Übungswehen & Atemnot ...normal?

Hallo Mädels#winke,

ab heute bin ich in der 31.ssw#huepf und abgesehen von ein paar kleinen Wehwehchen, geht es mir eigentlich ganz gut. Nun fällt mir aber seit ein paar Tagen auf das wenn ich diese Übungswehen bekomme mir teilweise regelrecht die Luft wegbleibt, d.h. es fühlt sich so an als würde jemand einen Gürtel um meinen Brustkorb schnallen. Es ist nicht schmerzhaft aber extrem unangenehm. Wenn der Bauch dann wieder weich wird, geht das ja auch wieder weg, nur ich mache mir eben ein wenig Gedanken, wie das dann bei der Entbindung werden soll, da ich das von meiner ersten SS nicht kenne#zitter. Hängt es vielleicht mit dem Fundusstand der GBM zusammen, der war bei mir am Montag bei NB +2 1/2. Vielleicht drückt die GBM auf die Lunge#gruebel.

Habt Ihr vllt. einen Rat???

LG Isa mit Maya(2) & Baby Joel inside 31.ssw

1

Hallo Isa,

ich habe das leider auch und hatte mcih total erschrocken, als mir die Luft weg blieb, weil mich das sofort an meine erste Entbindung/Wehen im KKH erinnert hatte. Bei meiner ersten SS hatte ich die Übungswehen auch, aber eben ohne, dass mir die Luft weg blieb. Nur halt unter der Geburt war es so, dass mir die Luft dann weg bleib, aber das waren ja die echten Geburtswehen.. aber ich denke mal, dass es okay ist, solange sich nichts am GMH tut... da müssen wir wohl durch ;-)
Und mir hilft es schon beim richtigen atmen üben... immer in den Bauch atmen ;-) wenn mein Bauch nur hart werden würde, würde ich wohl noch nicht ans Atmen denken... fällt zwar schwer, gerade weil uns ja die Luft weg bleibt aber wie gesagt bei mir hilfts im Sinne der Vorbereitung!

Wünsche dir alles gute!

LG, Jobina (28. ssw)

2

Hallo :-)

Ja das mit dem Atmen werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es ja ;-) Mein GBH war bei der letzten VU am 23.8 bei 4,8, ist ein guter Wert denke ich... es ist nur total unangenehm das mit der Luft...vielleicht werde ich Dienstag einfach mal bei meiner Hebi vorbeischauen, mal sehen ob sie noch einen Rat weiß ;-)

3

Wenn du Tipps von deiner Hebi bekommst meld dich doch bitte noch mal bei mir, ich wäre auch dankbar!