Heute spinnt mein Blutdruck total, Angst vor Gestose :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja gestern schon gepostet, dass ich immer mal wieder so einen Blitz vor einem Auge habe und dass mich das beunruhigt.
Dann bekam ich den Tipp, dass ich heute mal meinen Blutdruck testen lassen solle, habe ich in der Apotheke machen lassen, da war er bestens, 105/86mmHg und 100 Puls!

Nun hab ich mir ein Gerät für zu Hause gekauft und gemessen, da sagt das doch tatschächlich 156/96mmHg und 120 Puls *wow*. Hab natürlich gleich beim Gyn angerufen und kann um 15.30 Uhr da sein, damit die mich noch einmal anschauen.
Zu dem Blutdruck kommen heute auch noch wahnsinnige Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und von mir extrem empfundende Hitze. Ich schieb das jetzt noch aufs Wetter, wir haben hier extrem schwüle 34°C :-(...
Wassereinlagerungen habe ich keine, allerdings habe ich schon seit Beginn der SS Eiweiß im Urin. Die Nierenwerte sind aber immer unauffällig gewesen.

Nun mach ich mir voll Sorgen, dass ich eine Gestose entwickele, weil ich ja auch erst in der 27.SSW bin :-(.
Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit Gestose und vielleicht in einer vorangegangenen Schwangerschaft so früh eine entwickelt? Was wurde bei Euch gemacht? Möchte mein Würmchen ja noch nicht ausziehen lassen...

Danke und liebe Grüße,
katjes #ei 26+3

1

Hallo,

ich hatte 2008 ein HELLP-Syndrom und deswegen kam meine Maus in der 32. SSW.

Es fing an mit Oberbauchschmerzen, Augenflimmern, Bluthochdruck, viel Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, Erbrechen, Wassereinlagerungen....

Wenn du dir nicht sicher bist, fahre ins KH - so eine Gestose kann sich sehr schnell entwickeln und es zählt jede Minute !
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen !

Ich wünsche dir viel Glück und das du dein Mäuschen noch lange im Bauchi behalten kannst !!

Gruß Nicole

2

Danke für Deine Antwort!

Ich werd mich gleich auf den Weg zum FA machen, brauch ne gute Stunde bis ich da bin. Und dann mal schauen, was die sagen!

Ich hab nun auch kein bombastisch teures Blutdruckmessgerät und es war auch noch ein Restposten beim Aldi, vielleicht liegt darin die Erklärung?! Beim FA war am Sa. noch alles in Ordnung, sie hat im 3D US alles angeschaut und alles war ohne Befund, die Helferin meinte, dass man an der Plazenta auch schon sehen könnte, ob sich eine Gestose entwickelt und da am Samstag alles okay war, bin ich guter Dinge (wenn auch ängstlich), dass meine Beschwerden am Wetter liegen.

Liebe Grüße,
katjes

3

Viell. nimmt dir der FA Blut ab und es wird auf Gestose kontrolliert !! Das wäre der einfachste Weg..!

Wie gesagt ich drück dir die Daumen das deine Beschwerden nur am Wetter liegen, kannst ja mal erzählen was raus kam :-)

Bis dann und alles Gute !

4

herzlichen Glückwunsch, das Geld hast du zum Fenster rausgeschmissen.

Ich verstehe nicht, dass die in der Apotheke nicht gesagt haben, das e-geräte zum messen bei Schwangeren nicht geeignet sind.

sowohl mein arzt als auch meine hebamme haben mich darauf hingewiesen. Das liegt daran, dass in der Schwangerschaft auch die Venen viel lockerer werden und darum nicht mehr mit den normalen werten die für diese Geräte als Richtwert genommen werden übereinstimmen.

Gut, dass du bei deinem Arzt angerufen hast. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Bei der Hitze hatte ich übrigens aus dem nichts beim arzt einen Blutdruck von 180/100 der dann 2 Tage später wieder völlig im normalen Bereich war.

also Daumen sind gedrückt, dass es an der hitze liegt und geh auf dem Rückweg wieder zu Apo und lass dir das Geld wiedergeben.

LIebe Grüße
HappyDay (31+2)

6

Aber haben die FA denn ein anderes Gerät?#schock

Habe mir extra eins für den Oberarm gekauft und meine Werte liegen bei 115/75..... Was heißt ungenau? messen diese Geräte zu hoch oder zu niedrig#schwitz

Danke für die Antwort im Vorfeld

LG JUle

5

Hey,

falls du ein elektrisches Blutdruchmessgerät zu Hause hast, die sollte man in der Schwangerschaft nicht verwenden.
Hatte auch eins, und ganz spannende Werte, im Normalfall hätte ich nicht mehr leben dürfen ;-).

Ist schon gut, dass du zum FA gehst! Man kann dir auch verschiedene Werte abnehmen, die bei einer Gestose erhöht sind.

Aber das wurde ja schon gut hier erklärt :-).

Alles Gute!

7

Wie kann das mit den Geräten sei?

Mein Oberarmgerät zeigen so Werte um die 115/75 auch mal 120/80 oder 100/60....

Ich habe mich immer so darüber gefreud, meinst Du das stimmt nicht????