Lakritz? Wirklich so gefährlich?

Hallo Ihr Lieben,

mache mir jetzt schon seit Wochen Gedanken, ob ich meinem Kind geschadet habe, denn ich bin im Moment lakritzsüchtig...

Ich komme da echt nicht gegen an... Über zwei Wochen war das ganz massiv, so dass ich fast täglich ne ganze Tüte Lakritz gegessen habe... Bis zu dem Zeitpunkt bis mich eine Mutter, die sonst weniger vorsichtig ist, darauf hingewiesen hat, dass es echt nicht gut ist für das Kind... Dann habe ich natürlich wieder mal angefangen zu googlen und jetzt bin ich total verunsichert... Dadurch sollen Kinder mit "Aufmerksamkeitsdefiziten" herauskommen? Z. T. wirklich "dumme" Kinder? #schwitz

Ich esse zwar jetzt nicht mehr sooo viel Lakritz (so fünf Stückchen am Tag), kann es aber dennoch nicht ganz sein lassen, warum das so ist, keine Ahnung... Allerdings esse ich es nicht mehr mit Genuss, aber mein Körper schreit da irgendwie nach... Ich habe immer gerne und viel Lakritz gegessen, aber sooo viel eigentlich nie und jetzt habe ich natürlich die totale Panik, dass ich meinem Kind geschadet habe... #zitter

Habe jetzt aber auch gelesen, dass das Verlangen nach Lakritz auf einen Mangel hinweisen kann, hat da jemand Erfahrung mit?

Danke Euch für Eure Antworten!

LG
Sonja mit #ei 17+5

1

Ups - hab auch grad ne Tüte hier liegen.....Shit...

2

Oh ja, dass kann ich nachfühlen.
In der 1. SS habe ich mir diese großen Verpackungen von Haribo gekauft und dann immer weiter gegessen, bis man mir auch sagte, dass es nicht gut für das Kind sei.
Mein Sohn ist aber total unauffällig, kann sich sehr gut und auch lange konzentrieren und ist eigentlich ein ganz pfiffiger. :-)

Auch jetzt esse ich noch Lakritz, aber eben - wie du - in Maßen. Ich denke nicht, dass es schadet, so lange du nicht zu hohem Blutdruck neigst.

lg,
eresa

3

Danke eresa, das beruhigt mich jetzt schon etwas... :-)

Nein, ich neige eher zu niedrigem Blutdruck...

LG

5

Und wieso soll das schädlich sein? Also wegen was??? Das hab ich noch nie gehört...

4

wusste ich nicht...

gestern hab ich mal wieder seit langem lackritz gegessen...ich denke wenn man es nur ab und zu in maßen zu sich nicht ist das völlig in ordnung...

6

Hallo!

Soweit ich weiß, ist Lakritz in größeren Mengen blutdrucksteigernd, was ja in der Schwangerschaft schonmal von Nachteil sein kann. Die für einen Erwachsenen relevante Menge liegt da allerdings schon ziemlich hoch. Um einen negativen Effekt zu haben, müsstest Du schon täglich eine Tüte davon essen. 5 Stückchen am Tag halte ich nicht für problematisch.

Was den Mangel angeht: Lakritz enthält eine Menge Eisen und Süßholz (klassischerweise in Lakritz enthalten) ist gut gegen Übelkeit. Aus der Sicht ist ein gesteigertes Verlangen nach Lakritz schon nachvollziehbar.
Kannst ja beim FA mal nachfragen, ob er das bedenklich findet. Und Dein Eisenwert wird doch ohnehin überprüft, oder?

Mir fällt gerade noch ein, dass man bei Lakritz unterscheiden sollte zwischen klassischem, mitunter sehr starkem, Lakritz, wie man es in der Apotheke kaufen kann und der 'harmlosen' Variante von Haribo, Katjes, etc. Mach Dich mal über die Inhaltsstoffe schlau - ich glaube, das übliche Supermarkt-Lakritz kann man mit weniger Bedenken essen.

Beste Grüße!

9

Ja, Eisenmangel wäre nicht zu abwegig, da die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes vor zwei Wochen schon sagte, dass ich wieder sehr blass wäre und das bei der nächsten Untersuchung ansprechen solle, dass das überprüft wird... Ich hatte vor der Schwangerschaft relativ lange einen sehr starken Eisenmangel... Bein Frauenarzt wird ja leider nicht bei jeder Untersuchung alles untersucht... Zumindest bei meinem nicht... Urin immer, aber alles andere nur jede 2. Untersuchung, es sei denn es besteht Verdacht auf irgendwas...

Ich esse auch liebend gerne die Starklakritze aus der Apotheke, habe dies allerdings schon zu Beginn der Schwangerschaft stark eingeschränkt... Bin dann auf Haribo umgestiegen, aber mehr die würzigen und salzigen... Als ich es die zwei Wochen übertrieben habe, habe ich fast täglich ne ganze Tüte gegessen (200 g)... :(

Viell. ist mir deshalb aber auch so gut wie nie übel, weil Lakritz dagegen wirkt? #kratz

Ich werde auf jeden Fall noch mal meinen Arzt fragen, wie er dazu steht, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort... :-)

#winke

7

heißhunger kann tatsächlich auf einen mangel hinweisen... aber mach dir nicht soviele gedanken... lakritze schadet nicht!!! da müßtest du eine tonne pro tag essen#rofl ich habe auch die lakritzheihungerphase hinter mir!!! und meine kleine ist kerngesund im bauch...

10

Ich bin schon viel ruhiger... Danke! :-)

Wenn mein Arzt jetzt auch noch grünes Licht gibt, kann ich mich hoffentlich wieder auf mein Würmchen freuen... Schon schlimm, dass man sich durch die Medien so beeinflussen lässt, aber das ist halt das heutige Zeitalter...

Früher haben die Frauen ja wirklich alles gegessen und gesunde Kinder zur Welt gebracht, allerdings waren die Lebensmittel da auch noch nicht so verpfuscht wie heute...

8

In großen Mengen kann Lakritz den Blutdruck hochpushen. Frauen mit Vorgeschichte Gestose etc sollten sich also einschränken, ansonsten Guten Appetit

lg