wenns "so" ernst gemeint wäre

6

Was so viel Kindergeld woaaaa....

hier gibt es 200 Chf und davon muss man Versicherung zahlen schon 100 Chf und Rest sollte für essen etc sein issn Witz....#rofl.

Aber man gewöhnt sich an alles

8

dann sag ich dir besser nicht, was man in österreich bekommt :-)

10

Das würde mich Persönlich jetzt aber schon interssieren ;)

weitere Kommentare laden
7

Hi, wenn du dich selbst, nicht aber dein Kind finanzieren kannst, bekommst du auch Familienzuschlag und Wohngeld kannst du auch beantragen. Die Höhe des Geldes hängt immer von deiner finanziellen Situation ab. Für das Kind kannst du soweit ich weiß auch Sozialhilfe bzw. Harz 4 beantragen, nicht aber für dich als Studentin.
Ich und mein Mann haben bei beiden Geburten noch studiert und wir haben immer echt viel Geld bekommen.
Achja, Elterngeld gibts die ersten Monate auch - mindestens 300 Euro monatlich.

20

Ich finde, man bekommt in Dtl. schon ganz schön viel Geld. Also 65 bzw 67% vom Nettoeinkommen plus 184€ Kindergeld ist schon nicht wenig. In Österreich gibts wahrscheinlich auch weniger Sozialschmarotzer! Wenn wir die nicht hätten (und ich rede nicht von Hartz 4lern, die keinen Job finden) würde es uns auch viel besser gehen!

Hier muss jedenfalls keiner verhungern. Die Kinder werden keine Prada Klamotten tragen aber bei KIK und Co. gibts auch Klamotten!

Ich finde, wenn du nach Dtl. kommst, ohne hier jemals Steuern gezahlt zu haben, darfst du auch nicht viel erwarten, sorry. Andernfalls bleib doch besser in Österreich und lass deinen Freund zu dir kommen...

22

also sozialschmarotzer haben wir auch genug...

ich möchte nur mal klarstellen: ich bin keine und will auch keine sein. sobald ich in deutschland bin und mit dem studium fertig bin, suche ich mir auch eine arbeit.

ich hab immer gearbeitet, wenns ging, hab vorm studieren 4 jahre voll gearbeitet.
aber es ist halt mal so, dass babies viel geld benötigen und ich meinem kind alles nötige bieten möchte...

21

Dann bleib halt in Österreich wenns dir in Deutschland nicht GENUG Geld idt #augen.

>>ich will ja nicht geldgierig erscheinen aber geld ist halt wichtig...

Das kommt aber GANZ anderst rüber!!

Dafür haste mit sicherheit auch einiges an Abgaben...Versicherung, Steuern etc.

Hier bekommste...

184,- KiGe
300,- Elterngeld
Wohngeld kommt auf die Wohnung und Strohm, Mite etc an
und vom Amt bekommste hier auch noch was...SOLLTE DEIN FREUND ARBEITEN UND GENUG VERDIENEN BEKOMMSTE NATÜRLICH NICHTS VOM AMT

vg

23

meine güte, wennst irgendwie verbittert bist, lass es nicht an mir aus.

ich wollte mich nur informieren - ich will doch meinem kind alles bieten können, was geht. ist das leicht falsch?

geld ist wichtig, ohne geld kann man kein essen kaufen, keine kleidung fürs kind oder miete zahlen. und nein, ich geh auch nicht freiwillig nach deutschland, aber geht halt nicht anders. In Ö ist es schwieriger gewesen einen job zu finden als in D - in D ist halt eine größere wirtschaft, industrie,...

24

Es ist ja wirklich sehr nett, dass du ihr geantwortet hast, aber hättest du das nicht freundlicher machen können?
Was bitte ist denn an dieser Frage so verwerflich? Bekommst du auch derartige Antworten, wenn du eine Frage stellst?

Ich bin und bleibe der Meinung, dass, wenn man auf einen Beitrag antwortet, man doch auf dem Boden bleiben sollte. Ansonsten einfach lassen.

Schönen Tag noch!

PS: "Strom" schreibt man ohne "h"...

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ist ja schon eine komische Frage =), also wie gut das Deutschland so ein super Sozial Staat ist , aber mal ehrlich hier gibt es zu wenig Geld , meine Kinder kosten weit aus mehr , also um hier her zu ziehen lohnt sich das nicht *lach*
Aber ich finde es trotzdem eine gute sache!!!

Lg

Janine