Haben Zwillingsmütter eher ein Beschäftigungsverbot?

Hallo Ihr,

ich habe gerade vor zwei Tagen erfahren, dass ich Zwillinge erwarte. Bin jetzt 7. SSW. Ich arbeite in der Frühförderung also immer mit kleinen Kindern und muss immer viel Auto fahren? Da ich aber auch noch so kurze Beine habe, habe ich die Befürchtung, dass ich irgendwann nicht mehr hinters Lenkrad passe.
Da ich auch noch ne Hashimoto habe werde ich sicher als Risikoss eingestuft.
Nun habe ich mich schon gefragt, ob Mütter mir Zwillis wohl schneller oder öfter ein BV bekommen.
Wie sah es denn so bei euch aus?
Einen schönen Sonntag

1

ich denke schon, bist ja auch Risikoschwanger

2

mein FA meinte hab automatisch anspruch ab der 27 SSW auf BV, wegen allgemeinem Frühgeburts Risiko. Ausserdem sieht man dann meist schon so aus wie manche vor der Entbindung.
Hab ja jetzt schon voll die Kugel

klar wenn früher was wäre, dann auch schon eher :-)


LG Bea mit Marco & Mateo 23 SSW

3

Hallo,

also dein FA kann dir relativ schnell ein BV ausstellen, da man als Zwillingsschwangere immer in die Kategorie Risikoschwanger fällt. Ich hatte ab der 20.SSW ein BV.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft. :-) irgendwie tus mir ja leid ;-), ich wollte nicht mit dir tauschen... aber wenn die Kleinen da sind ist es toll...

Oh ja und dein Bauch wird riesen groß, stell dich darauf ein :-D (ich hatte in der 32.Woche 120cm... da hab ich das letzte mal gemessen)

LG Jessi mit Noah und Luca und#ei5.ssw

4

Also wegen dem Hashimoto Risikoschwanger?? Das habe ich wirklich noch nie gehört.

Ich bin mit Zwillis schwanger, habe ne SD-Fehlfunktion und Hyperemesis und habe keine BV bisher!
Gut bis August war ich in Elternzeit, nun sind Ferien und ich müsste in 1,5 Wochen wieder ran.
Ich denke, dass ich auf Grund meines Untergewichts und der Nährstoffinfusionen eine BV bekommen werde bis dahin.

Aber Grundsätzlich ist man auch bei Zwillis erstmal nur Schwanger und nicht krank.
Klar ist die Schwangerschaft durchaus belastender als Einlingsschwangerschaften, aber muss auch nicht sein.
Warte doch erstmal ab.

5

Hi,
wenn du in der frühförderung mit kleinen kindern arbeitst, gelten dann für dich nicht die selben regeln wie für erzieher? du arbeitest ja sicherlich auch mit kindergarten kindern im kindergarten?
hab seit der 7. woche ein teilweises BV, darf nicht mehr mit Krippen - und Kindergartenkindern arbeiten, nur noch Hort ist erlaubt. mußte zum betriebsarzt und wurde auf alles mögliche getestet (Ringelröteln, masern, mumps, cytomealgie, windpocken, keuchhusten, hepatitis a + b) Bei mir war der mumps titer ausschlaggebend, er ist nicht hoch genug. (warum ich dann allerdings im hort arbeiten darf, konnte mir auch keiner sagen. so wie es jetzt ausschaut, darf ich noch 3 tage arbeiten und dann gibt mir der arbeitgeber vollständiges berufsverbot, da sich der kontakt zu den jüngeren kindern nicht vollständig ausschließen lässt.)
alles gute auf jeden fall.
Jette

6

Hallo!
Ich bin in der 28 SSW mit einem "Einling" schwanger und kann bestätigen: mit Zwillingen hatte ich den Eindruck, dass ich mich hätte gaaaanz zeitig aus dem Verkehr ziehen hätte lassen können....und zwar ohne jede Komplikation.
Die Sorgen meiner FÄ waren immer präsent - aber mir ging es einfach prima, ich habe immer gerne gearbeitet und ihr versprochen "Bevor Sie mich vorsorglich aus dem Verkehr ziehen, mit der Gefahr vorzeitiger Wehen wegen Stress, komme ich lieber wöchentlich und mache bis zu konkreten Anzeichen weiter das, was mir Spaß macht - Arbeiten."
Letztlich konnte ich bis zum Beginn des MuSchu arbeiten...und bis einen Woche vor dem geplanten KS (doppelte Querlage 9 Tage vor ET) Fahrrad fahren.

Mein Tipp: die eigene Überzeugung, dass auch eine Zwillingsschwangerschaft etwas ganz normales ist, hilft, die Nervosität aller anderen leichter wegzustecken.
Übrigens: Mit einem "Einling" braucht man diesbezüglich keine besonderen Talente ;-)

Alles Gute!

7

Ich hab damals bis 3 Wochen vor dem offiziellen Beginn des Mutterschutzes gearbeitet als Kinderkrankenschwester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Und solange es dir gut geht und du dich bewegen kannst, sei doch froh wenn du noch in die Arbeit gehen kannst.

Alles Gute und Grüße
clara1807