Plazenta Praevia partialis

Hallo!
Ich muss mich jetzt auch mal melden. Ich bin heute bei 16+2 und habe leider schon seit der 13. ssw blutungen. War dann eine Woche im Kh und hab seitdem strengste Bettruhe. Die Ärzte haben natürlich erstmal alles nach einem Hämatom abgesucht, aber keins gefunden. Momentan geh ich alle 2 wochen zur kontrolle zum FA. Meinem Würmchen geht es zum glück gut. Nur mir geht es nicht besonders gut. Ich hab wahnsinnige Angst. Gestern war ich beim Fa und er hat nochmal genau nachgeschaut, weil meine Blutung trotz bettruhe und sehr großer menge magnesium einfach nicht weg geht. Gestern konnte die Ärztin dann sehn das die Plazenta einen teil vom geburtskanal versperrt, sie hat gesagt ich soll mich jetzt net so arg verrückt machen, weil sich in den nächsten 3 wochen die Gebärmutter nach oben ziehen wird und die Plazenta dann hoffentlich mit nach oben geht.
Von Plazenta Praevia spricht man erst ab der 24ssw vorher ist es nur ein verdacht.
Es ist meine erste schwangerschaft und ich mach mir nur sorgen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder mit blutungen die sich über mehrere wochen gezogen haben? und wie ist es bei euch ausgegangen. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Mut machen.
Ich mach mir echt Gedanken um mein Baby.
Danke schonmal.
Liebe Grüße Julia

1

Hallo du,

im Grunde spricht die SS ja FÜR sich- wenn dein Baby das Ganze bis jetzt gut überstanden hat#liebdrueck

sind die Blutungen denn rot oder eher ne braune Schmierblutung?

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich das auch habe. Aber hatte auch Ende 13. SSW Blutungen und dann KH und strenge Bettruhe. Musste auch liegen...und es blutet auch noch, allerdings mega minimal und braun....

Ich wünsch dir alles Gute.....und dass die Plazenta nach oben rutscht!

2

Hallo Julia,

ich hatte in der 11. SSW Blutungen wegen einer Plazenta praevia. Inzwischen hat sie sich hochgezogen und ist unglaublich weite 10 mm vom Muttermund entfernt #aerger

Ich bin jetzt 36. SSW. Ich hatte seitdem keine Blutungen mehr und habe mich auch nicht uebermaessig schonen muessen. Ich trage auch meine Kleine (10 kg). Aber nur solange es mir dabei gut geht. Jetzt hab ich staendig ein Ziehen im Bauch und trage rein gar nichts mehr, weil es einfach total schmerzt.

Bei den woechentlichen Vorsorgeuntersuchungen faellt nun jedes mal das Wort "Kaiserschnitt". Eine definitive Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Naechste Woche Montag weiss ich mehr.

Also ich weiss nicht, ob Dir das Mut macht ;-) Schone Dich auf jeden Fall und versuche, Dich zu entspannen.

LG #sonne

3

erstmal dank ich euch für eure schnellen und ausführlichen antworten.
Ich hatte als ich ins Krankenhaus gegangen bin ne richtig hellrote sturzblutung, aber 3 tage später wurde es zu ner dunklen schmierblutung und seitdem is das so geblieben. Is auch nur noch leicht, aber es ist halt da und beunruhigt mich.
Ich werde mich jetzt bis zum nächsten FA termin in 2 wochen gaaaanz arg schonen und hoffen das sich bis dahin schon was verschoben hat mit der Gebärmutter.
Wünsch euch alles gute