HuHu- Macht Ihr den Erst-Trimester-Test???

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen wer von Euch den Erst-Trimester-Test macht und wer nicht. Ich bin mir so unsicher ob Ich Ihn machen soll. Bei meinem ersten Kind habe Ich es nicht machen lassen, einfach nur weil, wir weder vorbelastet sind, noch hatte Ich in meiner ersten Schwangerschaft so ein schlechtes Gefühl wie diesmal#zitter
Ausserdem fand Ich es immer nicht ausreichend, da es ja nur eine Wahrscheinlichkeits-berechnung ist.
Aber diesmal, mache Ich mir soooo viele Gedanken, hattte vor meiner jetztigen Schwangerschaft, zwei Fehlgeburten und dadurch irgendwie immer ein schlechtes Gefühl und jetzt rede Ich mir ein das Ich unbedingt diesen Test machen sollte, damit Ich danach beruhigter sein kann.
Was meint Ihr denn?? Ja oder Nein.

P.s. abgesehen davon könnte man die 150 Euro auch irgendwie anders für das Kind anlegen, oder?? Ach Ich weiß nicht, sorry fürs #bla#bla#bla

Gruß

Daniela 12.SSW

1

Meinst du die Nackenfallt Messung??

Die habe ich nicht gemacht

2

Hallo,

Wir haben uns jetzt nach langer Diskussion dagegen entschieden. Die Frage ist ja, was man mit dem Ergebnis der Untersuchung macht. Ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie gering, heisst es nicht, dass etwas anderes nicht stimmt. Ist die Wahrscheinlichkeit höher, tja, was dann? Da ich mich aufgrund von solchen vagen Aussagen nie zu einem Abbruch entscheiden könnte, ich auch alle anderen möglichen Erkrankungen nicht ausschliessen kann, lassen wir die Untersuchung nicht durchführen. Wenn man sich aber evt. nach der Trimesteruntersuchung anders entscheiden würde, sollte man drüber nachdenken, sie zu machen.

Ich fand das auch keine leichte Entscheidung, aber ist ja nur eine von vielen wichtigen!

LG Yvonne

3

hi.die untersuchung habe ich NIE gemacht.
es hat auch keine konsequenzen für uns,wenn da was negatives rauskomemn würde.
wenn dir jemand sagen würde,da ist was nciht in ordnung,hätetst du ein noch blöderes gefühl als jetzt schon.
wer weiss,ob man sich dann noch so sehr freut aufs baby?#schmollfür mich ist das nix. und herzfehler etc. wird auch "so" beim normalen US festgestellt.#pro

4

Hallo Daniela,

also da ich meinen FA privat kenne, schaut er bei mir immer 1x mehr. Ich fragte ihn was er von der NFM hält und er sagte mir dass ich das nicht machen bräuchte. Erstens bin ich mit 28 jung und somit ist es keine Risiko-SS und zweitens gibt es in der Familie keine Vorbelastungen und drittens würde er mich sowieso zu einem Spezialisten schicken wenn was auffällig wäre und bisher war alles gut.

Entscheide nach deinem Gefühl! Aber ich würde den FA trotzdem mal fragen wie sinnvoll diese Investition in seinen Augen an deiner Stelle ist. Mal sehen was er sagt. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich dagegen entscheidet und es nicht macht.
Mein Arzt riet mir nur zu 1 Untersuchung und die kommt erst später: Streptokokken. Aber sonst bräuchte ich nichts.

Gruß
Chiccy283 mit Bauchschatz 12+0

5

hallo, ich hatte meine untersuchung gestern... es war sowas von schön... es ist halt ein großer, ganz spezieller ultraschall. mein man hat gesagt, das er noch nie 150€ sinnvoller ausgegeben hat...

wir können jetzt wirklich beruhigt in die weitere schwangerschaft gucken... bei und liegt die warscheinlichkeit ein krankes kind zu bekommen bei 1:13500.. ich denke das man damit gut schlafen kann...

muss aber selber für sich wissen... ich weiß auch nicht ob ich mich alleine dafür entschieden hätte, bei uns wollte mein mann es umbedingt...

6

hallo daniela

wir haben uns auch dagegen entschieden, da ich vor meiner ss auch ne fehlgeburt hatte und es für uns nie in frage gekommen wäre dann abzutreiben, wenn irgendwas dabei rausgekommen wäre. ich hab ne bekannte die hat es gemacht und der arzt meinte zu 98 % hat ihr kind das downsyndrom - heute ist ihre tochter 14 jahre alt und kerngesund.
letztendlich müsst ihr es selber entscheiden. aber die frage ist doch. wird abgetrieben wennn ein schlechtes ergeniss rauskommt oder nicht???

schöne ss noch

safra86 mit #stern im #herzlich und schatzi 21.ssw

7

Hallo,

nur zur Beruhigung, dass alles ok ist, würde ein "normaler" US durchaus reichen.

Das Ersttrimesterscreening ist ja tatsächlich dafür da, die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung zu errechnen. Das lohnt sich aber nur, wenn du dir darüber im Klaren bist, was du tun willst, wenn das Ergebnis auffällig ist.

Ich habe den Test bei beiden Kindern machen lassen. Wäre der Test auffällig gewesen, hätte ich weitere Diagnostik gemacht und mich auch für einen Abbruch entschieden, wenn herausgekommen wäre, dass das Baby wahrscheinlich behindert ist.

Wenn du das Kind aber eh behalten würdest, brauchst du den Test ja auch nicht machen lassen.

VG
Lexa